Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gerechter Friede
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Die SuS gewinnen gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Neuen Testaments, insbesondere im Bezug auf die Hintergründe der Osterzeit. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wodurch sie wichtige übergeordnete Kompetenzen trainieren.
100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist die Welt von unzähligen Kriegen gezeichnet, auch in Europa. Angesichts dieser Situation ist Kants Schrift "Zum ewigen Frieden" von ungebrochener Aktualität. Darin entwickelt er eine politische Theorie, wie die Menschheit allein mit Mitteln der Vernunft und des Rechts den ewigen Frieden erreichen könne. Ausgehend vom Krieg in der Ukraine erarbeiten sich die Lernenden zentrale Inhalte der Friedensschrift und konfrontieren sie mit der aktuellen politischen Situation. Kann Kants Versprechen eines ewigen Friedens mehr sein als ein bloßer philosophischer Traum?
Die SuS verfassen einen Kurzessay zu dem Thema der ewigen Friedenssuche. Anschließend analysieren sie Karikaturen zu dem Ukraine-Konflikt und lesen zwei Texte über die westliche und die östliche Position. In einem Gedankenexperiment stellen sich die SuS vor, die UNO würde den Krieg abschaffen. Sie erstellen dazu einen entsprechenden Vertrag.
Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«
Die SuS lesen einen Artikel von Kant über einen Friedensvertrag und geben dazu ihre Meinung kund. In einem Gruppenpuzzel erarbeiten die SuS anschließend verschiedene Definitivartikel und analysieren diese nach dem PLATO-Schema. Anschließend vergleichen sie diese miteinander.
Die SuS machen eine Umfrage zu ihrem eigenen Jesusbild und werten diese aus. Anschließend lesen sie Texte über Gewaltverzicht und erklären die Rechtslage bei Strafen.
Die SuS übernehmen in einem Rollenspiel die Rolle von Emanul Kant und beraten sowohl die Bundeskanzlerin, als auch Putin. Diese Ideen werden anschließend vor der Klasse vorgetragen und analysiert.
Jenseits – Hoffnung auf Friede aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Judentum; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Christentum; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Islam; Gedankenspiel: Eine Welt ohne Jenseits und ohne Religion; Eine Welt ohne Kriege; Menschsein ohne Arbeit ist nicht erstrebenswert; Möglich, aber nicht wirklich? Waffen-Upcycling; Heavenly World; Kreativübung: Achtsamkeit; Kreativübung: Druck und Gegendruck; Kreativarbeit: Was Gott vom Menschen wünscht
Wann ist Krieg erlaubt? – Kirchliche Antworten; Wann ist Krieg erlaubt? – Staatliche Antwort
Die SuS lesen verschiedene Artikel und analysieren diese. Sie diskutieren die Tragfähigkeit der jeweiligen Strategien und die Argumentationsstruktur. Zuletzt verfassen die SuS zu einem Zitat einen Essay, in dem sie das Thesen-Antithesen-Schema verwednen. Dabei wird das erworbene Wissen der SuS abgeprüft.
Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht
Der Beitrag schlägt den Bogen von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens zu Mt 20,1-16 und Mt 6,25-34.