Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Stabilisierungsfunktion
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Was unterscheidet das Zivilrecht vom Strafrecht und was ist überhaupt das Ziel von Strafen? Wie läuft ein Prozess ab und welche unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten gibt es in Deutschland? Sollte Schwarzfahren eine Straftat bleiben? Was kann Präventionsarbeit leisten? Finden Sie mit den Lernenden Antworten auf diese Fragen.
Politik ist für viele Jugendliche das, was irgendwo in Berlin und Brüssel gemacht wird. Doch Politik geht uns alle im Alltag an. Anhand von Beispielen erfahren die Lernenden die Bedeutung des Grundgesetzes und erkennen, dass Grundrechte manchmal im Widerstreit zueinander stehen. Sie analysieren außerdem, was eine Demokratie ausmacht.
Die SuS steigen in das Thema Rechtssprechung mit einem alltagsnahen Beispiel ein. Außerdem erörtern die Lernenden ausgehend von einer Karikatur die Gerichtsbarkeiten mit ihren Funktionen und Aufgaben. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht, Zusatzmaterial und Lösungen sind enthalten.
Die SuS setzen sich zunächst ausgehend von ihrem eigenen Hintergrundwissen mit der Funktion von Politik und Staat auseinander. Anknüpfend daran lernen sie die verschiedenen Staatsgewalten und Organe kennen. Zusätzlich erfahren die Lernenden den Unterschied zwischen Demokratie und Autokratie. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht, Zusatzmaterial sowie entsprechende Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS lernen zunächst die Umstände und Fachbegriffe innerhalb eines Strafprozesses kennen, bevor sie sich mit entsprechenden Faktoren des Zivilverfahrens beschäftigen. Zusätzlich stellen die Lernenden einen Vergleich beider Verfahren an, unter anderem am Beispiel des Schwarzfahrens. Lösungsvorschläge und Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
Die SuS setzen sich zunächst mit den Menschen, Grund- und Bürgerrechten auseinander. Sie lernen diese zu unterscheiden und betrachten ihre Funktion im Alltag. Was passiert, wenn Grundrechte ausgehebelt werden, erfahren sie anhand des Beispiels von 1933. Erläuterungen zur Umsetzung, eine Lernerfolgskontrolle sowie entsprechende Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS setzen sich zunächst mit einer korrekten und vorurteilsfreien Gerichtsberichterstattung für die öffentliche Wahrnehmung von Strafverfahren auseinander. Außerdem beschäftigen sie sich mit Haftstrafen, deren Funktion und der Wiedereingliederung von Straffälligen in die Gesellschaft. Eine Lernerfolgskontrolle, Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Lösungsvorschläge sind enthalten.