Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wozu sind Regeln und Verbote im Alltag notwendig? Was bedeuten die Zehn Gebote für unser Leben? Und welches Gebot ist Jesus das wichtigste? Im Rahmen dieser Einheit werden Sinn und Notwendigkeit von Geboten und Verboten erörtert. Deutlich wird, dass Regeln und deren Einhaltung für das gemeinsame Miteinander wichtig sind. Sie erleichtern und strukturieren unser Zusammenleben. Im zweiten Schritt wenden die Lernenden die biblischen Leitlinien an auf Beispiele aus ihrem Alltag. Im Zuge ihrer kreativen Auseinandersetzung mit Jesu Doppelgebot der Liebe erkennen sie, dass er uns zu menschenfreundlichem Handeln auffordert und ermutigt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Regeln, Verbot, Alltag, Nutzen

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Richtlinien für das Leben: die zehn Gebote

Die SuS beschreiben Bilder und überlegen welche Regeln sie gerne nicht befolgen würden. Daran anschließend überlegen sie wo Regeln wichtig sind, malen schreiben, singen und spielen dazu. Zuletzt übersetzen die SuS die zehn Gebote in ihre eigene Sprache.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Regeln, Verbot, Alltag, Nutzen, Mord, Liebe, Ehe, Ehren, Gott

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die zehn Gebote im Alltag

Die SuS erproben die zehn Gebote spielerisch in einem Lernspiel. Anschließend untersuchen sie Jesus Doppelgebot der Liebe und spielen ein Dominospiel zu den Geboten. Zuletzt gestalten die SuS einen Collage oder einen Text.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Regeln, Verbot, Alltag, Nutzen, Interview, Goldene Regel, Reporter, Spielszene

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Verantwortung tragen

Die SuS befassen sich mit dem Themenbereich "Verantwortung tragen" und reflektieren über ihre eigenen Erfahrungen. Auch hinterfragen sie ihre Haltung zu Verantwortung und stellen sich der Frage nach einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Friedenspolitik, Moral, Menschenrechte, Gewissen, Gesellschaft, Natur

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 19 Seiten Persen

Biblische Orientierungen

Die Freiheit bewahren – der Dekalog; Ist das Prinzip »Auge um Auge, Zahn um Zahn« moralisch? Die Freiheit verspielen – der Protest der Propheten; Woran alles hängt – das Doppelgebot der Liebe; Und nun erst recht! – die Bergpredigt; Vom guten Tun erzählen – Der barmherzige Samariter; Wie die Bibel in die Ethik kommt

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Ich als Teil der Gesellschaft – Grundlagen des Miteinanders

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Moral und Werte als umfassendes Band; Verantwortung für den Mitmenschen übernehmen? Gemeinsam für Frieden und Zukunft

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 26 Seiten Auer

Lebenswandel durch Vergebung

Die SuS befassen sich mit der Biografie von Johannes Kneifel und arbeiten dessen Lebenswandel vom Verbrecher zum Pastor heraus. Dabei wird die zentrale Rolle der Vergebung durch Gott thematisiert. Zudem werden die SuS dafür sensibilisiert, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Mein Lebensweg, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Konfession, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Gewissen, Gewalt und Zivilcourage, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Evangelisch, Vergebung, Schuld, Vergebung durch Gott, Verhaltensänderung durch Vergebung, Lebenswandel, Johannes Kneifel, Biografie von Johannes Kneifel, Lebensveränderung durch Vergebung von Schuld, Vergebung für einen Schwerverbrecher, Verantwortung übernehmen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Verantwortung - Grundlage für Freiheit - Teil 1

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Der Begriff Verantwortung; Verantwortung gegenüber Menschen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Verantwortung - Grundlage für Freiheit - Teil 2

Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt; Verantwortlich handeln – frei entscheiden; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR