Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Europäische Integration
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Hat die EU ein Demokratiedefizit? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Unterrichtseinheit Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration? Ausgehend von einer Folge der Satire-Sendung Die Anstalt (ZDF) werden die SuS zuerst mit den Argumenten der Befürworter dieser These konfrontiert. Ziel ist es, den SuS die Beeinflussung durch gut gemachtes Infotainment vor Augen zu führen. Nach einer Abstimmung werden die Argumente der Gegner dieser These erarbeitet und diskutiert. Schwerpunkte dieser Einheit sind die Urteilskompetenz sowie die Stellung und die Macht des Europäischen Parlaments in der Europäischen Union.
Nach einer Bestandsaufnahme der Migrationssituation in Deutschland behandelt dieser Beitrag wissenschaftliche Theorien zur Erklärung internationaler Migration sowie der Prozesse gesellschaftlicher Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Informationen für die Lehrperson enthalten.
Auf die Frage, mit welchen Argumenten die EU als eine Form der politischen Herrschaft jenseits des Nationalstaates gerechtfertigt werden kann, fällt die Antwort angesichts der Erfahrungen der Euro-Krise offenbar schwerer als in der Vergangenheit. Informationen für Lehrpersonen.
Die Akzeptanz der EU in der Bevölkerung bedingt die Beantwortung von Fragen der europapolitischen Orientierungs- und Gestaltungsfähigkeit: Warum und wozu brauchen die Europäer die Union? Was verdanken wir als Einzelne und als Gemeinschaft der europäischen Integration? Informationen für Lehrpersonen.
Wie kam der Euro in die Portemonnaies? – Die Währungsgeschichte als Memory-Spiel; Welche Probleme gibt es in der Eurozone? – Eine Karika-Tour
Die SuS analysieren die Friedensidee als politisches Leitbild und normative Begründung der Europäischen Union. Sie erarbeiten Ziele und Realisierungsansätze des europäischen Friedensprojektes.
In diesen beiden Stunden werden die zahlreichen Schwierigkeiten innerhalb des Integrationsprozesses erörtert.
Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
M 11 stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Optionen vor, wie es nach dem irischen Nein zum Lissabon-Vertrag weitergehen könnte mit Europa. In M 12 bringen die Lernenden die bunt durcheinander gewürfelten geschichtlichen „Meilensteine“ der EU – von den Römischen Verträgen bis zum Lissabon-Vertrag – in die richtige Reihenfolge.
Die SuS erarbeiten zentrale Herausforderungen für und unterschiedliche Perspektiven auf die zukünftige Rolle Europas in der globalisierten Welt.