Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Danken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Schöpfungsgeschichte

Die SuS erarbeiten sich handlungsorientiert den Schöpfungsbericht und verinnerlichen die eigene Verantwortung für Gottes Schöpfung und somit auch die wesentlichen Inhalte des Alten Testaments. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Natur und Umwelt, Handeln in Verantwortung, Christentum, Schöpfungsgeschichten, Gott als Schöpfer, Fairness und Gerechtigkeit, Wir beten, Danken, Schöpfungsgeschichte, Die Schöpfung, altes Testament, Biblische Schöpfungsgeschichte, Dankgebete, Ein Dankgebet schreiben, Verantwortung, Verantwortung für die Schöpfung übernehmen, Verantwortung für die Erde übernehmen

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Klippert

Tradition des Erntedankfests

Die SuS lernen die Tradition des Erntedankfests kennen und übertragen dies auf die heutige Zeit. Dabei werden sie in verschiedenen Übungen für Dankbarkeit und das Teilen mit anderen sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Christentum, Handeln in Verantwortung, Erntedank, Jesus Christus, Wir beten, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Danken, Erntedank, Danken, Teilen, Geschenk Gottes, Anderen helfen, Vielfalt unserer Nahrungsmittel, Gemeinsam feiern, Dankbarkeit, Wertschätzung, Tradition, Erntedank-Gottesdienst, Gleichnis vom reichen Kornbauern

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Beten – geht das auch kreativ?

In der Unterrichtseinheit „Beten – geht das auch kreativ?“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Materialien und Methoden zum Beten auseinander. Ausgehend von Fotos und eigenen Erfahrungen formulieren sie Bitt- und Dankgebete. Sie lesen einen Radiobeitrag zur Bedeutung des Betens, zu den Fragen warum und zu wem wir beten und zu verschiedenen Gebetshaltungen. Ein Video zum Vaterunser ermöglicht einen weiteren Zugang. Abschließend werden mehrere Methoden aufgezeigt, wie man im Unterricht beten kann.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Verdanktes Leben: Dankbarkeit und Religion

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Dankbarkeit im Rahmen von Religion und deren Bedeutung für die Erziehung und die Entwicklung von Kindern.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Erntedank, Wir beten, Danken, Gewinn, Selbstachtung, Gründe, Dankbarkeit, Anerkennung, Bitte, Geschenke

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Kapitel 1 – Reden mit Gott – fragen nach Gott

Die SuS unterscheiden zwischen verschiedenen Gebetsanlässen und formulieren eigene Gebete. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Wir beten, Mein Lebensweg, Dank, Lob, Bitte, Psalm, Fürbitte, Klage

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 11 Seiten Persen

Zu Gott sprechen – beten

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Beten" und setzen sich in verschiedenen Stationen zum Beispiel mit dem Vaterunser, Gebetshaltungen und den verschiedenen Gebetsarten auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Wir beten, Danken, Bitten, Loben, Rituelle Gebete, Klagen, Vaterunser beten, Zu Gott beten, Gebet als Gespräch mit Gott, Tägliches Brot, Dinge zum Überleben, Dinge zum Glücklichsein, Gebetsformen, Gebetswürfel, Brot als Grundnahrungsmittel, Schuld, Vergebung, Versöhnung, Persönliches Gebet, Gebet im Gottesdienst

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Auer

Das Buch Hiob in der Grundschule - Der Beitrag des Religionsunterrichts für die Begleitung von Kindern durch die Behandlung der Theodizee-Frage

Trotz evident zunehmender Konfrontation, nicht zuletzt durch die inzwischen zur Alltagsrealität von Kindern gehörenden Medien, halten gegenwärtige Tabuisierungstendenzen von Themen wie Tod, Krieg, Ungerechtigkeit und Leid an. Solche Themen rufen gesellschaftliches Unbehagen hervor und erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mit eigenen Positionen und Einstellungen, bevor sie zum Gegenstand einer Thematisierung mit Kindern gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Fragebogen, Erzählabschnitte, Hiob, Klage, Gebete

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gehört Dankbarkeit zu den Wörtern des Lebens?

In vielen theologischen und religionspädagogischen Standardwerken ist der Begriff Dankbarkeit nicht verzeichnet. Zu finden ist er jedoch in Bezug auf das Erntedankfest in religionspädagogischen Zeitschriften. Um herauszufinden, ob Dankbarkeit nicht zu den Wörtern des Lebens zählt, beginnt eine Suche im Alten und Neuen Testament.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich