Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Gefahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Computer- oder Videospiele sind ein oft unterschätztes, aber auch nicht selten geschmähtes Medium. Dabei wird meist übersehen, dass diese Art der Spiele von jedem Alter "gezockt" werden. Sie gehören inzwischen zur deutschen Alltagskultur und sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Ein Medium von vielen, haben Computerspiele ihre Stärken und Schwächen. Natürlich darf nicht verschwiegen werden, dass Computerspiele süchtig machen können und Gewalt in Spielen reflektiert werden muss. Ihre Schülerinnen und Schüler erforschen im Verlauf einer Woche mithilfe eines Medien-Timers zuerst ihren eigenen Konsum und vergleichen ihn deutschlandweit mit dem anderer Gamer, untersuchen mit verschiedenen Methoden diverse Facetten von Computerspielen (Kultur, Wirtschaft, Sucht und Gewalt) und führen abschließend eine Diskussion in Form eines Rollenspiels durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Chancen und Gefahren, Computerspiele, Gamer, Spiele, PC, Alltagskultur, Jugend, soziale Medien, Technik

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Schüler nutzen ganz selbstverständlich digitale Medien sowie Computer, Handy, Tablet & Co. Diese elektronischen Geräte sind hochentwickelte Technik, zu deren Entwicklung viele Menschen beitragen. Aber einer der in dieser Technik verbauten Rohstoffe ist gar nicht so harmlos für diejenigen, die ihn abbauen: Coltan. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert die Schüler auf zwei Wegen: Sie reflektieren einerseits ihren Medienkonsum und den Umgang mit der Technik. Und zum anderen lernen sie die Abbaubedingungen von Coltan kennen und erhalten Anstöße zu nachhaltigem Verhalten. Mit den Methoden Galeriegang, Wandzeitung und Blitzlicht.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Medien, Chancen und Gefahren, Werbung und Konsum, Neue Medien, Mediennutzung, Nutzungsverhalten, Technik, Computer, Handy, Tablet, Rohstoffe, Coltan, Medienkonsum, Umgang mit der Technik, Abbaubedingungen von Coltan, Nachhaltiges Verhalten, Eigenes Medienverhalten, Technische Geräte, Nutzung digitaler Medien, JIM-Studie, Konfliktrohstoff Coltan, Gewohnheiten, Digitalen Gewohnheiten, Nutzung von Computer und Internet, Jugendliche und digitale Medien, Besitz von digitalen Geräten, Eigene Mediengewohnheiten, Kritische Betrachtung von Mediengewohnheiten, Produktion von Handys, Coltan-Abbau, Folgen für die Menschen beim Coltan-Abbau, Ausbeutung durch Coltan-Abbau

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Chancen und Gefahren von Computerspielen

Die SuS analysieren mithilfe einer Tabelle ihr eigenes Konsumverhalten und betrachten anschließend Grafiken. Sie lesen einen Sachtext über Computerspiele und fassen die Abschnitte zusammen. Zuletzt benantworten die SuS Fragen und überprüfen so, ob sie von dem PC abhängig sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Chancen und Gefahren, Computerspiele, Gamer, Spiele, PC, Alltagskultur, Jugend, soziale Medien, Technik

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 7-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Eigene Mediengewohnheiten

Die SuS machen sich ihre eigenen Mediengewohnheiten klar und reflektieren durch die Analyse ihres Medienkonsums die Nutzung von digitalen Geräten. Diese Erkenntnisse vergleichen die SuS mit den Ergebnissen der JIM-Studie 2015.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Medien, Chancen und Gefahren, Werbung und Konsum, Neue Medien, Mediennutzung, Nutzungsverhalten, Technik, Computer, Handy, Tablet, Medienkonsum, Eigenes Medienverhalten, Technische Geräte, Nutzung digitaler Medien, JIM-Studie, Gewohnheiten, Nutzung von Computer und Internet, Jugendliche und digitale Medien, Besitz von digitalen Geräten, Eigene Mediengewohnheiten, Digitale Gewohnheiten

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Computerspiele als Teil unserer Alltagskultur

Die SuS analysieren eine Karrikatur und recherchieren im Internet zu Killerspielen. Anschließend betrachten die SuS Bilder und beschreiben positive Aspkete, die Videospiele besitzen. Zuletzt führen sie einen Talkshow in einem Rollenspiel durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Chancen und Gefahren, Computerspiele, Gamer, Spiele, PC, Alltagskultur, Jugend, soziale Medien, Technik

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 7-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Kritik an Mediengewohnheiten

Die SuS positionieren sich anhand eines Fragebogens zu verschiedenen Aussagen zur Mediennutzung und hinterfragen mithilfe von Karikaturen ihre eigenen Mediengewohnheiten. Zudem führen sie einen Selbstversuch zum Verzicht auf digitale Medien durch und werten diesen aus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Medien, Chancen und Gefahren, Werbung und Konsum, Neue Medien, Mediennutzung, Nutzungsverhalten, Technik, Computer, Handy, Tablet, Medienkonsum, Umgang mit der Technik, Nachhaltiges Verhalten, Eigenes Medienverhalten, Technische Geräte, Nutzung digitaler Medien, Gewohnheiten, Nutzung von Computer und Internet, Jugendliche und digitale Medien, Eigene Mediengewohnheiten, Kritische Betrachtung von Mediengewohnheiten, Digitale Gewohnheiten, Verzicht auf digitale Medien, Medienentzug

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Religiöse Sondergemeinschaften

Die Lernenden äußern ihre Assoziationen zum Thema Scientology und entnehmen einem Text gezielt Informationen. Anschließend fassen sie die Gefahren und Merkmale der Sekte zusammen. Außerdem erläutern und ergänzen die SuS ihr Vorwissen zum Thema Zeugen Jehovas und hinterfragen Informationen kritisch. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sekten, Leben in einer Sekte, Merkmale, Gefahren, Gesichter einer Sekte, Geschichte und Lehre von Scientology, wichtigste Fakten zu Scientology, Zeitungsbericht Scientology, Zeugen Jehovas Unterrichtseinstieg, Facetten einer religiösen Sondergemeinschaft, Entstehung und Lehre Zeugen Jehovas, Geschichte Zeugen Jehovas

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Rohstoff Coltan: Abbau und Folgen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Rohstoff Coltan und machen sich dessen Bedeutung bei der Handy- und Computerproduktion klar. Außerdem befassen sie sich mit dem Coltan-Abbau in der DR Kongo und beleuchten die Folgen für die Menschen. Hierzu lernen sie Maßnahmen kennen, um mit der Problematik des Coltan-Abbaus umzugehen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Medien, Chancen und Gefahren, Werbung und Konsum, Neue Medien, Computer, Handy, Tablet, Rohstoffe, Coltan, Umgang mit der Technik, Abbaubedingungen von Coltan, Nachhaltiges Verhalten, Technische Geräte, Konfliktrohstoff Coltan, Produktion von Handys, Coltan-Abbau, Folgen für die Menschen beim Coltan-Abbau, Ausbeutung durch Coltan-Abbau, Umgang mit Problemen durch Coltan-Abbau, Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Einstieg und Ausstieg aus einer Sekte

Nach der Lektüre eines Textes betrachten die SuS die abstrakten Stufen der Mitgliedergewinnung vertiefend in einem Rollenspiel. Anschließend festigen die Lernenden ihr Wissen, indem sie den einzelnen Stufen Stichworte spielerisch zuordnen. Zuletzt betrachten die SuS die Ausstiegsproblematik aus dem Blickwinkel zweier Freundinnen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sekten, Leben in einer Sekte, Gefahren, Merkmale, Methoden der Mitgliedergewinnung kennenlernen, Sektenmitglieder, Das Vorgehen von Sekten, Probleme beim Sektenausstieg

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Cybermobbing

Die SuS beleuchten die Bedeutung und den Einfluss sozialer Medien für die Persönlichkeitsentwicklung und werden dabei für die Gefahren des Internets sensibilisiert. In diesem Zusammenhang wird insbesondere das Cybermobbing anhand eines Films thematisiert. Zudem wird die Rolle der christlichen Religion für die Identitätsbildung betont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Wissenschaft und Technik, Christentum, Handeln in Verantwortung, Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Medien, Konfession, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Chancen und Gefahren, Soziale Netzwerke, Evangelisch, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Gemeinschaft, Persönlichkeitsbildung, Identitätsbildung, Entwicklung von Persönlichkeit, Mobbing, Cyber-Mobbing, Gefahren des Internets, Einfluss der Religion auf die Persönlichkeit, Christlicher Glaube und Identität, Film "Ben X", Identität

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich