Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Preisbildung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Ausgaben im Gesundheitswesen für die Arzneimittelversorgung steigen seit vielen Jahren an. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelversorgung in Deutschland auseinander und beurteilen politisch-ökonomische Maßnahmen im Spannungsverhältnis von effizienter und bedarfsgerechter Versorgung. Sie vollziehen den Zulassungsprozess nach, berechnen den Apothekenpreis und beurteilen den Nutzen von Patentfreigaben vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Impfstoffe.
Der Basisartikel liefert das fachliche Fundament zum Themenfeld Preisbildung für die Lehrpersonen. Ökonomische Grundlagen werden auf verständliche und zugleich fachlich fundierte Art und Weise beschrieben. Volks- und betriebswirtschaftlichen Dimensionen des Themas sind berücksichtigt.
Die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive wird dargestellt. Dabei werden lerntheoretische Voraussetzungen bei den SuS reflektiert, empirische Befunde illustriert und Herausforderungen diagnostischen Handelns für Lehrpersonen diskutiert.
Die Ausgaben im Gesundheitswesen für die Arzneimittelversorgung steigen seit vielen Jahren an. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelversorgung in Deutschland auseinander und beurteilen politisch-ökonomische Maßnahmen im Spannungsverhältnis von effizienter und bedarfsgerechter Versorgung. Sie vollziehen den Zulassungsprozess nach, berechnen den Apothekenpreis und beurteilen den Nutzen von Patentfreigaben vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Impfstoffe.
Preisbildung lässt sich als Themenfeld in jedem ökonomisch geprägten Lehrplan oder Kerncurriculum finden. Die verschiedenen Teilaspekte des Phänomens Preisbildung werden beschrieben. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS setzen sich in verschiedenen Fallbeispielen zunehmend selbstständiger mit dem Angebot-Nachfrage-Modell auseinander. Hierbei geht es unter anderem um die grafische Darstellung der Angebots- und Nachfragekurve sowie die Auswirkungen von Steuern auf das Angebot-Nachfrage-Modell. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die SuS artikulieren ihre Vorstellungen über eine ökonomische Bildung. Exemplarische Ideen zur Erhebung und der Umgang mit den Vorstellungen der SuS sind enthalten.
Die SuS lernen die Bedeutung von Immobilien als Anlage- und Spekulationsobjekt kennen. Weiterhin befassen sie sich mit verschiedenen Einflussfaktoren auf die Preisentwicklung.
Experimente können im Wirtschaftsunterricht nicht nur zur Überprüfung theoretischer Voraussagen am Ende einer Unterrichtseinheit, sondern auch als Unterrichtseinstiege eingesetzt werden. Indem die Lernenden im Spiel ökonomische Zusammenhänge handelnd erleben und erforschen, werden sie motiviert, sich auch theoretisch mit ihnen auseinanderzusetzen.
Ziel der Erhebung von Präkonzepten ist die didaktische Rekonstruktion eines Fachkonzeptes auf der Basis der Schülerwahrnehmungen. Das Fachverständnis und das Verständnis der Lernenden werden dabei aufeinander bezogen. Die Schülerinnen und Schüler erleben im Unterricht so die Berücksichtigung ihrer eigenen Vorstellungen und können diese am Ende in die fachlichen Strukturen einordnen.
Experimente zur Preisbildung - Ein Klassenzimmerexperiment aus der Unterrichtsperspektive