Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit
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Norbert Mette befasst sich aus religionspädagogischer Perspektive mit der Thematik "Gerechtigkeit und Solidarität". Er stellt den Zusammenhang zwischen Religion und sozialer Gerechtigkeit her und erläutert, was solidarisches Handeln im Christentum bedeutet.
Gerechtigkeit nach dem Auszug aus dem Paradies; Wer ist mein Nächster?; Marie-Theres Wacker: Der Eine Gott als Gott der Gerechtigkeit; Dietrich Bonhoeffer: Gottes Gerechtigkeit; Michael Welker: Gerechtigkeit als Strukturzusammenhang; Gustav Radbruch: Recht und Gerechtigkeit; Reinhard Nordsieck: Recht, Gesetz und Reich Gottes; Evangelische und Katholische Kirche: Gerechtigkeit im Licht der Bibel
Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum
EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?
Die SuS lernen anhand eines konkreten Beispiels das Leben eines Jungen in Tansania kennen. Dabei befassen sie sich mit dessen Lebenssituation, seiner Religion sowie seinen Wünschen und Bedürfnissen. Somit werden die SuS für Empathie, Respekt für das Fremde, Solidarität und gerechtes Handeln sensibilisiert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Jakobsgeschichte und reflektieren dabei ihre eigenen Erfahrungen mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.
Nancy Fraser: Die beiden Gesichter der Gerechtigkeit; Axel Honneth: Das Recht der Freiheit; Amartya Sen: Globale Gerechtigkeit; Albert Schweitzer: Dem Leben gerecht werden; Frankreich 1789: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte; Heiner Bielefeldt: Menschenwürde – Der Grund der Menschenrechte; Michael Haspel: Menschenrechte und Menschenwürde; Nachdenken – Nachfragen – Widerspruch; Frank Crüsemann: Mit der Bibel Gerechtigkeit sprechen lernen
Die SuS beschäftigen sich mit der Problematik des menschlichen Lebensstils für die Zukunft unseres Planeten. Des Weiteren hinterfragen sie ihr eigenes Konsumverhalten.
Liken wir uns glücklich?; Deichkind: "LMAA - Like mich am Arsch"; Poetryslam "Im Strom" von Paulus; Poetry-Slam "Im Strom" von Paulus; "Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen"; Auswertung
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Null-Hunger-Kampagne in Brasilien und erläutert deren Bedeutung für die aktuelle Bildung.