Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Europäische Gemeinschaften

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Basisaufgabe A: Von Mythen und Ideen

Mit diesem Material erarbeiten die SuS, was sich hinter dem Namen Europa verbirgt. Sie nähern sich dabei dem Begriff geographisch, kulturell und ideell. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

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Keywords Geschichte_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Politische Ordnung, Einigungsprozesse, Politische Ordnung auf Europaebene, Europäische Einigung, Chance Europa, Motive und Ziele der Europäischen Union, Leistungen der Europäischen Union, Entwicklung der Europäischen Union, Aktuelle Probleme, Bedeutung interkulturellen Lernens, griechische Mythologie, Stier, Bibel, Mauer, Straße, Karte

Politik Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Medienblau

Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration?

Hat die EU ein Demokratiedefizit? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Unterrichtseinheit Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration? Ausgehend von einer Folge der Satire-Sendung Die Anstalt (ZDF) werden die SuS zuerst mit den Argumenten der Befürworter dieser These konfrontiert. Ziel ist es, den SuS die Beeinflussung durch gut gemachtes Infotainment vor Augen zu führen. Nach einer Abstimmung werden die Argumente der Gegner dieser These erarbeitet und diskutiert. Schwerpunkte dieser Einheit sind die Urteilskompetenz sowie die Stellung und die Macht des Europäischen Parlaments in der Europäischen Union.

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Keywords

Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten eDidact

Der Begriff der Grenze

Zum Einstieg in das Thema befassen sich die SuS mit einem Wahlplakat, welches eine provokative Aussage zum Thema "Grenzen" zeigt. Weiterhin setzen sie sich mit Anspruch und Wirklichkeit europäischer Grenzen sowie dem politischen Begriff der Grenze auseinander. Schließlich erarbeiten sich die SuS auch einen Überblick über die Geschichte der politischen Grenzziehung.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Theoretische Hintergründe der Europäischen Union, Die drei Säulen der Europäischen Union, Europäische Gemeinschaften, Grenzpolitik, politische Grenze, Migration, Europäische Union, politische Grenzziehung, Geschichte der Grenzen

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die vier Grundfreiheiten des Binnenmarktes

Die SuS vergleichen die Reisesituation innerhalb Europas in den Jahren 1977 und 2017 miteinander. Anschließend lernen sie, was den Europäischen Binnenmarkt auszeichnet, indem sie sich näher mit der Personenfreizügigkeit, dem freien Warenverkehr, der Dienstleistungsfreiheit sowie dem freien Kapitalverkehr befassen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Politische Ordnung auf Europaebene, Chance Europa, Leistungen der Europäischen Union, EU, Europäische Union, Wirtschaftsräume, Freihandelszone, Wirtschaftszusammenschlüsse, Personenfreizügigkeit, freier Warenverkehr, Dienstleistungsfreiheit, freier Kapitalverkehr

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Grenzpolitik: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle stellen die SuS ihr erworbenes Wissen zum Thema "Grenzpolitik" unter Beweis, indem sie eine Karikatur analysieren und vertiefende Aufgaben dazu bearbeiten. In einem Glossar werden zudem die wichtigsten Begriffe zum Thema zusammengefasst und definiert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Europäische Union, Theoretische Hintergründe der Europäischen Union, Die drei Säulen der Europäischen Union, Europäische Gemeinschaften, Grenzpolitik, politische Grenze, Migration, Karikatur, Europäische Union, europäische Grenzen, Berliner Mauer, Dubliner Abkommen, Schengen-Raum, Türkei-Abkommen

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wie geht es weiter mit Europa?

M 11 stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Optionen vor, wie es nach dem irischen Nein zum Lissabon-Vertrag weitergehen könnte mit Europa. In M 12 bringen die Lernenden die bunt durcheinander gewürfelten geschichtlichen „Meilensteine“ der EU – von den Römischen Verträgen bis zum Lissabon-Vertrag – in die richtige Reihenfolge.

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Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe