Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Menschenrechtsverletzungen
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Die SuS lernen zwei Menschenrechtsorganisationen kennen und befassen sich mit deren Kampagnen. Zudem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Menschenrechtsaktivisten und deren Lebensgeschichte. Außerdem erfahren die SuS in einem Experteninterview die Gründe von Menschenrechtsverletzungen und führen sich Sanktionsmöglichkeiten vor Augen.
Die Lernenden erfahren, welche Menschenrechtsverletzungen weltweit Realität sind und warum auch wir Verbraucher in Europa eine Mitverantwortung für die Situation in chinesischen Fabriken tragen.
Anhand von Fallbeispielen aus Afrika, Lateinamerika und Asien verstehen die Jugendlichen, was Menschenrechtsverletzungen bedeuten und warum wir Verbraucher in Europa eine Mitverantwortung dafür tragen.
Warum werden Menschenrechte trotz zahlreicher internationaler Abkommen immer noch verletzt? Was kann man dagegen unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Stunde 8.