Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Soziale Ungleichheit
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Soziale Ungleichheit bedeutet die ungleiche Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen. Es geht nicht nur um Einkommens- oder Vermögensunterschiede, sondern um die Frage nach Chancengleichheit. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ursachen sozialer Ungleichheiten und deren Folgen für die Gesellschaft kennen. Sie setzen sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Lösungsansätzen auseinander und bewerten diese.
Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!
Die SuS äußern ihre Assoziationen zu zwei Bildern. Darauf aufbauend entwickeln sie eine Definition zur sozialen Ungleichheit. Anschließend recherchieren die SuS im Internet zu den Fakten der Einkommensverteilung und erläutern erstaunliche Fakten.
Eine angemessene Sicht auf China, die sich von Stereotypen und einseitigen Zuschreibungen löst, bedarf der Integration unterschiedlicher Perspektiven, die in der heutigen Schulwirklichkeit durch verschiedene Fächer repräsentiert werden. Informationen für Lehrpersonen.
Dieser Beitrag thematisiert die wichtigsten Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, die den SuS vermittelt werden müssen. Fachwissenschaftliche Grundlagen für die Lehrpersonen.
Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum
Die SuS erarbeiten ein Schaubild über soziale Ungleichheit und erklären die Problematik. Dazu erstellen sie ein Schaubild. Sie lesen einen Text über steuerliche Ungleichbehandlung und nehmen dazu Stellung. Auch die Folgen werden erläutert.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und erklären diese. Anhand eines Sachtextes erfahren sie mehr über die Spaltung der Gesellschaft und erklären die "rohe Bürgerlichkeit". Sie begründen, inwiefern sie dem Autor zustimmen. Zuletzt füllen die SuS einen Fragebogen zur Gerechtigkeit aus.
Die SuS arbeiten in einem Text Lösungen für die soziale Ungleichheit heraus und erläutern wie die SPD diese Zielsetzung erreichen möchte. Dabei erläutern sie auch ihre eigene Meinung. Sie schauen sich ein Interview zu dem paritärischen Wohlfahrtsverband an und beantworten dazu Fragen. Auch der kreative Realismus wird von den SuS analysiert.
Mit Hilfe von vier Karikaturen werden grundlegende wirtschaftliche und soziale Probleme mit den SuS fokussiert, die im Rahmen der sozial-marktwirtschaftlichen Ordnung zu lösen bzw. zu mildern sind.
Die Erhebung von Steuern kann verschiedenen Funktionen dienen (vgl. z.B. Basisartikel von Tim Krieger in diesem Heft). Eine bedeutende Funktion in vielen Volkswirtschaften ist die der Einkommensumverteilung: Besserverdienenden wird etwas genommen – bei progressiv gestaltetem Steuersystem wird der relative Steueranteil zudem umso höher, je höher das Einkommen ist –, weniger gut Verdienenden und Bedürftigen wird gegeben, in Form von Transfers wie in Deutschland z.B. Sozialhilfe oder BAföG.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und stellen den Zusammenhang zu der Thematik der sozialen Ungleichheit her. Sie erläutern die Aspekte der sozialen Ungleichheit und äußern ihre eigene Meinung zu Lösungsmöglichkeiten.
Die SuS evaluieren mit der Anhebung des Spitzensteuersatzes und der Abschaffung der Abgeltungssteuer zwei kontrovers diskutierte Maßnahmen zur Minderung der sozialen Ungleichheit in Deutschland.