Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Grundfreiheiten
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Die SuS vergleichen die Reisesituation innerhalb Europas in den Jahren 1977 und 2017 miteinander. Anschließend lernen sie, was den Europäischen Binnenmarkt auszeichnet, indem sie sich näher mit der Personenfreizügigkeit, dem freien Warenverkehr, der Dienstleistungsfreiheit sowie dem freien Kapitalverkehr befassen.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welches Ziel mit der Schaffung des europäischen Binnenmarktes verfolgt wurde. Sie begreifen, welche Vorteile der europäische Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen bringt.
Auf M 5 finden die Schülerinnen und Schüler wichtige „Väter“ der europäischen Idee. Anhand von Zitaten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Ziele mit der europäischen Einigung verfolgt wurden. Die Politikeraussagen geben auch Auskunft über die besondere Bedeutung Europas für die damalige Bundesrepublik. In M 6 finden die Lernenden anhand einer Zuordnungsaufgabe heraus, wie sich aus der Montanunion der sechs Staaten schließlich das politisch eng verknüpfte Gebilde der Europäischen Union der 27 entwickelt hat. In M 7 erkennen die Schülerinnen und Schüler, welchen Durchbruch der Maastrichter Vertrag für die Einigung Europas bedeutete und was die „Drei Säulen der Europäischen Union“ sind. Anschließend ordnen sie den Säulen verschiedene Politikbereiche zu. Mit dem Maastrichter Vertrag wurde ein europäischer Binnenmarkt geschaffen. Was sich durch den Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen ändert, erfahren die Lernenden anhand zweier Schaubilder in M 8. M 9 informiert die Schülerinnen und Schüler knapp und übersichtlich über den Vertrag von Lissabon. Außerdem erfahren sie, warum es keine europäische Verfassung gibt.
Mithilfe von Fallbeispielen werden Chancen und Herausforderungen der EU-Arbeitskräftemobilität von den SuS erarbeitet und gemeinsam erörtert.
Die Schüler nutzen vorgegebene Stichpunkte zur selbstständigen zielgerichteten Recherche; erarbeiten sich ein aktuelles Bild über die politische und wirtschaftliche Situation der Ukraine im Spannungsfeld zwischen EU einerseits und Russland andererseits; präsentieren die Ergebnisse ihrer Erarbeitung in Form kurzer Fachvorträge.
Die SuS lernen die europäischen Mitgliedsstaaten kennen und ordnen sie nach Bevölkerungszahl und Einkommen. Zudem verstehen sie, was die vier Freiheiten des europäischen Binnenmarktes für Unternehmen und Verbraucher bedeuten. Durch die Methode des T-Charts entscheiden die Lernenden an zwei Beispielen, in welchen Fällen es sich lohnt, ins europäische Ausland zu ziehen. Mit Lösungen.
Diese Unterrichtseinheit regt die SuS dazu an, die europäische Flüchtlingspolitik vor dem Hintergrund von vertraglichen Vereinbarungen und europäischen Werten zu beurteilen und zu bewerten.