Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Schule als Lebensraum
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Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
Die Unterrichtseinheit Von Nutella bis Biosprit oder die Folgen der zunehmenden Palmölverwendung im 21. Jahrhundert hinterfragt Anspruch und Wirklichkeit bekannter Lebensmittel. Am Beispiel von Palmöl soll Schülern verdeutlicht werden, dass sie als mündige Verbraucher Verantwortung tragen. Sie erkennen, wie Firmen auf öffentliche Kritik an der Herstellung reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Folgen des immer größeren Einsatzes von Palmöl v.a. für die Herstellung von Biosprit.
M1 Mitbestimmung – Was heißt das für mich?; M2 Mitbestimmung an unserer Schule – Ein Stimmungsbild; M3 Meine Traumschule – Ein Gedankenexperiment; M4 Klassensprecher/-in und Schülersprecher/-in – Welche Aufgaben haben sie?; M5 Jeder kann mitbestimmen – So geht’s; M6 Deine Rechte auf Mitbestimmung; M7 Die demokratische Schule; M8 Der Klassenrat; M9 Der offene Unterricht; M10 Mitbestimmung – Was soll das bringen?;
Die Lernenden erhalten zum Einstieg Hintergrundinformationen zum Thema "Bildung von Mädchen und Frauen in armen Ländern". Sie befassen sich konkret mit verschiedenen Fallbeispielen, Geschichten und Länderprofilen und bearbeiten abschließend auf die Altersgruppe angepasste Übungen.
Am Fallbeispiel der Berliner Rütli-Hauptschule erfassen die Lernenden die Notwendigkeit einer Reform der Schulorganisation. Dabei setzen sie sich mit unterschiedlichen Reformmodellen auseinander und problematisieren politische Hindernisse auf dem Weg zu einer sinnvollen Reformpolitik. Abschließend diskutieren sie Pläne zur Einführung von Integrations- und Ganztagsschulen. Am Beispiel der besonderen Problematik gering qualifizierter Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt können die Lernenden ihr Wissen über die Unterrichtseinheit einbringen. Sie werten eine Statistik aus, erläutern auf der Grundlage des Textes Ursachen für die Arbeitslosigkeit gering Qualifizierter. Dabei können sie auf den Kondratieff-Zyklus zurückgreifen, der den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturwandel erklärt.
Die Lernenden befassen sich zum Einstieg mit dem UNICEF-Programm 'Schulen für Afrika'. Anschließend werden Klischees zu Afrika thematisiert. Die Lernenden planen eine Reise nach Ruanda und informieren sich hierbei umfassend um das Land. Sie unternehmen eine Traumreise nach Ruanda, lernen dort verschiedene Kinder und das Schulsystem kennen und setzen sich kreativ mit den Lebensumständen auseinander. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in vielfältiger Form dem Rest der Klasse.
Die Lernenden befassen sich vergleichend mit den Bildungschancen von Mädchen und Frauen. Hierbei geht es um die Fallbeispiele Nigeria und Afghanistan mit Länderprofilen und den Geschichten einzelner Schülerinnen.
Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?
Einleitend befassen sich die Lernenden mit ihrem Klassenthema, bewerten dieses und überlegen sich Verbesserungsvorschläge. Sie lernen verschiedene Verhaltensmöglichkeiten bei Streit und Konflikten kennen und wenden diese auf Fallbeispiele an.