Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Internationale Konflikte

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Der Syrienkonflikt

Wie entwickelte sich der Syrienkonflikt? Welche Ziele haben die verschiedenen Kriegsvertreter? Und welche Rolle spielt die Religion? Der Syrienkonflikt ist der prägendste Konflikt des letzten Jahrzehnts und wirft viele Fragen auf. In dieser Unterrichtseinheit eignen sich die Schülerinnen und Schüler anahnd von Erklärvideos und interaktiven PowerPoints die Hintergründe zum Syrienkonflikt an. Zum Abschluss wenden sie das Gelernte in einem simulierten Friedensgipfel an und werden sich bewusst, wie schwierig eine Lösungsfindung ist.

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Keywords Politik_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Zeitgeschichte, Jugendgruppen, Nachkriegszeit, Verhalten bei Konflikten, Konflikt, Flucht, Partei, Gipfel, Niveau, Ausweg

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 39 Seiten Raabe

Konflikt und Kooperation - in Theorie und Praxis der internationalen Beziehungen

Ein wesentliches Ziel (internationaler) Konflikte besteht darin, zu einer Konfliktregelung zu kommen. Diese möglichst unter Vermeidung gewaltsamer Mittel zu erreichen, ist das Bestreben der Friedensforschung. Es ist aber auch das Credo der Charta der Vereinten Nationen. Bevor näher auf die UNO eingegangen wird, sollen einige wichtige Theorieansätze zur Analyse und Regelung internationaler Konflikte kurz dargestellt werden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, UNO, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Vereinte Nationen, internationale Konflikte, Definition von Konflikten, Konfliktlösung, Realismus, Idealismus, Demokratischer Frieden, kollektive Sicherheit

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Nahostkonflikt – ein Fallbeispiel für die Konfliktanalyse

Ziel der ersten Stunde ist es, den Nahostkonflikt mithilfe von Instrumenten der internationalen Konfliktanalyse zu bewerten und einzuordnen.

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Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Was sind Wesen und Aufgaben der Bundeswehr?

Die Farbfolie (M 1) zeigt Soldaten bei der öffentlichen Gelöbniszeremonie und dagegen protestierende Clowns. Legen Sie die Folie auf und fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, was es mit dem Gelöbnis der Bundeswehr auf sich hat. Was geloben die jungen Rekruten und vor allem wem gegenüber? Und warum gibt es gegenüber dieser militärischen Zeremonie Protest? Im Arbeitsblatt (M 2) sind grundlegende Informationen zum Auftrag der Bundeswehr gefragt. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich außerdem mit dem Begriff Verteidigung auseinander. Dies wird in M 3 vertieft – was bedeutet Einsatz für den Frieden, welche Beispiele lassen sich dazu anführen? Im Schaubild steht der Begriff „Kämpfen“ gleichberechtigt neben den anderen Arbeitsschwerpunkten „Helfen“, „Vermitteln“ und „Schützen“.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, NATO, Frieden und Sicherheit, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Rolle der Bundeswehr, Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland, Grundgesetz, Soldaten, BRD, Gelöbnisfeier, Rekruten, Eid, Wehpflichtigen, Zeitsoldaten, Provokation, Militarisierung, Verteidigung, Oberbefehlshaber, GG, Grundgesetz, Konflikte, Krieg, Kampf, Schutz

Politik Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Internationale Konflikte - Das Thema im Politik- und Wirtschaftsunterricht

Internationale Konflikte sind ein wichtiger Gegenstand politischer Bildung. Die SuS werden auf viellfältige Weise mit internationalen Konflikten konfrontiert: durch die Berichterstattung der Medien, die sie auch persönlich treffenden Konsequenzen von Konflikten (z.B. Reisewarnungen) oder das Schicksal von Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft. Die Beiträge in diesem Heft machen Vorschläge, wie die SuS sich auch kritisch mit den ihnen täglich begegnenden Informationen auseinanderzusetzen lernen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, ökonomische Perspektive auf internationale Konflikte, internationale Konflikte im Alltag, Konfliktthemen, Themen für den Politik- und Wirtschaftsunterricht

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Was ist die Bundeswehr und was macht sie? / Vor welchen neuen Herausforderungen steht die Bundeswehr?

Welche Aufgaben hat die Bundeswehr? Die Folie in M 1 beantwortet diese Frage und bietet den Lernenden einen visuellen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Die Fotos zeigen, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Bundeswehr sind: von der Verteidigung bis zur zivilen Aufbauhilfe bei Naturkatastrophen. Wie ist die Bundeswehr aufgebaut? Gibt es dort auch Frauen? Vier Texte liefern den Schülerinnen und Schülern in M 2 die wichtigsten Eckdaten zur Bundeswehr. Mithilfe eines Gruppenpuzzles informieren sich die Lernenden gegenseitig über die von ihnen gelesenen Abschnitte. Durch das Zuordnen von Textauszügen aus dem Grundgesetz zu sinngemäßen Aussagen in einfacher Alltagssprache erfassen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 3, an welche nationale Rechtsgrundlage die Bundeswehr gebunden ist. In M 4 erfahren die Lernenden, dass sich die Bundeswehr auch an die internationale Charta der Vereinten Nationen halten muss. Mithilfe der „Igel-Charta“, die die Inhalte in einfacher Sprache auf den Punkt bringt, verstehen die Jugendlichen die komplizierten Gesetzestexte besser. Welche Sicherheitsrisiken bedrohen die Weltgemeinschaft des 21. Jahrhunderts? In M 5 vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler die internationale Sicherheitslage heute mit der zu Zeiten des Kalten Krieges und überlegen, welche Konsequenzen die veränderte Situation für die Bundeswehr hat. In M 6 informieren sich die Lernenden in einer eigenständigen Internetrecherche über die aktuellen Auslandseinsätze der Bundeswehr. In einer kurzen Präsentation stellen sie diese der Klasse vor und prüfen, inwieweit die Einsätze den vier Aufträgen schützen, helfen, kämpfen und vermitteln gerecht werden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Ordnung auf Europaebene, Grundgesetz, Leistungen der Europäischen Union, Staatsorganisationsrecht, EUFOR, UNIFIL, Active Endeavour, Enduring Freedom, ISAF, Krieg, Frieden, Sicherheit, NATO, UNO, EU, Gefahren, Warschauer Pakt, Igel-Charta, arbeitsteilige Gruppenarbeit, Frauen, Europäischer Gerichtshof, Wehrdienst, Grundwehrdienst, Soldatinnen, Soldaten, Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Sanitätsdienst, Internetrecherche

Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Humanitäre Hilfe und Ärzte ohne Grenzen: Einführungstext

Der Einführungstext eignet sich vor allem für die Einarbeitung von Lehrkräften in den Themenbereich. Er befasst sich mit der Entstehung von Ärzte ohne Grenzen, den Grundsätzen der Organisation, anderen Organisationen, die humanitäre Hilfe leisten, Beispielen verschiedener Notfallsituationen und dem humanitären Völkerrecht.

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Keywords Politik, Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert, Strukturwandel in Arbeitswelt und Sozialsystemen, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Gesundheitssystem

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 7 Seiten AoGrenzen

Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und Konflikte

Die politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Kategorien zur Beurteilung internationaler Konflikte, Erschließung von Konfliken und Krisen, Gestaltung des Politikunterrichts, Analyse von Konlikten

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich