Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Marktformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lobbyismus: Politisches Problem

Die SuS zeigen den Politikzyklus anhand eines Schaubildes auf und interpretieren eine Karikatur. Darauf aufbauend definieren sie den Begriff Lobbyismus. Anhand eines Textes arbeiten die SuS Merkmale des LobbyControl heraus und beurteilen diese. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Marktformen, Soziale Marktwirtschaft, Rolle des Wettbewerbs, Gesetzesvorschlag, Lobbyregister, eigene Meinung, Lösungsvorschläge

Politik Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Preisbildung - Ein volks- und betriebswirtschaftlicher Überblick

Der Basisartikel liefert das fachliche Fundament zum Themenfeld Preisbildung für die Lehrpersonen. Ökonomische Grundlagen werden auf verständliche und zugleich fachlich fundierte Art und Weise beschrieben. Volks- und betriebswirtschaftlichen Dimensionen des Themas sind berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Grundlagen, Soziale Marktwirtschaft, Marktfunktionen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Preisbildung, Preisbildungsfunktion, Gebrauchswert, relativer Preis, objektiver Wert, Bedürfnis, Nachfrage, Preistheorie, Nutzentheorie, Budget, Einkommensbegrenzung, Konkurrenz

Wirtschaft Politik Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Marktarten, Marktformen und ihre gesellschaftlichen Folgen

Die SuS lernen das Phänomen Markt aus verschiedenen Perspektiven kennen. Weiterhin befassen sie sich anhand von Kärtchen, die sie einander zuordnen, näher mit Marktarten, Definitionen und entsprechenden Beispielen. Ebenso setzen sich die SuS anhand eines Fallbeispiels mit dem Marktverhalten eines Anbieters auseinander. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Marktarten, Marktformen, Marktfunktionen, Markt, Wirtschaft, freier Markt, Preisbildung, Konsum, Produktion, Marktwirtschaft, Kapitalmarkt, Investitionsgütermarkt, Immobilienmarkt, Arbeitsmarkt, Konsumgütermarkt, Geldmarkt

Wirtschaft Politik Gymnasium 9-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung

Die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive wird dargestellt. Dabei werden lerntheoretische Voraussetzungen bei den SuS reflektiert, empirische Befunde illustriert und Herausforderungen diagnostischen Handelns für Lehrpersonen diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Diagnostik, Unterrichtspraxis, Förderung, Intervention, Schülervorstellungen, lerntheoretische Voraussetzungen

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lobbyismus: Diskussion des Lobbyregisters

Die SuS erarbeiten Pro- und Kontraargumente zu dem Lobbyregister. Sie beginnen eine Diskussion, in der die SuS unterschiedliche Rollen einnehmen. Zu jeder Rolle lesen sie als Vorbereitung einen Text, der die zu vertretende Meinung aufzeigt. Zuletzt werden gemeinsam die Ziele und Interessen der Akteure untersucht. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Marktformen, Soziale Marktwirtschaft, Rolle des Wettbewerbs, Probleme, Lobby-Control, Parteien, Bürgerinitative, Unternehmen, Plädoyer, Gesetz, Meinungsbild, Diskussion

Politik Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Unternehmen auf dem Markt

Einer kann nicht ohne den anderen: Unternehmen und private Haushalte; Warum produzieren Unternehmen? Die Käufer: Erzieher von Unternehmen? Wie sich Preise auf dem Markt verändern; Man ist selten allein … Unternehmen auf dem Markt; Wettbewerb auf dem Markt – fast wie im Sport? Fair kommt weiter! – Wettbewerbsgesetze; Was gute Unternehmen ausmacht; Überprüfe dein Wissen! Unternehmen auf dem Markt; Hinweise und Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Wirtschaft Politik Realschule Hauptschule 5-8 . Klasse 15 Seiten scolix

Lobbyismus: Gesetzesentwurf des Lobbyregisters

Die SuS lesen einen Text und diskutieren anschließend potentielle Veränderungen durch das Lobbyregeister. Auf einem Plakat halten sie ihre eigene Meinung dazu fest. Anhand von Grafiken werden die unterschiedlichen Interessen durchleutet und politische Positionen in Kanada untersucht. Auch die Stabilität der Demokratie wird unter Einbezug einer Grafik diskutiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Marktformen, Soziale Marktwirtschaft, Rolle des Wettbewerbs, Probleme, Eigeninteresse, Kritik, Eigene Meinung, Argumentation, Pro, Kontra, Effektivität

Politik Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Angebot und Nachfrage: Methode Planspiel

Die SuS erhalten eine Anleitung, die ihnen verdeutlicht, wie sie beim Planspiel vorgehen. Ebenso vorhanden sind Hinweise für Lehrkräfte zur Methode. Weiterhin werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema in einem Glossar zusammengefasst und definiert.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Tausch, Kauf und Märkte, Unterrichtsgestaltung, Angebot und Nachfrage, Markt, Unterrichtsmethoden, Wirtschaft, freier Markt, Preisbildung, Methoden im Politikunterricht, Marktwirtschaft

Wirtschaft Politik Didaktik-Methodik Gymnasium 9-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lobbyismus: Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema Lobbyismus.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Marktformen, Soziale Marktwirtschaft, Rolle des Wettbewerbs, Probleme

Politik Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Konkurrenz nützt den Konsumenten - Marktformen und Preisbildung

Die SuS erarbeiten die Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Anbieter und dem entstandenen Preis. Hierbei lernen sie, Marktformen zu unterscheiden, zu beschreiben, welche Auswirkungen diese auf die Preisbildung haben und die Rolle des Staates zu erklären.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Marktformen, Marktfunktionen, Preisbildungsfunktion, Konkurrenz, Marktform, Angebot, Monopol, Polypol, Oligopol, Zahlungsbereitschaft, Gesamtnutzen

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Strom „fließt“! Aber wie wird er gehandelt? - Ökonomische Aspekte des Stromhandels

Die SuS untersuchen die zentralen am Stromhandel beteiligten Akteure, deren Handlungsspielräume sowie die bei der Strompreisbildung bestehenden Herausforderungen. Auch grundlegende Aspekte, die bei der leitungsgebundenen Versorgung bestehen, werden diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Soziale Marktwirtschaft, Verbraucherstrompreis, Stromsektor, Stromhandel, Strompreisbildung, Handelsaktivitäten, Erzeugung, Verbrauch, Oligopol, EON, RWE, EnBW

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Markt für den Filmverleih - Eine Unterrichtsidee zum Marktmodell

Das Marktmodell ist eines der zentralen Modelle der Ökonomik. Anhand der vorliegenden Unterrichtsidee zum Markt für Filmverleih sollen die SuS an die Analyse von Märkten und Marktprozessen herangeführt werden und das Marktmodell als Analyseinstrument kennen- und anwenden lernen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Markt, ökonomische Modelle, Modelle im Ökonomieunterricht, Modelle der Ökonomik, Analyse von Märkten und Marktprozessen, Marktgeschehen, Marktprozesse, soziale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Wirtschaftsprozesse

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Märkte - Teil 2

Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?; Werden wir uns einig?; "Stillstand" am Markt; Schauen wir genauer hin!

Zum Dokument

Keywords

Wirtschaft Sozialwissenschaft Sekundarstufe 5-10 . Klasse 13 Seiten Klippert