Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedürfnisbefriedigung

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Stationenarbeit Aufsätze: Lineare Erörterung

Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Lineare Erörterung gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Der zusammengesetzte Satz, Cluster, Argumentieren, Schreibpläne, Satzreihe und Satzgefüge, Steigernde Erörterung, Aufgabenstellung erschließen, Themengebundene Stoffsammlung, Aufbau eines Arguments, These, Begründung und Beleg, Überleitungen, Lineare Erörterung, Satzbau, Aufsätze, Zielsetzung einer linearen Erörterung, Ausgestaltung einer linearen Erörterung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 19 Seiten Auer

Nachhaltigkeit als Bildungsziel

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" im Kontext der sozial-wissenschaftlicher Fächer. Dabei werden Unterrichtsvorschläge gegeben sowie die Nachhaltigkeit als Gefangenendilemma beleuchtet.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rechte und Pflichten, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Nachhaltigkeit, Unterricht, Didaktik, Gefangenendilemma

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

KunstGarten Alten Eichen - ein heterotoper Ort

Der KunstGarten Alten Eichen in Hamburg ist ein von SuS der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik künstlerisch gestalteter Garten im Sinne eines heterotopen Ortes. Er ist ein Ergebnis eines dreisemestrigen Kunst-Projektes zum Thema «Naturorte erforschen und konstruieren».

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architektur, Kunstrezeption und -verständnis, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Gartenarchitektur, Garten, Baum, Natur, grün, Eiche

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Frei, knapp, öffentlich – welche Güterarten gibt es?

Welche Güterarten gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander? Das erfahren die Lernenden in Stunde 5.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Der originäre Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung

Der Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Bildungspolitik, Wirtschaftswissenschaft, Verbraucherinteressen, Verbrauucherverhalten, Nachhaltigkeit, nachhaltiger Konsum, Konsumverhalten

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 20 Seiten Klinkhardt

„Nicht gut genug gewirtschaftet?“ - Wie Schülerinnen und Schüler über ordnungspolitische Fragen urteilen

Denken in ordnungspolitischen Zusammenhängen kann als ein elementarer Bestandteil der politischen und ökonomischen Bildung angesehen werden. Die SuS diskutieren die wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe in marktwirtschaftlichen Ordnungen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Rechte und Pflichten, Prinzipien des Rechtsstaats, Funktionen des Rechts, Ordnungsfunktion, Ordnungspolitische Fragen, Wettbewerb, Produktivität, staatliche Absicherung, Bedürfnisbefriedigung, Konzeptualisierung

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Orientierung: Förderung und Kompensation

Unter Kompensation wird in einem sehr allgemeinen Sinne Ausgleich, Entlastung oder Entschädigung verstanden. Es geht um kompensatorische Maßnahmen durch ästhetische Erziehung, die helfen können, negative Wirkungen familiärer, kultureller und gesellschaftlicher Sozialisation aufzufangen, um die dadurch entstandenen individuellen Entwicklungsdefizite, z. B. Verluste an sinnlicher Wahrnehmung, an Bewegung, an Integration und Kooperationsfähigkeit usw. zu regenerieren

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erziehung, Bedürfnis, Therapie, Ausdruck, Historie, Sprache

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kunst statt Pädagogik

Wenn Künstlerinnen und Künstler im schulischen Kunstunterricht eingesetzt werden, wie dies z. Zt. in mehreren Bundesländern im Rahmen verschiedener ministeriell geförderter Vorhaben geschieht, dann löst das unter Pädagogen kontroverse Diskussionen aus. Das vorliegende Beispiel von Frau Höll ist geeignet, sowohl die Gegner wie die Befürworter solcher Maßnahmen zu bestätigen.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Pädagogik, Umgang, Idee, Förderung, Kreativität, Inspiration

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich