Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Demographische Entwicklung
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Berufsbiografien verlaufen heute immer weniger linear, doch auch ganze Berufsbilder verschwinden, während andere neu entstehen. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den damit verbundenen Herausforderungen für die Gesellschaft, aber auch für jeden Einzelnen.
Das Okavango-Delta zählt zu den schönsten Naturparadiesen der Welt und ist seit 2014 Teil des UNESCO Weltnaturerbes. In Botsuana gehört es zu den größten Sehenswürdigkeiten und ist dementsprechend eine der wichtigsten Tourismusdestinationen. In dieser Klausur erörtern Ihre Schüler, ob das Okavango-Delta Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Botsuana hat.
Dieser Klausurvorschlag behandelt die sozioökonomische Entwicklung der Volksrepublik China. Auf Grundlage zahlreicher Daten und Karten erläutern die Schüler die Entwicklung und Struktur des chinesischen Automobilmarktes und dessen Auswirkungen auf die chinesische Gesellschaft.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Die SuS betrachten ein Schaubild und analysieren die Wirtschaftsstruktur im Wandel. Verschiedene Trends werden anhand von Aussagen behandelt. Risiken und Chancen des demografischen Wandels erarbeiten die SuS anhand von Bevölkerungspyramiden. Die Ursachen werden in einer Gruppenarbeit festgehalten. Lösungen vorhanden.
Formen wirtschaftlicher Schwankungen; Phasen des mittelfristigen Konjunkturzyklus; Früh-, Präsenz- und Spätindikatoren; Die aktuelle konjunkturelle Lage Deutschlands; Grenzen der Konjunkturforschung
Die SuS erhalten eine Grafik über die Anzahl der Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland und lesen einen informierenden Text.
Anhand eines Diagramms und eines Sachtextes werden Maßnahmen zur Bekämpfung von Fachkräftemangel genannt. Die Chance der Vielfalt wird von den SuS erläutert und Vor- und Nachteile zusammengetragen. Die SuS entwickeln in einer Partnerarbeit einen Fragebogen und schauen sich die Zukunft der Arbeitswelt an. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS kontrollieren ihre Lösungen anhand der Erläuterungen und reflektieren sie.
Die SuS entschlüsseln anhand eines Zeitungsartikels zum regionalen Arbeitsmarkt verschiedene Erhebungs- und Analysegesichtspunkte von Arbeitsmarktstatistiken.
Migration in der EU - Wie könnte der zukünftige Verteilungsschlüssel für Migration in der EU aussehen?
Familie sucht Wohnraum - Vor- und Nachteile eines potenziellen Wohn- und Lebensorts erörtern
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
Bildung muss bei unserem Bemühen um nachhaltige Entwicklung eine viel größere Rolle spielen als bisher. Dies war eine der wichtigsten Erkenntnisse des Weltgipfels zur nachhaltigen Entwicklung 2002 in Johannesburg. Noch im Jahr des Weltgipfels rief daher die Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aus. Dieser Beitrag stellt einige Praxisbeispiele vor, die im Sinne der UN-Dekade Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren.