Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ethische Positionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Eine Aussage ist wahr, wenn sie mit dem Sachverhalt, auf den sie sich bezieht, übereinstimmt. Wahrheit, so Korrespondenztheoretiker, stellt eine Abbildbeziehung zwischen Sprache und Welt dar. Gemäß der pragmatischen Wahrheitstheorie ist wahr, was sich in der Praxis bewährt. Kohärenztheoretiker hingegen gehen davon aus, dass ein Satz wahr ist, wenn er sich widerspruchsfrei in das Netz bereits bestehender als wahr akzeptierter Aussagen einordnet. Was also ist Wahrheit? Diese Reihe zeichnet den philosophischen Diskurs des 20. Jahrhunderts um den Wahrheitsbegriff nach. Die Lernenden gewinnen einen Einblick in akademische Diskursformen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Begriffsabgrenzung, Ethische Positionen, Wahrheit, Wahrheit, Wahrheitstheorien, Anthropologie, Wahrheitsbegriff, Korrespondenztheorie der Wahrheit, William James, Kohärenztheorie der Wahrheit, Erkenntnis und Wahrheit, Definitionen des Wahrheitsbegriffes, Geltung der Korrespondenztheorie, Kontroversen, Empirische, theoretische und normative Sätze, Moore, Grundgedanken der Korrespondenztheorie, Problem der Abbildbarkeit, Pragmatismus, Lebenspraktischer Nutzen, Höhlengleichnis, Pragmatische Wahrheitstheorie, Platons Erkenntnistheorie, Platon, Wahrheitskriterium Kohärenz, Rescher, Wahrheitsdefinition, Wahrheitskriterium, Unterscheidung der Begriffe „Wahrheit“ und „Wissen“

Religion-Ethik Gymnasium 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Ethische Lernprozesse müssen in die Pflegeausbildung integriert werden. Aber wie? Das Buch bietet thematisch-fachliche und didaktisch-kompetenzorientierte Anregungen mit gezielter Anwendungsorientierung. Menschen in Pflegeberufen sind immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert. Darüber hinaus gilt es, berufsbezogene ethische Grundlagen wie Respekt und Fürsorge als fundamentale Pfeiler in den Betreuungsalltag zu integrieren und auch in Krisenzeiten Lebensqualität zu fördern. Die Autor*innen liefern neben Grundwissen anwendungsorientierte Sachdarstellungen und Materialien als didaktische Anregung, um Handlungsmaximen innerhalb der Pflegeausbildung in Form von Wissens- und Handlungskompetenzen zu fördern und zu verantwortlichem Handeln beizutragen. Arbeitsblätter und Präsentationen stehen zusätzlich zum Download bereit. Pflegepädagoginnen an Pflegebildungsstätten und berufsbildenden Schulen, Praxisanleiter in der praktischen Pflegeausbildung, Dozierende der Ethik in der Pflege.

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 25 Seiten VuR

Einführung

Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt - was müssen wir bei unseren Handlungsentscheidungen moralisch berücksichtigen? Darf der Mensch in seine eigene Natur eingreifen? Sind Tierversuche zulässig? Diese Einheit zum Thema "Naturethik" nimmt Begriff und Wert der Natürlichkeit, die moralische Sonderstellung des Menschen sowie naturethische Positionen anhand philosophischer Originaltexte methodisch abwechslungsreich in den Blick.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Wahrheit: Korrespondenztheorie

Die SuS grenzen empirische, theoretische sowie normative Aussagen voneinander ab und erarbeiten eine Definition des Wahrheitsbegriffs. Zudem befassen sie sich mit Grundzügen der Korrespondenztheorie anhand Textauszügen von George Edward Moore und William James.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Begriffsabgrenzung, Ethische Positionen, Wahrheit, Wahrheit, Wahrheitstheorien, Anthropologie, Wahrheitsbegriff, Korrespondenztheorie der Wahrheit, William James, Definitionen des Wahrheitsbegriffes, Geltung der Korrespondenztheorie, Empirische, theoretische und normative Sätze, Moore, Grundgedanken der Korrespondenztheorie, Problem der Abbildbarkeit, Wahrheitsdefinition

Religion-Ethik Gymnasium 11-12 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ethik - Wie soll ich handeln?

Die SuS setzen sich mit verschiedenen ethischen Themen und Fragestellungen wie zum Beispiel wichtigen Lebensentscheidungen, Gedankenexperimenten, künstlicher Intelligenz, Transidentität bei Kindern und Jugendlichen oder Triage auseinander. Hierbei kommen digitale Medien zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Methoden, Handeln in Verantwortung, Ethikunterricht, Ethischer Dreischritt, Ethisches Denken und Handeln, Methoden im Ethikunterricht, Sehen, urteilen, handeln, Gesinnungsethik, Verantwortungsethik, Ethische Begriffe, Gleichgewicht zwischen Verantwortungs- und Gesinnungsethik, Ethische Fragestellungen, Ethisch korrektes Handeln, Ethische Grundbegriffe, Ethische Themen und Fragestellungen, Wichtige Lebensthemen, Entscheidungssituationen, Ethische Fragestellungen in den Weltreligionen, Positionen der Weltreligionen zu ethischen Fragestellungen, Medienkompetenz, Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz, Geschlechtliche Intelligenz, Entscheidung über Leben und Tod

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 31 Seiten VuR

Wahrheit: Pragmatismus

Die SuS beschäftigen sich mit der pragmatischen Wahrheitsdefinition von William James und lernen Kritik und Einwände hinsichtlich dieses Definitionsansatzes kennen. Außerdem vergleichen sie James' Wahrheitstheorie mit Platons Erkenntnistheorie und nehmen Bezug auf das Höhlengleichnis.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Begriffsabgrenzung, Ethische Positionen, Wahrheit, Wahrheit, Wahrheitstheorien, Anthropologie, Wahrheitsbegriff, Korrespondenztheorie der Wahrheit, Erkenntnis und Wahrheit, Definitionen des Wahrheitsbegriffes, Geltung der Korrespondenztheorie, Kontroversen, Pragmatismus, Lebenspraktischer Nutzen, Höhlengleichnis, Pragmatische Wahrheitstheorie, Platons Erkenntnistheorie, Platon, Wahrheitsdefinition

Religion-Ethik Gymnasium 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Stationenarbeit: Utopie

Mithilfe der Stationenarbeit befassen sich die SuS mit der Thematik "Utopie", beginnend im Jahre 1516 bis heute. Die Lernenden setzen sich mit Informationstexten auseinander, indem sie Fragen beantworten, die direkte Rede in die indirekte Rede umformulieren und die PLATO-Methode anwenden. Durchführungshinweise und ein Laufzettel sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Utopie, Unterrichtseinheit Utopie, Thomas Morus, Utopia, Michail Bakunin, Anarchistischer Katechismus, Burrhus Frederic Skinner, Futurum, Nick Bostrom, Brief aus Utopia

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Wahrheit: Kohärenztheorie

Die SuS lernen die Kohärenztheorie der Wahrheit kennen und reflektieren diese. Sie differenzieren zwischen Wahrheitskriterien und Wahrheitsdefinitionen und führen eine korrespondenztheoretische, pragmatische sowie kohärenztheoretische Analyse einer Aussage durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Begriffsabgrenzung, Ethische Positionen, Wahrheit, Wahrheit, Wahrheitstheorien, Anthropologie, Wahrheitsbegriff, Kohärenztheorie der Wahrheit, Erkenntnis und Wahrheit, Definitionen des Wahrheitsbegriffes, Kontroversen, Wahrheitskriterium Kohärenz, Rescher, Wahrheitsdefinition, Wahrheitskriterium, Unterscheidung der Begriffe „Wahrheit“ und „Wissen“

Religion-Ethik Gymnasium 11-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Roboter im Dienste des Menschen - eine Gruppenarbeit

In Form von Gruppenarbeit vertiefen die SuS die Frage nach Einsatzmöglichkeiten von Robotern in den Bereichen Medizin, Pflege, Militär und Sozialleben. Sie lernen die bekanntesten Robotermodelle aus den jeweiligen Bereichen kennen und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Anschließend reflektieren die Lernenden mögliche Auswirkungen des Einsatzes von Robotern auf unsere Gesellschaft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Werte und Normen, Ethische Positionen, Moral, Philosophische Ethik, Problemfelder der Moral, Roboterethik, ROBODOC, Da Vinci-Operationssystem, Roboter in der Pflege, Roboter beim Militär, Roboter im Sozialleben, ethische Regeln für Roboter, kategorischer Imperativ, RIBA

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Konflikt und Konsens / Zusammenleben

Konflikt und Konsens / Zusammenleben

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR