Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Willensbildung und Entscheidungsprozesse

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Wie gründe ich eine Partei?

Wie gründet man eigentlich eine Partei? Dieser Frage gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Anhand von 4 Arbeitsblättern beschäftigen sie sich mit den Themen "Merkmale und Aufgaben von Parteien", "Finanzierung einer Partei" und "Eine Partei gründen" und können Ihre Ergebnisse anhand der mitgelieferten Lösungen direkt im Anschluss selbst überprüfen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Partizipation, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, In der demokratischen Gesellschaft, Parteien, Mitarbeit in Parteien, Parteigründung, Wie gründe ich eine Partei?, Merkmale von Parteien, Aufgaben von Parteien, Parteiengesetz, Finanzierung einer Partei, Parteienfinanzierung, eine fiktive Partei gründen, Funktionen von Parteien

Politik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Wahlkampfkommunikation: Handlungsfelder, Merkmale, Funktionen

Die SuS ordnen die Wahlkampfkommunikation dem öffentlich-politischen Handlungsbereich zu. Weiterhin befassen sie sich mit Merkmalen des öffentlich-politischen Sprechens. Schließlich setzen sich die Lernenden auch mit verschiedenen Kommunikationsmodellen auseinander.

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Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Politische Ordnung, Sprachreflexion, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Sprachreflexion, sprachliche Phänomene, Wahlkampf, Kommunikationsformen, politische Reden, sprachliches Handeln, Karikatur, Politiker, politisches Sprechen, politische Kommunikation, Sprachgebrauch, Kommunikationsmodell

Deutsch Politik Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Das Demokratie-Quiz für Einsteiger und Profis

Wort-Wahl – Fragen für Einsteiger; Wort-Wahl – Fragen für Profis; Wahlen in Zahlen – Fragen für Einsteiger; Wahlen in Zahlen – Fragen für Profis; Am Wahltag – Fragen für Einsteiger; Am Wahltag – Fragen für Profis; Stimmungsbarometer – Fragen für Einsteiger; Stimmungsbarometer – Fragen für Profis; Querbeet – Fragen für Einsteiger; Querbeet – Fragen für Profis

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Keywords

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wie wirken Parteien in der Politik mit?

In M 4 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sich Parteien von Verbänden und Bürgerinitiativen unterscheiden, finden sie in M 5 heraus. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 6. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei.

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Politik Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Haushalten müssen alle!

Die Thematik des Haushaltens wird im Wirtschaftsunterricht zumeist explizit im Inhaltsbereich der „Privaten Haushalte“ behandelt. Aber auch in allen anderen Inhaltsbereichen ökonomischer Curricula – Unternehmen, Staat – spielen Mittelverwendungsentscheidungen, die wir mit dem Begriff des „Haushaltens“ versehen können, eine elementare Rolle. Im Unterricht werden jedoch selten entsprechende Querbezüge zwischen den Inhaltsbereichen hergestellt. Dabei erscheint es sinnvoll, den Lernenden die allen ökonomischen Entscheidungsprozessen zugrunde liegenden Kategorien frühzeitig im Unterricht zu vermitteln. Hierdurch erhalten sie ein Analyseraster für unterschiedliche Mittelverwendungsentscheidungen in marktwirtschaftlichen Ordnungsstrukturen, das immer wieder zur Anwendung kommen kann.

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Politik Wirtschaft Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich