Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Demokratie und Frieden
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Die SuS untersuchen die Merkmale der Demokratie und thematisieren die Erwartungen an die Regierungsform. Anschließend erarbeiten sie die Gewaltenteilung und die Pressefreiheit. Schließlich wird der Begriff der Autokratie eingeführt und mit der Demokratie vergleichen. Zuletzt untersuchen die SuS Probleme der Deomkratie.
Nach dem Wahlerfolg von Präsident Erdogan und seiner Partei AKP vom 24. Juni 2018 ist die Türkei auf dem Weg in eine Präsidialrepublik. Das Parlament wird spürbar an Macht verlieren. Damit dürfte sich das Land noch weiter von der EU entfernen. Wodurch wurden die Beziehungen der Türkei zu Deutschland und Europa geprägt? Und warum ist das Verhältnis zur Türkei so kompliziert? Finden Sie es heraus.
Die Menschheitsgeschichte und auch die Gegenwart sind von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt. Schülerinnen und Schüler, die geflüchtet sind, haben selbst erfahren, was Krieg bedeutet. Die meisten kennen das Thema aber nur aus Geschichtsbüchern und aus den Nachrichten. Diese Reihe erklärt den Jugendlichen, was Krieg und Frieden eigentlich bedeuten, wie Kriege entstehen und wie Frieden möglich ist.
Im Jahr 2020 ist die Anzahl der kriegerischen Auseinandersetzungen wieder gestiegen. Laut der Hamburger Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) gab es 2020 29 Kriege und bewaffnete Konflikte. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der zivilen Bearbeitung von Konflikten kennen und verstehen den Zusammenhang von Frieden und Entwicklung.
Die SuS befassen sich mit der Frage, auf welchem Weg die Türkei nach den Präsidentschaftswahlen ist. Sie diskutieren in Gruppen über eine Karikatur zum Thema. Ebenfalls werden innertürkische Konflikte und der Aufstieg der AKP betrachtet. Die Entwicklung seit dem Putschversuch 2016 wird ebenfalls thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Was ist Demokratie? – Eine Auswahl an Zitaten; In welcher Gesellschaft wollen wir leben? – Zwei Alternativen vergleichen; Wozu braucht man einen Staat? – Eine Fernsehdiskussion zwischen John Locke und Jean-Jacques Rousseau; Volksvertreter wählen oder selbst entscheiden? – Repräsentative und direkte Demokratie
Die SuS befassen sich mit der Geschichte der Türkei und der EU, diese skizzieren sie in Gruppenarbeit. Ebenso werden die Kopenhagener Kriterien und das Flüchtlingsabkommen genauer betrachtet. Die Wahlen vom Juni 2018 werden ebenfalls thematisiert. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
Das Material beinhaltet eine Lernkontrolle zum Thema. In dieser beschreiben die SuS eine Karikatur und beziehen Stellung zum EU-Beitritt der Türkei. Didaktische Erläuterungen sowie ein Erwartungshorizont sind enthalten. Anschließend ist ein Glossar angebracht. In diesem wird u. a. die AKP, die EU-Kommission und das Flüchtlingsideal genauer erläutert.
Didaktisch-methodische Überlegungen; Frieden; Gefährdung des Friedens; Friedvoller Umgang miteinander; Weihnachten – Fest des Friedens
Didaktisch-methodische Hinweise; Wo kommt unsere moderne Demokratie her? - eine Zeitreise (1)+(2); An welchen Stellen lässt sich Demokratie updaten?; Eine Stadt wird "intelligent" gesteuert; Wie gefährlich kann künstliche Intelligenz für die Demokratie werden?; Digital oder doch besser analog? - die politische Auseinandersetzung; Digital oder doch besser analog? - wählen heute und in Zukunft (1)+(2); Digitale Bürgerbeteiligung - Gemeinden in der Zukunft; Digitale Bürgerbeteiligung kann auch ins Wasser fallen; Datenschutz in der digitalen Demokratie - lästig oder wichtig?; Demokratie im Krisenmodus - Datenschutz vs. Grundrechte; Wie verhalte ich mich richtig in einer digitalen Demokratie?; Lösungshinweise