Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gebetshaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Religion und Mystik

Salāt – das tägliche Gebet im Islam; Die biblische Schöpfungsgeschichte; Religiöse Lichterfeste; Gott – gibt es ihn?; Weltbilder im Wandel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Verbunden und frei sein

Gebetshaltungen symbolisch; Symbol Tisch

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten VuR

Beten mit allen Sinnen

In dieser Sequenz geht es um die Ganzheitlichkeit des Betens. Beten ist mehr als nur das gedachte oder gesprochene Wort. Um beten zu können, muss ich mich selbst und meine Umwelt bewusst wahrnehmen. Ich muss mir eine Zeit der Ruhe gönnen, ich muss die Muse haben, zu mir selbst zu kommen. Hilfestellungen dazu bietet die christliche Religion genug, angefangen beim Ritus des Händefaltens bis hin zur Meditation. In diesem Kapitel haben die Schüler die Möglichkeit, verschiedene christliche Gebetshaltungen kennenzulernen, sie zu erproben und anschließend zu reflektieren. Dabei wird es den Lernenden ermöglicht, die eigene Körperhaltung des Betens zu finden. Anschließend setzen sich die Lernenden meditativ mit dem „Händefalten“ auseinander und füllen diese oft unbewusst eingenommene Handhaltung mit eigenen Erfahrungen und Gefühlen. Dieses bewusste Wahrnehmen steht auch im Mittelpunkt der letzten Station und entspricht somit dem Gedanken der Ganzheitlichkeit.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Begegnung mit Religionen - Gotteshäuser erkunden

Lesespurlandkarte; Lesespurgeschichte leicht; Lesespurgeschichte schwer; Lösung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Auer