Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Marktformen
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Die SuS zeigen den Politikzyklus anhand eines Schaubildes auf und interpretieren eine Karikatur. Darauf aufbauend definieren sie den Begriff Lobbyismus. Anhand eines Textes arbeiten die SuS Merkmale des LobbyControl heraus und beurteilen diese. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Der Basisartikel liefert das fachliche Fundament zum Themenfeld Preisbildung für die Lehrpersonen. Ökonomische Grundlagen werden auf verständliche und zugleich fachlich fundierte Art und Weise beschrieben. Volks- und betriebswirtschaftlichen Dimensionen des Themas sind berücksichtigt.
Die SuS lernen das Phänomen Markt aus verschiedenen Perspektiven kennen. Weiterhin befassen sie sich anhand von Kärtchen, die sie einander zuordnen, näher mit Marktarten, Definitionen und entsprechenden Beispielen. Ebenso setzen sich die SuS anhand eines Fallbeispiels mit dem Marktverhalten eines Anbieters auseinander. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive wird dargestellt. Dabei werden lerntheoretische Voraussetzungen bei den SuS reflektiert, empirische Befunde illustriert und Herausforderungen diagnostischen Handelns für Lehrpersonen diskutiert.
Die SuS erarbeiten Pro- und Kontraargumente zu dem Lobbyregister. Sie beginnen eine Diskussion, in der die SuS unterschiedliche Rollen einnehmen. Zu jeder Rolle lesen sie als Vorbereitung einen Text, der die zu vertretende Meinung aufzeigt. Zuletzt werden gemeinsam die Ziele und Interessen der Akteure untersucht. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Einer kann nicht ohne den anderen: Unternehmen und private Haushalte; Warum produzieren Unternehmen? Die Käufer: Erzieher von Unternehmen? Wie sich Preise auf dem Markt verändern; Man ist selten allein … Unternehmen auf dem Markt; Wettbewerb auf dem Markt – fast wie im Sport? Fair kommt weiter! – Wettbewerbsgesetze; Was gute Unternehmen ausmacht; Überprüfe dein Wissen! Unternehmen auf dem Markt; Hinweise und Lösungen
Die SuS lesen einen Text und diskutieren anschließend potentielle Veränderungen durch das Lobbyregeister. Auf einem Plakat halten sie ihre eigene Meinung dazu fest. Anhand von Grafiken werden die unterschiedlichen Interessen durchleutet und politische Positionen in Kanada untersucht. Auch die Stabilität der Demokratie wird unter Einbezug einer Grafik diskutiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS erhalten eine Anleitung, die ihnen verdeutlicht, wie sie beim Planspiel vorgehen. Ebenso vorhanden sind Hinweise für Lehrkräfte zur Methode. Weiterhin werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema in einem Glossar zusammengefasst und definiert.
Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema Lobbyismus.
Die SuS erarbeiten die Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Anbieter und dem entstandenen Preis. Hierbei lernen sie, Marktformen zu unterscheiden, zu beschreiben, welche Auswirkungen diese auf die Preisbildung haben und die Rolle des Staates zu erklären.
Die SuS untersuchen die zentralen am Stromhandel beteiligten Akteure, deren Handlungsspielräume sowie die bei der Strompreisbildung bestehenden Herausforderungen. Auch grundlegende Aspekte, die bei der leitungsgebundenen Versorgung bestehen, werden diskutiert.
Das Marktmodell ist eines der zentralen Modelle der Ökonomik. Anhand der vorliegenden Unterrichtsidee zum Markt für Filmverleih sollen die SuS an die Analyse von Märkten und Marktprozessen herangeführt werden und das Marktmodell als Analyseinstrument kennen- und anwenden lernen.
Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?; Werden wir uns einig?; "Stillstand" am Markt; Schauen wir genauer hin!