Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Ausgrenzung und Integration

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Nachdenken über Zuwendung und Ablehnung

Zu Beginn betrachten die SuS die Geschichte von Zachäus, sie spielen diese in Form eines Rollenspiels nach und sortieren passende Bilder. Anschließend werden Situationen der Ausgrenzung thematisiert und eine Auswertung in Form der Placemat-Methode durchgeführt. Darüber hinaus führen die SuS bspw. Interviews untereinander durch.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Familie, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Schulleben, Familienleben: Vertrauen und Geborgenheit, Regeln und Umgangsformen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Mobbing, Empathie, Neues Testament, Wertschätzung, Alltagsbezug, Zuwendung, Anerkennung, Nichtleser

Religion-Ethik Grundschule 1-3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

Wie fühlt es sich an, wenn die Menschen um einen herum eine fremde Sprache sprechen? Wenn sie anders aussehen? Sich anders verhalten? Tsozo aus der Geschichte «Tsozo und die fremden Wörter» (4906) erlebt genau das. Er kommt aus einem fernen Land und steht vor der Herausforderung, sich zu integrieren. Dabei lernt er ein neues Umfeld kennen und muss eine neue Sprache erwerben. Die liebevoll illustrierte, leicht verständliche Geschichte ist als Klassenlektüre bereits für Erstleser geeignet. Sie spricht aber ebenfalls geübte Leserinnen und Leser an. Der grössere Teil des Begleitordners behandelt das Thema Fremd-Sein umfassend. Er enthält Kopiervorlagen zu der Vielfalt der Menschen, zu Kinderrechten und zum Thema Flucht und Ankommen. Die Kinder reflektieren über sich selbst und interviewen eine eingewanderte Person. Das Entwickeln von Interesse gegenüber Fremdem steht im Vordergrund: Die Kinder suchen nach Wörtern, Liedern, Rezepten und Begrüssungsritualen aus anderen Ländern und erweitern so ihren Horizont. Etwa ein Drittel der Arbeitsblätter vertieft die Erzählung über Tsozo. Weil im Lesebuch Tsozos neu gelernte Wörter rot eingefärbt sind, erleben die Kinder seinen Lernprozess hautnah mit. Auf den Arbeitsblättern beantworten die Kinder Fragen zum Text, schreiben, zeichnen und befassen sich mit dem Autor. Der Ordner «Tsozo und die fremden Wörter – Arbeitsmaterialien» (1679) enthält das gleiche Kapitel Leseverständnis, jedoch mit Differenzierung. Ein Exemplar des Buches «Tsozo und die fremden Wörter» (4906) liegt dem Ordner bei.

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Keywords

Deutsch Religion-Ethik Politik Grundschule 2 . Klasse 10 Seiten elk Verlag

Cybermobbing und Mobbing im Vergleich

Nach der konkreten Fallanalyse wird das bisher Erarbeitete theoretisch reflektiert. Im Think-PairShare-Verfahren setzen sich die Lernenden mit dem Unterschied zwischen Mobbing (M 3) und Cybermobbing (M 4 und M 5) auseinander. Abschließend werden diese Erkenntnisse auf das Fallbeispiel von Christiane (M 6) angewendet.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Jesus Christus, Freundschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Streitgespräche, Streit und Versöhnung, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Akteur, Internet, Profil, Medium, Gespräche, Opfer, Binnendifferenzierung, Tradition

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ich bin immer ich – zuhause und überall: Unterrichtsbausteine zum Bilderbuch „Zuhause kann überall sein“

Das Bilderbuch „Zuhause kann überall sein“ steht im Zentrum des Unterrichts. Dieses wird gemeinsam im Klassenverbund betrachtet. Folgende Fragen sind dabei leitend: Was bedeutet Heimat? Welche Erinnerungen und welche Gefühle sind damit verbunden? Was bedeutet fremd sein? Wie fühlt sich Fremde an? Wie kann Fremde zur Heimat werden?

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Klassengemeinschaft, Nonverbale Kommunikation, Ausgrenzung und Integration, Flucht, Heimat, Zuhause, Gefühle beschreiben, Fremdsein, Asyl, Motive Hoffnung, Motive Ausdruck, Alltagsbezug, Empathie wecken

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir wollen gemeinsam gewinnen! - Fußball als Integrationshilfe in Verein und Schule?!

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, gemeinsam zu überlegen, was eine (erfolgreiche) Mannschaft und was eine intakte, verlässliche Gemeinschaft ausmacht. Die SuS reflektieren die ethische Bedeutung des Fußballs, indem sie ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Sie werden dazu angeregt, die gesellschaftliche Integration der Flüchtlinge mitzugestalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, Alltagsbezug, Anschlusskommunikation, Fußball als Integrationshilfe, Mediative Körpererfahrung, gemeinschaftliches Arbeiten, Gemeinschaft, Vertrauen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

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Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Eine Ausstellung zu „Flucht“ gestalten - Wie Hassparolen gegenüber Flüchtlingen entkräftet werden können

Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Deutung und Analyse von Gerüchten und rechtspopulistischer Hetze gegenüber Flüchtlingen und der Frage, was christlicher Glaube und biblische Tradition dem entgegensetzen können. Die SuS gestalten dazu Plakate, die sowohl Aspekte der Willkommenskultur als auch biblisch-christliche Motive gestalterisch in Szene setzen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, Hetze, Gerüchte, Diskutieren, Hassparolen entkräften, christlichen Standpunkt zum Ausdruck bringen, Willkommenskultur, Herbst 2015, Vorurteile, Toleranz fördern, Stimmungen deuten, Empathie entwickeln, Vier-Ecken-Gespräch, Gallery Walk, Stimmungsbarometer

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialien zum Islamismus/islamischen Fundamentalismus - M17-M23

Assoziationen zum Stichwort „Islamismus“; Ein erster Definitionsversuch; Rechercheaufträge: Theoretiker des modernen Islamismus (Biografische Skizzen); Filmanalyse „Persepolis“: Der Alltag in einer Theokratie; Islam und Islamismus in der Bundesrepublik Deutschland; Ideologeme des Islamismus; Reizthemen: Gibt es eine schleichende Islamisierung Deutschlands? Das Konfliktfeld Scharia

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Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 9-13 . Klasse 22 Seiten Auer

Wie gehen wir mit Flüchtlingen um? - Planspiel für den Gemeinderat einer Stadt

Verschiedene Rollen versetzen die SuS in die Lage, eine Position einzunehmen und im Laufe des Planspiels in dieser mit den Anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Die verschiedenen Positionen spiegeln einen gesellschaftlichen Querschnitt in den Meinungen zur Flüchtlingsthematik wider und stellen die SuS vor eine schwierige Aufgabe.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, Kommunizieren, Interargieren, Gemeinderat, Umgang mit Flüchtlingen, Planspiel, Positionen einnehmen, Diskutieren, Reflektieren, Meinungsbildung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

ZWISCHEN DEN WELTEN - Aus dem Alltag einer Flüchtlingshelferin

Geflüchtete brauchen Unterstützung – selbst nach Anerkennung ihres Asylantrags. Das Material bietet einen Einblick in die Flüchtlingsarbeit rund um deutsche Bürokratie, Ämter und Sprachkurse.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, Asylantrag, Unterstützung von Flüchtlingen, Flüchtlingsarbeit, Eritreer

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

10 Dinge, die du noch nicht weißt über Flucht und Asyl

Die Idee, die diesem Material zugrunde liegt, stammt aus der Süddeutschen Zeitung. Der zuständige Redakteur präsentiert je zehn überraschende Fakten zu dem Thema Flucht und Asyl. Der Fragekatalog kann bspw. als Grundlage für ein Quiz genutzt werden.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, syrische Flüchtlinge, Flucht, Asyl, Verantwortung vor Flüchtlingen, Religionen der Flüchtlinge, Einwanderer oder Asylsuchender?

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Flucht, Vertreibung und Migration

Welche Rolle spielen Glauben und Kirche, wenn man seine Heimat verlassen muss?

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Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten VuR