Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Erziehung zu Toleranz
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In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Formen familiären Zusammenlebens kennen. Sie setzen sich mit Ritualen, Regeln und Aufgaben innerhalb von Familien auseinander und erproben in Rollenspielen, wie sich Streitigkeiten in der Familie am besten lösen lassen. Nicht zuletzt beschäftigen sie sich mit dem autoritativen, dem autoritären und dem permissiven Erziehungsstil.
Ein aktuell viel diskutierter und auch äußerst umstrittener Begriff ist der der Toleranz. In der gleichnamigen Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Toleranz gegenüber verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen kritisch hinterfragen und eine eigene Defi nition erarbeiten. Im Anschluss setzen sie sich mit modernen Toleranz-Konzeptionen und einer aus heutiger Sicht vielleicht utopisch anmutenden Karikatur auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Schwarzen Pädagogik im Nationalsozialismus und der antiautoritären Erziehung der 68er-Jahre und diskutieren über ihre Ansichten zum Thema „Erziehung“.
Die SuS lesen verschiedene Fallbeispiele und erfahren so, welche Gründe Menschen zur Flucht bewegen. Weiterhin erhalten die Lernenden eine Karte, auf der sie die Fluchtrouten nach Deutschland nachzeichnen. Dabei wird ihnen auch bewusst, welchen Gefahren die flüchtenden Menschen auf ihrem Weg ausgesetzt sind.
Die SuS lernen das Punktesystem für Einwanderer als eine Möglichkeit der Einwanderungsregulierung kennen. Dieser Vorschlag wird in einer Pro- und Kontra-Debatte kritisch von ihnen beleuchtet. Weiterhin vorhanden ist ein Klausurvorschlag. Die Lernenden sollen hier eine Karikatur zum Thema "Integration" interpretieren und dabei ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.
Die SuS entnehmen Informationen aus Texten, kommentieren diese und erörtern die wesentlichen Aussagen. Sie verbessern ihre Textrezeption und -produktion im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Didaktische Informationen für Lehrpersonen enthalten.