Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gerechter Friede

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Neues Testament: Jesu Tod und Auferstehung

Die SuS gewinnen gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Neuen Testaments, insbesondere im Bezug auf die Hintergründe der Osterzeit. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wodurch sie wichtige übergeordnete Kompetenzen trainieren.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Neues Testament, Religiöse Feste, Jesus Christus, Ostern, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Ostersonntag, Passafest, letztes Abendmahl, Garten Gethsemane, Verrat Judas, Kreuzigung, Auferstehung, Friedenswunsch, Die Ostergeschichte, das neue Testament, Jesu Tod, Ostern, Das Osterfest

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

Einführung

100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist die Welt von unzähligen Kriegen gezeichnet, auch in Europa. Angesichts dieser Situation ist Kants Schrift "Zum ewigen Frieden" von ungebrochener Aktualität. Darin entwickelt er eine politische Theorie, wie die Menschheit allein mit Mitteln der Vernunft und des Rechts den ewigen Frieden erreichen könne. Ausgehend vom Krieg in der Ukraine erarbeiten sich die Lernenden zentrale Inhalte der Friedensschrift und konfrontieren sie mit der aktuellen politischen Situation. Kann Kants Versprechen eines ewigen Friedens mehr sein als ein bloßer philosophischer Traum?

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Miteinander leben, Wir in der Welt, Soziokulturelles Orientierungswissen, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Individuum und Gesellschaft, Werte und Normen, Gerechter Friede, Norm- und Moralvorstellungen, Moral, Kant, Frieden, Sehensucht, politische Situation, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Realschule 11-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Ukraine-Krieg

Die SuS verfassen einen Kurzessay zu dem Thema der ewigen Friedenssuche. Anschließend analysieren sie Karikaturen zu dem Ukraine-Konflikt und lesen zwei Texte über die westliche und die östliche Position. In einem Gedankenexperiment stellen sich die SuS vor, die UNO würde den Krieg abschaffen. Sie erstellen dazu einen entsprechenden Vertrag.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Miteinander leben, Wir in der Welt, Soziokulturelles Orientierungswissen, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Individuum und Gesellschaft, Werte und Normen, Gerechter Friede, Norm- und Moralvorstellungen, Moral, Kant, Frieden, Sehensucht, politische Situation, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Realschule 11-12 . Klasse 17 Seiten Raabe

Friedensstifter

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 57 Seiten VuR

Kants Friedensschrift

Die SuS lesen einen Artikel von Kant über einen Friedensvertrag und geben dazu ihre Meinung kund. In einem Gruppenpuzzel erarbeiten die SuS anschließend verschiedene Definitivartikel und analysieren diese nach dem PLATO-Schema. Anschließend vergleichen sie diese miteinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Miteinander leben, Wir in der Welt, Soziokulturelles Orientierungswissen, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Individuum und Gesellschaft, Werte und Normen, Gerechter Friede, Norm- und Moralvorstellungen, Moral, Kant, Frieden, Sehensucht, politische Situation, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Realschule 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Die Antithesen der Bergpredigt

Die SuS machen eine Umfrage zu ihrem eigenen Jesusbild und werten diese aus. Anschließend lesen sie Texte über Gewaltverzicht und erklären die Rechtslage bei Strafen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Jude, Christ, Verhältnis, Identität, Tora, Bibel, Tempel, Tod, Jünger

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Tipps zur Lösung des Ukraine-Konflikts

Die SuS übernehmen in einem Rollenspiel die Rolle von Emanul Kant und beraten sowohl die Bundeskanzlerin, als auch Putin. Diese Ideen werden anschließend vor der Klasse vorgetragen und analysiert.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Miteinander leben, Wir in der Welt, Soziokulturelles Orientierungswissen, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Individuum und Gesellschaft, Werte und Normen, Gerechter Friede, Norm- und Moralvorstellungen, Moral, Kant, Frieden, Sehensucht, politische Situation, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Realschule 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Jenseits – Hoffnung auf Friede

Jenseits – Hoffnung auf Friede aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Judentum; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Christentum; Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Islam; Gedankenspiel: Eine Welt ohne Jenseits und ohne Religion; Eine Welt ohne Kriege; Menschsein ohne Arbeit ist nicht erstrebenswert; Möglich, aber nicht wirklich? Waffen-Upcycling; Heavenly World; Kreativübung: Achtsamkeit; Kreativübung: Druck und Gegendruck; Kreativarbeit: Was Gott vom Menschen wünscht

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Judentum, Andere Weltreligionen, Islam, Leben und Tod/ Jenseits, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Krieg, Prophet, Bibel, Waffen, Gewalt, Freundschaft, Unrecht, Gerechtigkeit

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-12 . Klasse 13 Seiten VuR

(Wann) ist Krieg erlaubt?

Wann ist Krieg erlaubt? – Kirchliche Antworten; Wann ist Krieg erlaubt? – Staatliche Antwort

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ukraine-Konflikt: Konzepte in der Diskussion

Die SuS lesen verschiedene Artikel und analysieren diese. Sie diskutieren die Tragfähigkeit der jeweiligen Strategien und die Argumentationsstruktur. Zuletzt verfassen die SuS zu einem Zitat einen Essay, in dem sie das Thesen-Antithesen-Schema verwednen. Dabei wird das erworbene Wissen der SuS abgeprüft.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Miteinander leben, Wir in der Welt, Soziokulturelles Orientierungswissen, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Individuum und Gesellschaft, Werte und Normen, Gerechter Friede, Norm- und Moralvorstellungen, Moral, Kant, Frieden, Sehensucht, politische Situation, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Realschule 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Interdisziplinäre Perspektiven - Teil 2

Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Wenn jeder Mensch bekommt, was er braucht ...

Der Beitrag schlägt den Bogen von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens zu Mt 20,1-16 und Mt 6,25-34.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich