Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Angst
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".
Dieser Beitrag thematisiert die Aspekte Angst und Mut als zusammenhängendes Konstrukt.
Panikmache in den Medien; Zukunftskärtchen: Welches Bild habe ich von morgen?; Zeiten der Angst; Furcht - Angst - Panik - was sind die Unterschiede?; Angst und ihre Symptome; Jede Zeit kennt ihre Ängste; Was macht mir Angst?; Total irrational; Mit Angst umgehen lernen; Was tun gegen die Angst?
"Der Schrei" - das Gemälde von Edvard Munch; Zukunftskärtchen: Welches Bild habe ich von morgen?; Zeiten der Angst; Angst lähmt: Das Beispiel USA; Jede Zeit kennt ihre Ängste; Was macht mir Angst?; Total irrational; Eine fatale Kurzschlussreaktion; Mit Angst umgehen lernen; Was tun gegen die Angst?
Die SuS setzen sich anhand einer Geschichte mit den Ängsten eines Mädchens auseinander. Sie tragen Strategien gegen Ängste zusammen und erweitern das gemeinsame Plakat. Anschließend ergänzen sie weitere Möglichkeiten des Umgangs mit Angst. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Die SuS setzen sich mit einer Geschichte über Angst auseinander und überlegen, wie mit Angst umgegangen werden kann.
Die SuS erläutern, wie ein Buddhist den Verzicht auf Drogen begründen würde. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Zusammenhang von Achtsamkeit, Ethik und Meditation, indem sie einen Text lesen. Zuletzt betrachten die Lernenden Bilder, die unterschiedliche Themen buddhistischer Ethik illustrieren. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Angst kann lähmen oder vor Unbesonnenheit schützen. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, mit Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Aspekte der Angst im Gespräch zu kommen. Dabei wird auch der Unterschied zwischen Angst und Furcht thematisiert.