Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Handel auf den Kapital- und Gütermärkten
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Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.
Smartphones aus Südkorea, Butter aus Irland, T-Shirts aus Bangladesch – in Zeiten der Globalisierung werden die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit immer enger. Aber warum reisen Produkte um die ganze Welt und wie funktioniert der internationale Handel? Diese Unterrichtsreihe behandelt die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen, beleuchtet Freihandel und Protektionismus, den Devisenmarkt sowie die europäische Gemeinschaftswährung und den Binnenmarkt der EU. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft kennen und setzen sich mit Statistiken zu Export und Import auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über unterschiedliche Bedürfnisse und deren Befriedigung, sammeln Aspekte zu „Wirtschaft“, um einen Überblick über die Vielschichtigkeit der Thematik zu gewinnen und versetzen sich in die Zeit der Entdeckung von Handel und Geld hinein.
Die Zinssenkung auf null der EZB 2016 war eine drastische Maßnahme, um die Konjunktur zu beleben. Was bedeutet sie für Sparende? Welches Wissen brauchen Menschen, deren Ersparnisse für „große Sprünge“ zu gering sind, die ihr Erspartes aber dennoch bestmöglich anlegen wollen? Ihre Klasse erhält einen umfassenden Überblick zur Börse und entwickeln anhand von Statistiken, Texten, Diagrammen, Karikaturen, Zitaten und eines Experiments ein Verständnis für die Geldanlage.
Die Neue Seidenstraße ist ein wirtschafts- und geopolitisches Megaprojekt. China will ein neues Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa schaffen und verspricht den am Projekt beteiligten Ländern Investitionen und Entwicklung. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen der Neuen Seidenstraße auf die beteiligten Länder sowie mit Chinas globalem Einfluss auseinander.
Die SuS befassen sich in einem Lernzirkel eigenständig mit den verschiedenen Rechtsformen. Für jede Rechtsform ist eine Station vorgesehen. In den einzelnen Stationen lesen die Lernenden unter anderem Fallbeispiele und arbeiten die Merkmale sowie Vor- und Nachteile der Rechtsformen heraus.
Warum gibt es Welthandel? Ein Gedankenexperiment; Welthandel zum Nutzen aller? Der Beitrag der klassischen Handelstheorie; Unterentwicklung trotz Rohstoffreichtum? Rohstoffpreise und die „Terms of Trade”; Freihandel statt Protektionismus oder: Wozu ist die WTO da?; Welthandel und Weltwirtschaft im Vergleich; Unterentwicklung durch Kolonialismus? Die historische Dimension der globalen Ungleichheit
Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
In M 10 können die Lernenden ihr Wissen anhand von Multiple-Choice-Fragen sowie mehrerer offener Fragen überprüfen. Anschließend fragt der Klausurvorschlag das Kernwissen aus den vier Unterrichtsstunden ab. Abschließend erklärt das Glossar noch einmal die wichtigsten Begriffe in knapper Form.
Es handelt sich um Erläuterungen zu den einzelnen Materialien und Aufgaben der Unterrichtseinheit "Wirtschaftsmacht USA".