Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedürfnisbefriedigung
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Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Lineare Erörterung gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.
Preisbildung lässt sich als Themenfeld in jedem ökonomisch geprägten Lehrplan oder Kerncurriculum finden. Die verschiedenen Teilaspekte des Phänomens Preisbildung werden beschrieben. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" im Kontext der sozial-wissenschaftlicher Fächer. Dabei werden Unterrichtsvorschläge gegeben sowie die Nachhaltigkeit als Gefangenendilemma beleuchtet.
Der KunstGarten Alten Eichen in Hamburg ist ein von SuS der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik künstlerisch gestalteter Garten im Sinne eines heterotopen Ortes. Er ist ein Ergebnis eines dreisemestrigen Kunst-Projektes zum Thema «Naturorte erforschen und konstruieren».
Welche Güterarten gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander? Das erfahren die Lernenden in Stunde 5.
Die SuS treffen Urteile über ordnungspolitische Fragestellungen und strukturieren diese. Sie fokussieren die Rolle des Staates und setzen sich mit der Frage auseinander, inwieweit staatliche Eingriffe stattfinden müssen.
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll am Beispiel des Palmöls aufzeigen, welche Probleme beim Kauf von Produkten entstehen können und welche Handlungsoptionen sich für Konsumenten ergeben. Dadurch sollen die SuS zum Nachdenken über nachhaltigen Konsum und zu bewussteren Konsumentscheidungen angeregt werden.
Die Katastrophe um die Ölbohrplattform Deepwater Horizon im April 2010 im Golf von Mexiko zeigt eindrucksvoll, wie ökologische Verantwortung kurzfristigen Gewinnen weicht. Können verantwortungsvolle Unternehmen sich der Nachhaltigkeit verpflichten und dabei im Wettbewerb bestehen? Der Spielraum der Unternehmen hängt dabei von der Entscheidung der Konsumenten ab: Wie entscheiden diese zwischen Nachhaltigkeit und Größe ihres eigenen Budgets?
Der Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.
Denken in ordnungspolitischen Zusammenhängen kann als ein elementarer Bestandteil der politischen und ökonomischen Bildung angesehen werden. Die SuS diskutieren die wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe in marktwirtschaftlichen Ordnungen.
Die politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
Unter Kompensation wird in einem sehr allgemeinen Sinne Ausgleich, Entlastung oder Entschädigung verstanden. Es geht um kompensatorische Maßnahmen durch ästhetische Erziehung, die helfen können, negative Wirkungen familiärer, kultureller und gesellschaftlicher Sozialisation aufzufangen, um die dadurch entstandenen individuellen Entwicklungsdefizite, z. B. Verluste an sinnlicher Wahrnehmung, an Bewegung, an Integration und Kooperationsfähigkeit usw. zu regenerieren
Wenn Künstlerinnen und Künstler im schulischen Kunstunterricht eingesetzt werden, wie dies z. Zt. in mehreren Bundesländern im Rahmen verschiedener ministeriell geförderter Vorhaben geschieht, dann löst das unter Pädagogen kontroverse Diskussionen aus. Das vorliegende Beispiel von Frau Höll ist geeignet, sowohl die Gegner wie die Befürworter solcher Maßnahmen zu bestätigen.