Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Soziale Netzwerke

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Cybermobbing

Aus Studien geht hervor, dass jeder fünfte Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht hat. Die Folgen sind oft schwerwiegender und nachhaltiger als bei anderen Formen des Mobbings. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.

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Politik Lebenspraxis Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 31 Seiten Raabe

Medienlandschaft

Eine Betrachtung des Begriffs Medien unter verschiedenen Gesichtspunkten leitet das erste Kapitel ein, um dann die Medienlandschaft in der Bundesrepublik Deutschland aufzufächern.

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Politik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Mit Cybermobbing umgehen

In dieser Unterrichtsreihe erfährt Ihre Klasse, was Cybermobbing ist und warum Prävention so wichtig ist. Die Lernenden erarbeiten den Unterschied zu herkömmlichen Mobbing, die schwerwiegenden Folgen und den rechtlichen Hintergrund von Cybermobbing. Sie erfahren differenziert, weshalb gemobbt wird und wie man sich verhalten sollte, wenn es zu Mobbing kommt. Die fachlichen Hinweise enthalten umfangreiche Informationen für den Umgang mit (Cyber)Mobbing für Lehrkräfte.

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Politik Berufliche Schule Gymnasium 7 . Klasse 28 Seiten Raabe

Rechte in sozialen Netzwerken

Die SuS lesen einen fiktiven Zeitungsartikel, in welchem es um den Missbrauch persönlicher Daten in sozialen Netzwerken geht. Weiterhin erarbeiten sie sich die in sozialen Netzwerken geltenden Rechte sowie die Themen "Datenschutz" und "Allgemeine Geschäftsbedingungen". Schließlich planen die Lernenden einen Kurzfilm zum Thema "Verantwortungsvoller Umgang mit und in sozialen Netzwerken".

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Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Wir in der Welt, Jugend und Medien, Wissenschaft und Technik, Mediennutzung, Medien, Wirkung von Medienbeiträgen, Regeln für einen sicheren Umgang, Chancen und Gefahren, soziale Medien, social media, Internet, Datenschutz, Risiken sozialer Netzwerke, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Facebook, Google, Privatsphäre

Politik Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Medien und Politiker im digitalen Zeitalter

Didaktisch-methodische Hinweise; Der Begriff "Medien"; Johannes Gutenberg - ein medialer Revolutionär?; Mein persönlicher Nachrichtenkonsum (1)+(2); Die Digitalisierung der Medien - Qualität vs. Schnelligkeit; Parteien in den sozialen Netzwerken (1)+(2); Politiker online; Medien und Populismus; Die Filterblase - eine Gefahr für den demokratischen Diskurs?; #DemokratieinGefahr? - Twitter als (gefährliches) politisches Medium? (1)+(2); Lösungshinweise

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Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 22 Seiten Auer

Problemfelder digitaler Demokratie

Didaktisch-methodische Hinweise; Fake News - ein ausschließlich modernes Phänomen?; Fake News - die Corona-Krise; Fake News - Ist der Mensch anfällig für Fake News?; Hate Speech und Gewaltaufrufe im Internet - das "NetzDG" als Lösung?; Wie erkennt man Social Bots?; Verschwörungsmythen - ein ausschließlich modernes Phänomen?; Verschwörungsmythen - QAnon; Verschwörungsmythen - Wie entstehen Sie und warum glauben Menschen daran?; Brauchen wir das Unterrichtsfach "Medienkompetenz"?; Exkurs: Diktaturen im digitalen Zeitalter - China und das Sozialkreditsystem; Lösungshinweise

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Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 19 Seiten Auer

Arbeits- und Materialblätter - Übung 1

In diesem Abschnitt finden Sie Arbeits- und Materialblätter zur Übung 1. Es sind Begriffskärtchen zur Netzkommunikation, Definitionen, Fragebögen, Quellenrankings, Studienergebnisse, Beispiele zu Beteiligungsformen und die Methode "Szenencollage" vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medienanalyse, Ideen der Zukunft fördern, Zukunftswerkstatt, Werkstattarbeit, kollaboratives Arbeiten, Methoden zur Beteiligung und Mitgestaltung an Ideen, Entwicklung und Präsentation von Ideen, Umsetzung eines Projektes, Soziale Netzwerke, Beurteilung von Projekten und Projektabläufen

Politik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-13 . Klasse 20 Seiten FSelbstkontrolleM

Social Media im Biologieunterricht

In diesem Abschnitt geht es darum, die Lernpotenziale sozialer Medien zu erkennen und zu nutzen. Social Media im Biologieunterricht kann fachliche Kompetenzentwicklung fördern.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Social Media im Biologieunterricht

Biologie Erdkunde Naturwissenschaften Politik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Realschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich