Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Bildbetrachtungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Sie möchten Ihren jüngsten Grundschulkindern Wissen vermitteln, Raum für offenen Austausch schaffen und benötigen Ideen für einen kreativen Religionsunterricht? Mit diesem Band erhalten Sie Tipps und Tricks rund um den Aufbau von Religionsstunden für die Kleinen. Mit zehn verschiedenen Stundenbildern für den Anfangsunterricht bekommen Sie selbsterklärende, bebilderte Materialien auf unterschiedlichem Sprachniveau an die Hand. Dabei werden vielfältige Methoden angewendet, die Religion für die Kinder im Unterricht lebendig und erfahrbar machen: Die Kinder erzählen Bildergeschichten nach, führen Gespräche, singen Lieder, versuchen sich im szenischen Spiel und verbessern mit Bastelarbeiten zu biblischen Geschichten nebenbei ihre Feinmotorik. Für jedes der zehnStundenbilder erhalten Sie einen Materialüberblick, einen Vorschlag für einen möglichen Stundenverlauf, einen Vorlesetext, Bastelideen und Arbeitsblätter. Damit Ihnen der Religionsunterricht mit der 1. Klasse reibungslos gelingt, enthält das Buch zusätzlich ein Einstiegsritual und Symbolkarten zu Arbeitsanweisungen und Unterrichtsmethoden. Vielfältige Lieder mit Notensatz runden das Angebot ab. Inhaltliche Schwerpunkte: Was ist Religionsunterricht? Ich bin ich und wir sind wir! Das Erntedankfest; Leben zur Zeit Jesu; Die Schöpfungsgeschichte; Bräuche und Feste im Advent.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 10 Seiten Persen

Die biblische Schöpfung

Die SuS erarbeiten die Schöpfungsgeschichte nach Genesis mithilfe eines Bildes und erläutern die darin enthaltene Gottesvorstellung. Anschließend lernenn die SuS die Globalisierung und ihre Folgen kennen. Sie beantworten Fragen zu einem Podcast und beschreiben Bilder.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Schöpfungsgeschichten, Fußabdruck, Bibel, Globalisierung, ökologischer Fußabdruck, Verbrauch, Problem, Schöpfung, Entstehung

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Bibel und Gewalt

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Eintrag bei Facebook; Verschiedene Meinungen; Kain und Abel; Die Opferung Isaaks; Das Kreuz – Zeichen des Todes und der Hoffnung; Gewalt oder Gewaltlosigkeit?; »Auge um Auge, Zahn um Zahn«; Waffen im Namen der Bibel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 37 Seiten VuR

Religion, Sport und Resilienz - Möglichkeiten der Resilienzentwicklung im Unterricht

Blitzlichter und Reflexionsimpulse für Lehrende und Lernende; Stabilität und Hoffnung: Skistar Thomas Dreßen und Resilienz; Ich bin gut!; Gemeinsam sind wir stark: die Mannschaft; Nalani Buob: Stark sein und noch stärker werden!

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sport Sekundarstufe 1 Berufliche Schule 5-11 . Klasse 20 Seiten VuR

Marias Ruf nach Gerechtigkeit

Ausgehend von der Betrachtung des Bildes „O Heiland reiß die Himmel auf“ von Beate Heinen, erarbeiten die Kinder die Bedeutung des Magnifikats und Marias Rolle als Mutter Gottes.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Handeln in Verantwortung, Jesus Christus, Fairness und Gerechtigkeit, Gott, Kraft, Mut, Geburt, Freude, Stütze, Thron, Hilfe

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Angst und Trost

Tim; Sina; Lied: Das wünsch ich sehr; Lied: Kindermutmachlied; Jesus schläft im Sturm; Die Sturmstillung; Arbeitsaufträge

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 9 Seiten VuR

Die Begegnung mit dem Heiligen in Bildern

Dieser Beitrag präsentiert vier Werke der modernen Kunst, welche von dem Heiligen erzählen und eine Berührung von Himmel und Erde darstellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Methoden, Bildbetrachtungen, Betrachtung, Anhaltspunkte, Zeichen, Symbole, Maria, Engel, Heiligenschein, Farbe

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Dem Schmerz Ausdruck geben - In Assemblagen Ausdrucksmöglichkeiten finden

Assemblagen (Gegenstandsbilder) sind ein Ausdrucksmittel für Themen, bei denen die Sprache versagt. Bei der Gestaltung von Gruppen- oder Einzelbildern können Kinder ihren Eindrücken und Gefühlen Raum geben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Methoden, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Assemblagen, Bilder gestalten, Gefühle ausdrücken, Schmerz ausdrücken, Gegenstandsbilder, Kreativ arbeiten, Kreativität fördern, Motorische Fähigkeiten, Judenverfolgung, Holocaust, Umgang mit dem Thema Holocaust, Erinnern, Ausdrucksformen, Zugang zu sensiblen Themen, NS-Zeit, Nationalsozialismus

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Da Vincis Abendmahl im Kunstunterricht: Ein tableaux vivant als Denkanstoß in der Mensa

Die SuS betrachten alte und modernere Darstellungen des letzten Abendmahls. Danach stellen sie diese Szene in einer eigenen Konstellation nach und fotografieren sie. Darauf aufbauend interpretieren die SuS das Foto und betrachten das Essen und Trinken nicht mehr nur als reine Sättigungsmaßnahme.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Methoden, Neues Testament, Bildbetrachtungen, Jesus Christus, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Essen, Abendmahl, Fotografieren, Sättigung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Information

Jakobs Geschichte ist prall mit Leben gefüllt: Geschwisterrivalität, Trennungen, Angst, Betrug, Täuschung … Der Religionsunterricht bietet Kindern die Möglichkeit zu verstehen, wie sich Konflikte entwickeln, welche Handlungskonsequenzen sich ergeben, aber auch, wie und woher Hilfe kommt und wie Hoffnung angeboten wird. In der spannenden und bildhaften Biografie Jakobs können auch Kinder sich wiederfinden, mitfühlen, mitleiden und sich mit den Konflikten auseinandersetzen. Die Beiträge des Hefts beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Geschichte von Jakob und Esau: Der Gott Jakobs mischt sich ein, bietet sich an, erscheint in Träumen. Es sind die Grunderfahrungen, die die Erzväter und – mütter Israels machen, im Unterwegssein, im Zusammenleben, im Miteinander – immer ist Gott dabei. Er zeigt sich in Träumen, in Engeln, an dunklen Orten und in dunklen Gestalten. Er ist ein Gott, der nicht moralisch urteilt oder verurteilt. Er erscheint, um Mut zu machen, um einen Weg nach vorne zu öffnen, er baut auf und lässt Hoffnung entstehen – er segnet. Das illustrierte Erzählheft „Jakob und Esau“ begleitet die Kinder durch die biblische Geschichte und kann als Begleiter der Praxisbeiträge ebenso genutzt werden wie auch zum selbstständigen Lesen oder Vorlesen. Aus dem Inhalt: Jakob und Esau: Zwillingsbrüder im Konflikt; Geschwisterrivalität; Kinder gestalten den Eingang zum Haus Gottes; Jakob begegnet Gott und sich selbst; Versöhnung ist nicht leicht; Bilderbuchstunden: Alle zählen; Mit dem Bookcreator die Geschichte von Jakob und Esau erzählen; Filmreif: Jakob und Esau – eKami; Rezensionen; Material: Erzählheft "Jakob und Esau".

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR