Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Erziehung zu Toleranz
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Die SuS lesen verschiedene Fallbeispiele und erfahren so, welche Gründe Menschen zur Flucht bewegen. Weiterhin erhalten die Lernenden eine Karte, auf der sie die Fluchtrouten nach Deutschland nachzeichnen. Dabei wird ihnen auch bewusst, welchen Gefahren die flüchtenden Menschen auf ihrem Weg ausgesetzt sind.
Die SuS lernen das Punktesystem für Einwanderer als eine Möglichkeit der Einwanderungsregulierung kennen. Dieser Vorschlag wird in einer Pro- und Kontra-Debatte kritisch von ihnen beleuchtet. Weiterhin vorhanden ist ein Klausurvorschlag. Die Lernenden sollen hier eine Karikatur zum Thema "Integration" interpretieren und dabei ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.
Die Lernenden recherchieren, was Toleranz bedeutet, und sie finden Beispiele, in denen sie selbst Toleranz üben. Sie begründen, warum Toleranz für ein friedliches Miteinander der Völker wichtig ist, und entscheiden für verschiedene Aussagen, wann Zustimmung, Toleranz, Gleichgültigkeit oder Einschreiten gefragt ist. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Gemeinsam leben und arbeiten" eingesetzt werden.
Die Lernenden setzen sich anhand eines Fallbeispiels mit Zivilcourage und vor allem mit den Folgen fehlender Zivilcourage auseinander. Sie bewerten verschiedene Aussagen zu der Grundfrage, ob man Zivilcourage lernen kann. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Gemeinsam leben und arbeiten" eingesetzt werden.
Die Lernenden setzen sich mit der wörtlichen und der intendierten Bedeutung von beleidigenden Ausdrücken auseinander und reflektieren ihren Einsatz. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Gemeinsam leben und arbeiten" eingesetzt werden.