Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gesellschaftliche Konflikte

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Was versteht man unter Politik?

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler*innen mit Politik und den Fragen, was Politik überhaupt ist und welche Aufgaben sie hat.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Was ist Politk?, Welche Aufgaben hat Politik?, Die drei Dimensionen des Politkbegriffs

Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Krieg und Frieden -

Die Menschheitsgeschichte und auch die Gegenwart sind von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt. Schülerinnen und Schüler, die geflüchtet sind, haben selbst erfahren, was Krieg bedeutet. Die meisten kennen das Thema aber nur aus Geschichtsbüchern und aus den Nachrichten. Diese Reihe erklärt den Jugendlichen, was Krieg und Frieden eigentlich bedeuten, wie Kriege entstehen und wie Frieden möglich ist.

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Politik Philosophie Gymnasium Berufliche Schule 11 . Klasse 27 Seiten Raabe

Friedenssicherung und Entwicklungszusammenarbeit

Im Jahr 2020 ist die Anzahl der kriegerischen Auseinandersetzungen wieder gestiegen. Laut der Hamburger Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) gab es 2020 29 Kriege und bewaffnete Konflikte. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der zivilen Bearbeitung von Konflikten kennen und verstehen den Zusammenhang von Frieden und Entwicklung.

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Politik Berufliche Schule 10-12 . Klasse 33 Seiten Raabe

Der Arktis-Konflikt

Nachdem die SuS ihr Vorwissen zum Thema "Internationale Beziehungen" aktiviert haben, lernen sie die Methode der Konfliktanalyse kennen. Diese wenden sie anschließend auf den Arktis-Konflikt an. In einem nächsten Schritt erfahren sie etwas über geografische Kriterien zur Bestimmung von Gebietsansprüchen. Schließlich bewerten sie den russischen Verstoß am Nordpol anhand politischer Denkschulen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Nordpol, Arktis-Konflikt, internationale Beziehungen, internationale Konflikte, politische Konflikte, Konfliktanalyse, Konfliktparteien, Verfassung der Meere, klassischer Realismus, Institutionalismus

Politik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Konflikt und Kooperation - in Theorie und Praxis der internationalen Beziehungen

Ein wesentliches Ziel (internationaler) Konflikte besteht darin, zu einer Konfliktregelung zu kommen. Diese möglichst unter Vermeidung gewaltsamer Mittel zu erreichen, ist das Bestreben der Friedensforschung. Es ist aber auch das Credo der Charta der Vereinten Nationen. Bevor näher auf die UNO eingegangen wird, sollen einige wichtige Theorieansätze zur Analyse und Regelung internationaler Konflikte kurz dargestellt werden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, UNO, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Vereinte Nationen, internationale Konflikte, Definition von Konflikten, Konfliktlösung, Realismus, Idealismus, Demokratischer Frieden, kollektive Sicherheit

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wirtschaft und Politk analysieren - Fachspezifische Erkenntnisweisen im Unterricht

Die wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen der Schulfächer unterscheiden sich durch ihre spezifischen Perspektiven, Problemstellungen und Methoden des Erkennens. Die gesellschaftliche Realität ökonomisch zu analysieren heißt dementsprechend, sie unter den Perspektiven und mit den Methoden zu untersuchen, welche die Wirtschaftswissenschaften hervorgebracht haben. Der Artikel geht näher auf entsprechende Modelle ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Theorie der Politik und Demokratie, Grundlagen, Politik als Wissenschaft, Wissenschaftliche Vorgehensweisen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Analyse von Wirtschaft, ökonomische Erkenntnisweisen, Methoden der Ökonomie, Wirtschaftstheorie, Modelle der Ökonomie, Modelle im Wirtschaftsunterricht, ökonomische Modelle, das Ökonomische Verhaltensmodell, das Modell des preisbildenden Marktes, Modell des erweiterten Wirtschaftskreislaufs, Politikzyklus

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Nahostkonflikt – ein Fallbeispiel für die Konfliktanalyse

Ziel der ersten Stunde ist es, den Nahostkonflikt mithilfe von Instrumenten der internationalen Konfliktanalyse zu bewerten und einzuordnen.

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Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wem gehört das Südchinesische Meer?

In den vergangenen Jahren intensivierten sich die latenten Konflikte der Volksrepublik China mit verschiedenen Nachbarstaaten rund um das Ost- und Südchinesiche Meer. Die SuS analysieren damit exemplarisch einen andauernden, hochkomplexen und latenten internationalen Konflikt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Konfliktanalyse, Paracel-Inseln, Chinesisches Meer, Konfliktparteien, Beispiele für Konflikte, Karikatur zu Konflikten, Arten von Konflikten, Konfliktfelder

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ordnungsethik und individuelle Moral - Gesellschaftliche Probleme benötigen institutionelle Lösungen

Die SuS lernen anhand wirtschaftsethischer Dilemmata den Unterschied zwischen Individualethik und Ordnungsethik kennen und können reflexiv begründen, weshalb es zur Realisierung von gerechten Strukturen für alle Gesellschaftsmitglieder institutioneller Regeln bedarf.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Theorie der Politik und Demokratie, Politik als Wissenschaft, Wirtschaftsethik, Unternehmensethik, wirtschaftsethische Ansatzpunkte, ethische Prinzipien, wirtschaftliches Handeln, wirtschaftsethische Normen, Ordnungsethik, individuelle Moral, Moralvorstellungen, Dilemma

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Gier und Macht - Ressourcen als Konfliktursache und die Ökonomie des Krieges am Beispiel der DR Kongo

Die SuS analysieren die Konfliktursachen in der Demokratischen Republik Kongo und erörtern die Rolle der Ressourcen in diesen Konflikten auf der Grundlage von zum Teil gegensätzlichen Expertenaussagen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Konfliktanalyse, Konfliktforschung, staatliche Strukturen im Kongo, Afrika, Situation im Kongo, Konflikte im Kongo, Ressourcenfluch

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Konflikte analysieren und beurteilen

Konflikte zählen zu den charakteristischen Merkmalen der Politik und Ökonomie. Die SuS analysieren den Konflikt um einen einheitlichen Mindestlohn und erwerben methodische Fähigkeiten in der selbstständigen Analyse von Konflikten, um diese als notwendigen Teil der demokratischen Entscheidungsfindung einordnen zu können.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, gesetzlicher Mindestlohn, Tarifpolitik, politische Analysekompetenz, Methoden im Ökonomieunterricht, Konfliktfähigkeit, Phasen der Konfliktanalyse, Mindestlohn im Einzelhandel, Tarifautonomie

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich