Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wertekonflikt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Kognitionswissenschaft und unser Denken und Handeln

Die SuS lesen und bearbeiten mehrere Texte, in denen sie zentrale Begriffe der Kognitionsforschung kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, welche Teildisziplinen die Kognitionswissenschaft ausmachen und in welchen Fächern die Lernenden diesen in der Schule begegnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Semantik, Framing, Denkprozesse, Verständnisprozesse, Cognitive Science, Kognitionsforschung, kognitionswissenschaftliche Disziplinen, Frame

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Argumentationsübungen: Ethische Entscheidungsfindung

Die SuS lernen grundlegende Wahrheitstheorien kennen, diskutieren über die Manipulation anderer und schulen ihre Argumentationskompetenzen. Außerdem befassen sie sich mit der ethischen Entscheidungsfindung und betrachten hierzu das 6-Stufen-Modell von Heinz Eduard Tödt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Ethische Kompetenz, Begriffe, Methoden, Argumentieren und Urteilen, Analysieren und Reflektieren, Philosophie, Diskussion und Argumentation, Argumentieren, Eigener Standpunkt, Argumentieren üben, Philosphieren, Argumentationsformen und -strategien, Urteilsfindung, Heinz Eduard Tödt, Entscheidungsfindung, Entscheidungen treffen, Moralische Entscheidungen, 6-Stufen-Modell von Heinz Eduard Tödt

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Gymnasium 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Theorien und Modelle zur Kommunikation

Enkodier-Dekodier-Modelle; Intentionsorientierte Modelle; Modelle der Perspektivübernahme; Dialogische Modelle

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 18 Seiten UTB

Klausur: Wofür sind Werte wichtig?

Ein Sieben-Thesen-Statement von Theo Sommer zum aktuellen Stand der Werte in Deutschland gibt den Schülerinnen und Schülern im Klausurvorschlag die Gelegenheit, das Gelernte darzustellen, Sommers Argumente in die Wertediskussion einzuordnen und selbst eine gute Wertehierarchie für die zukünftige Gesellschaft aufzustellen.

Zum Dokument

Keywords

Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Not In My Backyard! - Sich in einer Streitfrage zur Flüchtlingspolitik positionieren

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum NIMBY-Phänomen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die SuS anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Soziale Probleme, Assoziative Verfahren, Global issues, Thinking hats, Refugees, Taking action, Offenes Forum, E-Twinning, Simple acts, Perspektivübernahme, Feelings and emotions, Simple Acts Campaign

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie gelingt schulische Werteerziehung?

Die SuS setzen sich anhand eines Textes von Reinhard Schilmöller mit Werten und Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft auseinander und denken darüber nach, wie schulische Werteerziehung gelingt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Fächerübergreifend, Pädagogik, Themenkomplexe, Inklusion & Integration, Grundwerte, Toleranz, Multikulturalität und Interkulturelle Erziehung, Frieden, Multikulturalität in der Klasse, Verschiedene Kulturen, Fremde Kulturen, Zuwanderung, Arbeitsmigration, Flüchtlingsaufnahme, Schulische Wertevermittlung, Multikulturelle Erziehung, Sensibilisierung für Multikulturalität, Interkultureller Respekt, Wertkonflikte, Universalistische Positionen, Kulturrelativistische Positionen, Normen, Werturteilsfähigkeit

Pädagogik Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Berufliche Schule Gymnasium 10-11 . Klasse 3 Seiten Raabe