Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Eigene Gottesbilder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen. Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Theodizee: Gottesbild

Die SuS befassen sich mit dem christlichen Gottesbild, stellen sich die Theodizee-Frage und nähern sich einem ersten Antwortversuch an. Zudem führen sie eine Umfrage zur Theodizee durch und werten diese gemeinsam aus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Philosophische Fragen und Themen, Gut und Böse, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Theodizeeproblematik, Böses in der Welt, Übel und Leid, Umfrage zur Theodizee, Leid

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

UB 1 Diagnoseaufgabe: Von Gott kann man (nur) in Bildern reden! - Einführung

UB 1 Diagnoseaufgabe: Von Gott kann man (nur) in Bildern reden! - Einführung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Persen

Metaphern als Umschreibungen Gottes

Die SuS analysieren den Gotesvergleich mit einer Burg und überlegen womit sie selbst Gott vergleichen würden. Anschließend arbeiten sie anhand von Bibelstellen weitere Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Methapher, Vorstellung, Glaube, Bibel, Menschwerdung, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Gottesbilder im Alten Testament

Anhand verschiedener Bibelstellen der Exodus-Erzählung arbeiten die SuS die dargestellten Gottesbilder heraus. Weiterhin lesen sie zwei unterschiedliche Darstellungen der Schilfmeer-Erzählungen. An diesen wird deutlich, dass die Darstellung Gottes auch mit dem entstehungsgeschichtlichen Kontext, den Lebensumständen sowie der Befindlichkeit des jeweiligen Verfassers zusammenhängt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Exodus, Exodus-Erzählung, Gott, Auszug aus Ägypten, Schilfmeer-Erzählungen, Mose, Volk Israel, Israeliten

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

UB 2 Erste Lernaufgabe: Gottesbilder im Gespräch - Einführung

UB 2 Erste Lernaufgabe: Gottesbilder im Gespräch - Einführung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 3 Seiten Persen

UB 3 Zweite Lernaufgabe: In Bildern von und mit Gott reden - Einführung

UB 3 Zweite Lernaufgabe: In Bildern von und mit Gott reden - Einführung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Persen

Gottesbilderflut versus Gottes Bilderflucht

Die SuS befassen sich näher mit dem vermeintlichen Widerspruch zwischen der Gottebilderflut sowie der Nichtdefinierbarkeit Gottes. Hierfür lesen die Lernenden zwei Texte von Erich Zenger und Erich Fromm über die Namenstheologie in Exodus 3,14 und setzen sich mit den darin erkennbaren Positionen auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Exodus, Exodus-Erzählung, Gottesbilder, Pluralität, Multiperspektivität, Gott, Gottesvorstellungen, Gottesdarstellungen

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Systematisierende Verhältnisbestimmungen der unterschiedlichen religiösen Traditionen

Komplikationen bei der Frage nach systematischen; Die Frage nach dem Verhältnis der großen Traditionen; Erste Überlegungen im Blick auf Unterricht; Über die Dreiteilung hinaus: Wechselseitigkeit und die Dynamik in Dialogen; Ein weiterer Schritt über die Dreiteilung hinaus: Kontexte und unabgeschlossenes Alltagsdenken; Fazit in religionspädagogischer Perspektive

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 33 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Der Religiöse Dialog und sprachliche Bilder der Bibel

Die SuS beschäftigen sich mit dem "Projekt Weltethos" und dessen Absichten und Maßnahmen zur Förderung des interreligiösen Dialogs. Des Weiteren reflektieren sie die goldene Regel als Grundlage für jeden religiösen Dialog und lesen ein Gedicht über den Schnee und seine Auswirkungen auf den Menschen und die Natur. Abschließend untersuchen die SuS die Bibel auf sprachliche Gottesbilder und äußern ihre Meinung diesbezüglich.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Gottesvorstellungen, Religion, Religionsbegriff, Eigene Gottesbilder, Biblische Gottesbilder, Freiheit, Offenheit, Vielfalt, Weltreligion, Toleranz, Akzeptanz, Gesellschaft

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe