Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Mitarbeit in Parteien

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Wie gründe ich eine Partei?

Wie gründet man eigentlich eine Partei? Dieser Frage gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Anhand von 4 Arbeitsblättern beschäftigen sie sich mit den Themen "Merkmale und Aufgaben von Parteien", "Finanzierung einer Partei" und "Eine Partei gründen" und können Ihre Ergebnisse anhand der mitgelieferten Lösungen direkt im Anschluss selbst überprüfen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Partizipation, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, In der demokratischen Gesellschaft, Parteien, Mitarbeit in Parteien, Parteigründung, Wie gründe ich eine Partei?, Merkmale von Parteien, Aufgaben von Parteien, Parteiengesetz, Finanzierung einer Partei, Parteienfinanzierung, eine fiktive Partei gründen, Funktionen von Parteien

Politik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Das Demokratie-Quiz für Einsteiger und Profis

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Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wie wirken Parteien in der Politik mit?

In M 4 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sich Parteien von Verbänden und Bürgerinitiativen unterscheiden, finden sie in M 5 heraus. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 6. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei.

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Politik Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

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Politik Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

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Politik Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten Raabe