Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Situation von Minderheiten
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Die SuS untersuchen die Merkmale der Demokratie und thematisieren die Erwartungen an die Regierungsform. Anschließend erarbeiten sie die Gewaltenteilung und die Pressefreiheit. Schließlich wird der Begriff der Autokratie eingeführt und mit der Demokratie vergleichen. Zuletzt untersuchen die SuS Probleme der Deomkratie.
Mit Hilfe einer Landkarte überprüfen die SuS, wo die Grenzen Europas liegen und welchen Einfluss ein EU-Beitritt der Türkei für die Außengrenzen der EU hätte. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Kriterien für einen EU-Beitritt und prüfen diese anschließend kritisch am Beispiel der Türkei.
Die SuS erarbeiten sich die Probleme junger Flüchtlinge. Dabei lesen sie verschiedene Fallbeispiele und erhalten relevante Hintergrundinformationen. Schließlich werfen die Lernenden auch einen Blick auf die Situation vor Ort und der Zukunft. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die Lernenden erfahren, was eine Minderheit ausmacht und wer dazugehört.
Es gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Die SuS versetzen sich mithilfe zweier Bilder, die Flüchtlinge in München und Budapest zeigen, und der Methode Herz – Kopf – Hand in die Perspektive einer von ihnen gewählten Person. Wichtig dabei ist, dass die Lehrkraft den Lernenden bewusst macht, dass es kein Richtig und Falsch bei dieser Aufgabe gibt.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die gesetzlichen Grundlagen des Minderheitenschutzes auf nationaler und internationaler Ebene. Wie könnte ein friedliches Zusammenleben aller Menschen aussehen? Über diese Frage diskutieren die Lernenden in der dritten Stunde.
Am Ende der Unterrichtsreihe denken die Lernenden über die Frage nach, was Institutionen wie Schule, Familie oder Medien, aber auch jeder Einzelne, tun können, um das Zusammenleben in der Gesellschaft zu verbessern.