Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wertekonflikt
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Die Rechts-Einheit Big Data soll Schülern die Möglichkeit eröffnen zu erkennen, wo überall sie ihre Daten im Internet preisgeben. Ziel ist es, den Schülern zu zeigen, welchen Wert ihre Daten im Internet haben und wie sie ihre Daten schützen können. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Einheit ist deshalb auch die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union.
In dieser Unterrichtsreihe befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den rechtlichen und persönlichen Aspekten der Organ- und Gewebetransplantation. Dabei steht der bioethische Konflikt der Frage "Sollte die Organspende Pflicht sein?" im Vordergrund. Die Lernenden beziehen Position aus eigens recherchierten Informationen und lernen eine zielführende Argumentation.
Organspende – Eine Karikatur; Fallbeispiel Timo; Weg der Urteilsfindung im bioethischen Konflikt; Zahlen und Fakten zur Organspende; Hilfskarten zu M 4
Die SuS lesen und bearbeiten mehrere Texte, in denen sie zentrale Begriffe der Kognitionsforschung kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, welche Teildisziplinen die Kognitionswissenschaft ausmachen und in welchen Fächern die Lernenden diesen in der Schule begegnen.
Die SuS lernen grundlegende Wahrheitstheorien kennen, diskutieren über die Manipulation anderer und schulen ihre Argumentationskompetenzen. Außerdem befassen sie sich mit der ethischen Entscheidungsfindung und betrachten hierzu das 6-Stufen-Modell von Heinz Eduard Tödt.
Enkodier-Dekodier-Modelle; Intentionsorientierte Modelle; Modelle der Perspektivübernahme; Dialogische Modelle
Ein Sieben-Thesen-Statement von Theo Sommer zum aktuellen Stand der Werte in Deutschland gibt den Schülerinnen und Schülern im Klausurvorschlag die Gelegenheit, das Gelernte darzustellen, Sommers Argumente in die Wertediskussion einzuordnen und selbst eine gute Wertehierarchie für die zukünftige Gesellschaft aufzustellen.
Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum NIMBY-Phänomen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die SuS anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren.
Die SuS setzen sich anhand eines Textes von Reinhard Schilmöller mit Werten und Werteerziehung in der multikulturellen Gesellschaft auseinander und denken darüber nach, wie schulische Werteerziehung gelingt.