Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Akzeptanz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Resilienz: Von der psychischen Widerstandskraft

Katastrophen, Unfälle, Gewalt, Krankheit … wer Tragisches erlebt hat, wird großen Schmerz und Kummer fühlen. Manchmal heilen diese Wunden nicht und Menschen kommen nicht wieder heraus aus dem tiefen Tal. Umso mehr lassen uns Geschichten von Menschen staunen und erfreuen, die nach schlimmen Erlebnissen wieder lebensfroh nach vorn blicken, bei denen es nach dem tiefen Tal bergauf geht. In dem Kapitel Resilienz: Von der psychischen Widerstandskraft vollziehen die Schülerinnen und Schüler nach, was die Resilienzforschung bislang Erstaunliches herausgefunden hat. Auch setzen sie sich mit Resilienz fördernden Tätigkeiten und Einstellungen auseinander, erproben und reflektieren diese. Kritisch hinterfragt wird auch, inwiefern manch Resilienztrainingsprogramme aus Menschen „zähe, robuste „Arbeitstiere“ machen wollen, die noch mehr (er)tragen sollen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 29 Seiten eDidact

Die Kirche: Demokratie oder Theokratie?

Die SuS analysieren einen Karrikatur und vergleichen diese mit ihrer eigenen Meinung. Anschließend lesen sie einen Text, der gegen die Demokratie in der Kirche spricht und anschließend einen Gegentext. Die SuS nehmen auf beide Texte Bezug und erläutern ihre eigene Meinung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Struktur und Aufgaben der Kirche, Verhältnis von Kirche und Staat, Konfession, Evangelisch, Demokratie, Kritik, Christentum, Evangelen, Gesellschaft, Theokratie, Homosexualität, Kirchensteuer

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Werte – Grundpfeiler der Menschheit?

Die unterrichtliche Aufbereitung des Themas geschieht in vier Schritten. Aufbauend auf den Menschenrechten, präzisiert durch den Wert überhaupt - die Würde des Menschen, unter Einbeziehung der Goldenen Regeln, die sich auch in allen Weltreligionen wiederfindet, wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Umweltethik gestellt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Menschenrechte, Würde des Menschen, Umweltethik, Goldene Regel, Symbolkraft

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 28 Seiten Auer

Ablehnung, Akzeptanz, Zurückweisung – Die drei Komponenten der Toleranz

Die SuS reflektieren den Begriff Toleranz nach Rainer Forst.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Ablehnung, Akzeptanz, Zurückweisung, Komponenten

Religion-Ethik Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Was ist IN (an) Toleranz?

Toleranz ist ein viel gebrauchter Begriff aus unserem alltäglichen Wortschatz. Angesichts von Spannungen und Konflikten sowohl im privaten als auch im öffentlichen und gesellschaftlichen Bereich ist mit der Aufforderung zu einer toleranten Haltung die Hoffnung auf Annäherung an eine (friedliche) Lösung verbunden, während intolerante Verhaltensweisen der allgemeinen Wahrnehmung zufolge eine krisenhafte Verschärfung nach sich ziehen. Doch anstatt bestimmten Einstellungen leichtfertig das Laben (In-)Toleranz aufzudrücken, ist es auch und gerade im Religionsunterricht ratsam, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern darüber nachzudenken, was Toleranz eigentlich ist - und was es nicht sein sollte.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Toleranz gestalten

Niemand kann sich dem Prozess wachsender Vielfalt und zunehmender Individualisierung entziehen. Je vielfältiger eine Gesellschaft ist, desto wichtiger ist es, dass alle Mitglieder diese Pluralität anerkennen und respektieren. Durch die Konkurrenz vielfältiger Lebensentwürfe, Kulturen, Religionen, Philosophien und Ethnien führt dieser Prozess zu einer verschärften Wahrnehmung der Vorläufigkeit, Begrenztheit und Relativität aller Deutungsmuster. Wie können die Konflikte, die aus einer gelebten Vielfalt entstehen, so gelöst werden, dass Toleranz als Prinzip realisiert werden kann? Wesentliche Voraussetzung hierfür ist ein gelungener kommunikativer Prozess. Die Grundlage für diesen Prozess ist Toleranz.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein

Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten VuR

Lösungen

Sensibler Unterricht zu einem schwierigen Thema Werte und Normen sind ein Thema, das sich schon aus dem Grund schwer vermitteln lässt, da jeder Ihrer Schüler andere Vorstellungen dazu hat - sei es aufgrund kultureller Hintergründe oder persönlicher Erfahrungen. Dieses E-Book hilft Ihnen, Ihren Ethikunterricht schülerorientiert zu gestalten. Motivierender Ethikunterricht Motivierende Leitfragen regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit moralisch-ethischen Konflikten, wie etwa zu Themen wie Gewissen oder Menschenrechte, auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Einstellungen zu hinterfragen. Abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Ausblicke auf philosophische und religiöse Sichtweisen unterstützen sie dabei. Aktuelle gesellschaftliche Themen im Klassenzimmer Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Fach Ethik hilft den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden und bereitet sie zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vor. Zudem wird die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schüler trainiert. Die Themen: - Werte ? Normen ? Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung - Werte ? Grundpfeiler der Menschheit? - Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Auer