Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ethische Positionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Eine Aussage ist wahr, wenn sie mit dem Sachverhalt, auf den sie sich bezieht, übereinstimmt. Wahrheit, so Korrespondenztheoretiker, stellt eine Abbildbeziehung zwischen Sprache und Welt dar. Gemäß der pragmatischen Wahrheitstheorie ist wahr, was sich in der Praxis bewährt. Kohärenztheoretiker hingegen gehen davon aus, dass ein Satz wahr ist, wenn er sich widerspruchsfrei in das Netz bereits bestehender als wahr akzeptierter Aussagen einordnet. Was also ist Wahrheit? Diese Reihe zeichnet den philosophischen Diskurs des 20. Jahrhunderts um den Wahrheitsbegriff nach. Die Lernenden gewinnen einen Einblick in akademische Diskursformen.
Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung. Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern neben Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen. Arbeitsblätter und Präsentationen stehen zusätzlich zum Download bereit. Pflegepädagoginnen an Pflegebildungsstätten und berufsbildenden Schulen, Praxisanleiter in der praktischen Pflegeausbildung, Dozierende der Ethik in der Pflege.
Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt - was müssen wir bei unseren Handlungsentscheidungen moralisch berücksichtigen? Darf der Mensch in seine eigene Natur eingreifen? Sind Tierversuche zulässig? Diese Einheit zum Thema "Naturethik" nimmt Begriff und Wert der Natürlichkeit, die moralische Sonderstellung des Menschen sowie naturethische Positionen anhand philosophischer Originaltexte methodisch abwechslungsreich in den Blick.
Die SuS grenzen empirische, theoretische sowie normative Aussagen voneinander ab und erarbeiten eine Definition des Wahrheitsbegriffs. Zudem befassen sie sich mit Grundzügen der Korrespondenztheorie anhand Textauszügen von George Edward Moore und William James.
Die SuS setzen sich mit verschiedenen ethischen Themen und Fragestellungen wie zum Beispiel wichtigen Lebensentscheidungen, Gedankenexperimenten, künstlicher Intelligenz, Transidentität bei Kindern und Jugendlichen oder Triage auseinander. Hierbei kommen digitale Medien zum Einsatz.
Die SuS beschäftigen sich mit der pragmatischen Wahrheitsdefinition von William James und lernen Kritik und Einwände hinsichtlich dieses Definitionsansatzes kennen. Außerdem vergleichen sie James' Wahrheitstheorie mit Platons Erkenntnistheorie und nehmen Bezug auf das Höhlengleichnis.
Mithilfe der Stationenarbeit befassen sich die SuS mit der Thematik "Utopie", beginnend im Jahre 1516 bis heute. Die Lernenden setzen sich mit Informationstexten auseinander, indem sie Fragen beantworten, die direkte Rede in die indirekte Rede umformulieren und die PLATO-Methode anwenden. Durchführungshinweise und ein Laufzettel sind vorhanden.
Die SuS lernen die Kohärenztheorie der Wahrheit kennen und reflektieren diese. Sie differenzieren zwischen Wahrheitskriterien und Wahrheitsdefinitionen und führen eine korrespondenztheoretische, pragmatische sowie kohärenztheoretische Analyse einer Aussage durch.
In Form von Gruppenarbeit vertiefen die SuS die Frage nach Einsatzmöglichkeiten von Robotern in den Bereichen Medizin, Pflege, Militär und Sozialleben. Sie lernen die bekanntesten Robotermodelle aus den jeweiligen Bereichen kennen und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Anschließend reflektieren die Lernenden mögliche Auswirkungen des Einsatzes von Robotern auf unsere Gesellschaft.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur