Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rechte
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Wie definiert man eigentlich Menschenrechte? Welche Rolle spielen sie in unserem Leben? Wo werden Menschenrechte verletzt? Und wie kann man sich für Menschenrechte einsetzen? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zum Thema und überlegen, wie sie selbst aktiv für Menschenrechte eintreten können.
In der Einheit Wenn Gerichte entscheiden werden zunächst Merkmale von Rechtsstaatlichkeit vorgestellt. Daraufhin wird das deutsche Gerichtswesen in den Blick genommen. Anhand verschiedener Beispielfälle erfahren die Schülerinnen und Schüler, zu welch vielfältigen Fragen Gerichte arbeiten und Entscheidungen fällen. Dabei kann immer wieder das Verhältnis der Rechtsprechung zu den anderen Gewalten, zur Exekutive und zur Legislative, reflektiert werden.
In der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Die SuS besprechen die Bedürfnisse und Fluchtgründe von Asylsuchenden. Sie stimmen sich durch den Perspektivenwechsel auf das Thema ein. Zudem treffen auf der Basis ihrer Vorkenntnisse ein Vorausurteil zur Leitfrage. Sie lernen den Art. 16a des Grundgesetzes kennen, benennen daraus entstehende Regelungen und die damit verbundenen möglichen Probleme. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Wofür stehen die Menschenrechte? Wie werden sie definiert? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach.
Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Entstehungsgeschichte der Menschenrechte ein und lernen verschiedene Vorläufer der UN-Menschenrechtscharta kennen.