Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Motive und Ziele der Europäischen Union
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Smartphones aus Südkorea, Butter aus Irland, T-Shirts aus Bangladesch – in Zeiten der Globalisierung werden die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit immer enger. Aber warum reisen Produkte um die ganze Welt und wie funktioniert der internationale Handel? Diese Unterrichtsreihe behandelt die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen, beleuchtet Freihandel und Protektionismus, den Devisenmarkt sowie die europäische Gemeinschaftswährung und den Binnenmarkt der EU. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft kennen und setzen sich mit Statistiken zu Export und Import auseinander.
Die SuS vergleichen die Reisesituation innerhalb Europas in den Jahren 1977 und 2017 miteinander. Anschließend lernen sie, was den Europäischen Binnenmarkt auszeichnet, indem sie sich näher mit der Personenfreizügigkeit, dem freien Warenverkehr, der Dienstleistungsfreiheit sowie dem freien Kapitalverkehr befassen.
Die SuS befassen sich in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit näher mit den Zielen der deutschen Wirtschaftspolitik. Weiterhin lesen sie ein Interview, in welchem die Hauptziele und ihre mögliche Erweiterung thematisiert werden. Schließlich setzen sich die Lernenden auch mit den Trägern der Wirtschaftspolitik sowie dem Begriff der Konjunktur auseinander.
Die SuS analysieren die Friedensidee als politisches Leitbild und normative Begründung der Europäischen Union. Sie erarbeiten Ziele und Realisierungsansätze des europäischen Friedensprojektes.
Mithilfe von Fallbeispielen werden Chancen und Herausforderungen der EU-Arbeitskräftemobilität von den SuS erarbeitet und gemeinsam erörtert.
Migration in der EU - Wie könnte der zukünftige Verteilungsschlüssel für Migration in der EU aussehen?
Im Rahmen eines Konferenzplanspiels setzen sich die SuS mit den aktuellen Verhandlungen zum europäischen Finanzrahmen 2014 – 2020 und den unterschiedlichen politisch-ökonomischen Interessen der europäischen Akteure auseinander.
„Next Generation EU“ – das Corona-Wiederaufbaupaket - Zahlen als Verhandlungsgegenstand der Brüsseler Politik
Diese Unterrichtseinheit regt die SuS dazu an, die europäische Flüchtlingspolitik vor dem Hintergrund von vertraglichen Vereinbarungen und europäischen Werten zu beurteilen und zu bewerten.
Politische Europabildung will (angehende) Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung und aktiven Teilhabe in der Europäischen Union (EU) befähigen. Damit leistet sie einerseits einen wichtigen Beitrag zur politischen Mündigkeit der Lernenden, andererseits schafft sie notwendige Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie in der EU.
Ziel der Doppelstunde ist der Einblick in die Entwicklungsoptionen der Europäischen Union und die kritische Hinterfragung des Ist-Zustandes. Die bildliche Darstellung der Konzeptionen ist dabei ein Hilfsmittel zur unmittelbaren Abbildung der zentralen Unterschiede.