Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Randgruppen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Toleranz und Integration: Begriffsklärung, Gruppenkonflikte

Die SuS befassen sich mit den Prinzipien der Toleranz sowie mit der Abgrenzung von Toleranz und Akzeptanz. Sie lernen sich untereinander besser kennen, indem sie persönliche Steckbriefe untereinander austauschen. Ebenfalls werden Minderheiten, Randgruppen und deren Benachteiligung thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Toleranz und soziale Integration, Wandel in der Bevölkerung, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Integration und Kooperation, Migration und Integration, Soziale Ungleichheit, Randgruppen, Hemmnisse für Integrationsbereitschaft, Feindbilder und Vorurteile, Staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen, Robbers Cave-Studie, Einstellungsänderung, Konflikte in der Gesellschaft, Gewalt gegen Minderheiten, Fremdenhass, rassistische Ideologie, antisemitische Ideologie, Intoleranz, Ausgrenzung, soziales Miteinander fördern

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Mysteriöse Monumente – die Pyramiden

Die SuS setzen sich thematisch mit der Hochkultur der Ägypter auseinander. Dabei beschreiben sie das Leben im alten Ägypten und beurteilen die Bedeutung der von den Ägyptern geschaffenen Kultur für die Menschen damals und auch heute.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Dynastie, Pharao, Wesir, Handwerk, Beamte, Jungsteinzeit, Sonnengott, Herrscher, Pyramide, Mumifizierung

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten Auer

Arbeitsblätter zum Thema Rassismus/Fremdenhass

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand von Arbeitsblättern mit dem Thema Rassismus/Fremdenhass.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Der Mensch, Einander lieben - miteinander leben, Gemeinschaft

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Auer

Arbeitsblätter zum Thema "Hass in der Bibel"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand von Arbeitsblättern mit dem Thema "Hass in der Bibel"

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Gott, Der Mensch, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Gefühle beschreiben, Geborgenheit erleben, Bibel

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 8 Seiten Auer

Kanakensprache? – Der Ethnolekt als Minderheitensprache

Die soziale Symbolwirkung des Ethnolekts zwischen den Polen einer „Sprache der Verweigerung“ und einer „Sprache der Rebellion“ kritisch erörtern.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Arbeitsblätter zum Thema "Cybermobbing"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand von Arbeitsblättern mit dem Thema Cybermobbing.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Der Mensch, Macht und Machtmissbrauch, Formen menschlicher Gewalt, Cybermobbing

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 3 Seiten Auer

Gruppenarbeit zum Thema "Hass"

Die Schülerinnen und Schüler lernen in Rollenspielen wie sie konstruktiv mit Hassgefühlen umgehen können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Der Mensch, Gefühle beschreiben, Geborgenheit erleben

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Auer

Arbeitsblätter zum Thema "Umgang mit Wut und Aggression"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand von Arbeitsblättern mit dem Thema Wut und Aggression.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Der Mensch, Gefühle beschreiben, Geborgenheit erleben

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Auer