Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Einkommen

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Einführung

Existenzängste, soziale Ungleichheit, Leistungsdruck, Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Arbeitsamt, Sozialleistungen,

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Einkommen, Grundeinkommen, Lohn

Politik Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Bedingungsloses Grundeinkommen: Lerntheke

Die SuS schauen eine Reportage über das Einkommen und beantworten zu dieser Fragen. Anschließend lesen sie einen Text über das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens und erstellen eine Mindmap. Fragen zu dem Konzept werden beantwortet und Lückentexte ausgefüllt. Zuletzt notieren die SuS anhand eines Textes die Haltung verschiedener Parteien. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Einkommen, Grundeinkommen, Lohn, CDU, FDP, Piraten, SPD, Grüne, Linke, Modell

Politik Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Wohlstand: Staatliche Sicherung

Die SuS untersuchen die wirtschaftspolitischen Eingriffsmöglichkeiten des Staates im Rahmen des „Magischen Vierecks“. Dazu befassen sie sich mit dem Konzept des Konjunkturzyklus und setzen es mit dem Magischen Viereck“ in Verbindung, untersuchen dessen Ziele und ihre Beziehungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Tausch, Kauf und Märkte, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Marktfunktionen, Funktionen des Gelds, Soziale Marktwirtschaft, Einkommen, Keynesianismus, Wirtschaftsstabilisierung, Tief, Aufschwung, Hoch und Abschwung, Wirtschaftswachstum, Preisniveaustabilität, Vollbeschäftigung, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Gruppenpuzzle, Zielharmonie, Zielkonflikt

Politik Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Bedingungsloses Grundeinkommen: Chancen und Risiken

Die SuS notieren Vor- und Nachteile zum bedinungslosen Grundeinkommen. Sie führen ein stilles Schreibgespräch durch und kommentieren so die Gedanken ihrer Mitschüler. Schließlich überlegen die SuS, was sie mit 1000 Euro im Monat machen würden. Vier soziale Fälle werden aufgezeigt und von den SuS in einem Standbild dargestellt. Zuletzt führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Einkommen, Grundeinkommen, Lohn, Fragestellung, Utopie, Realität, soziale Probleme, Hartz-IV

Politik Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Bedingungsloses Grundeinkommen: Didaktische Erläuterungen und Lösungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Einkommen, Grundeinkommen, Lohn

Politik Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe