Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Glauben vs. Wissen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterwegs mit Luther

Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Martin Luthers, das ihnen in Form eines ansprechenden Comics präsentiert wird. Dieser Comic wird ergänzt durch zusätzliches Material und mögliche Arbeitsaufträge, durch welche die SuS ihre Kenntnisse über die Reformation und die evangelische Kirche vertiefen können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Konfession, Kirchenspaltung, Evangelisch, Religionsunterricht, Reformation, Comic, Martin Luther, Kindheit Martin Luthers, Geschichte Martin Luthers, Weltbild im 16. Jahrhundert, Ablasshandel, Ablassbriefe, Evangelische Kirche, Protestantismus, Reichstag zu Worms, Wartburg, Wittenberg, Evangelische Lehre

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 45 Seiten VuR

Warum glauben Menschen? Und warum glauben sie bisweilen nicht?

Die SuS denken über die Rolle ihres eigenen Glaubens im Leben nach und beschäftigen sich mit den Ursprüngen religiösen Denkens sowie mit Zweifel am Glauben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Der Mensch, Gottesvorstellungen, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Theodizee, Christliche Glaubenspraxis, Religiöse Praxis, Gläubige Christinnen und Christen, Aussagen zum Thema Glauben, Eigener Glaube, Rolle des eigenen Glaubens im Leben, Rolle des Glaubens im Leben, Glaube an Gott, Religiosität, Glaubenszweifel, Atheismus, Ursachen für Glaubenszweifel, Abkehr von Gott, Glauben im Zweifel, Glaubenszweifel überwinden, Zweifelnde Gläubige, Den eigenen Glauben reflektieren, Glaubensverlust, Glaube im Alltag

Religion-Ethik Gymnasium 11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Was glaubst denn du? - Kinder verschiedener Religionen nach ihrem Glauben befragen

Die SuS lernen den Glauben von jüdischen, christlichen und muslimischen Kindern kennen und setzen sich damit auseinander. Sie versuchen, einen Film herzustellen und daran exemplarisch zu zeigen, wie Kinder ihren Glauben leben können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Christentum, Judentum, Juden, Muslime, Christen, Glauben, Glaubenspraxis, Kirche, Moschee

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Religion – biografisch

Bekenntnisse; »Müssen« wir glauben?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten VuR

Glaube und Wunder

„Dein Glaube hat dich gerettet.“; Wunder im Glauben; Wunderglaube und christliches Handeln

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten VuR

„So wahr mir Gott helfe!“ - Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Gottesverständnis wahrnehmen und reflektieren

Die SuS untersuchen die zentralen Gemeinsamkeiten und Differenzen in den Gestaltungsformen des Glaubens an den einen Gott im Judentum, im Christentum und im Islam. Dabei werden sowohl Probleme der Wahrheitsansprüche als auch Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Praxis kritisch reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Judentum, Islam, Gottesverständnis, Muslime, Christen, Juden, Gottesdienst, Synagoge, Kirche, Moschee, Ökumene

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 44 Seiten VuR

Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden

Dieser Beitrag thematisiert die Entwicklung von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden. Dabei erläutert er das Problem allgemeiner Qualitätsaussagen und die Konzentration auf Indikatoren. Abschließend geht er auf die vier exemplarischen Indikatoren Wissenserwerb, Verstehen, Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Toleranz ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Religion, Befund, Schwierigkeit, Stereotyp, Elemente, Sinne, Bildungsplan, Konfessionen, Offenheit, Atheismus

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 32 Seiten VuR

"Mein Gewissen beißt mich nicht..."

Im Alten Testament gibt es überhaupt keinen Begriff für das, was wir "Gewissen" nennen - wie es z.B. auch keinen Begriff für "Gehirn" gibt. Dennoch ist das Gewissen der Sache nach natürlich da und wird reflektiert. "An meiner Gerechtigkeit halte ich fest und lasse sie nicht; mein Gewissen beißt (eigentlich: verhöhnt) mich nicht wegen eines meiner Tage", übersetzt Luther. Allerdings steht für "Gewissen" im hebräischen Urtext leb, das Wort für "Herz". Der vorliegende Unterrichtsentwurf will deshalb Herz und Nieren als Körperorgane vorstellen, die am häufigsten mit dem verbunden werden, was wir der Sache nach "Gewissen" nennen; und er möchte auf diese Weise Schülerinnen und Schüler in ein kleines Kapitel alttestamentlicher Anthropologie einführen, das ihnen vielleicht bislang ein unentdecktes Land ist - und das es lohnt, entdeckt zu werden!

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR