Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Arbeit, Arbeitszeit, Arbeitszeitmodelle
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Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Industrie 4.0 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert ist für die Berufsorientierung konzipiert. Schwerpunkte sind die sich immer schneller verändernden Anforderungen an die junge Generation bezüglich Ausbildung bzw. Studium. Die Einheit zeigt anschaulich, wie sehr die Arbeitswelt einem stetigen Wandel ausgesetzt ist: Neue Berufe entstehen, alte verändern sich oder verschwinden ganz. Atypische Arbeitsverhältnisse sind dabei die Kehrseite der Entwicklung.
Die SuS lernen die wichtigsten Bestimmungen und den Zweck des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) kennen. Sie lesen ein Fallbeispiel einer Auszubildenden und finden heraus, welche Regeln für die Wochenarbeitszeit für Auszubildende gelten. Weiterhin werden sie im Umgang mit einzelnen Bestimmungen des ArbZG geschult und gehen vertieft der Frage nach, wie die Arbeitszeiten nach diesem Gesetz geregelt sind.
Die SuS betrachten sich die Entwicklung der Industrie im Wandel der Zeit, wobei der Fokus insbesondere auf Industrie 4.0 liegt. Die neue Arbeitswelt wird von den Lernenden anschließend näher in den Blick genommen. Dabei geht es unter anderem auch um neue Arbeitszeitmodelle, die von den SuS bewertet werden.
In einer Gruppenarbeit befassen sich die SuS mit unterschiedlichen Aspekten des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Sie beschäftigen sich mit den Arbeitszeiten, den Pausen, der Freizeit und der Fünf-Tage-Woche. Zu jedem Thema analysieren sie einen Dialog und notieren Verstöße. Anschließend recherchieren die SuS nach weiteren Informationen.
Die SuS beschäftigen sich mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und arbeiten dabei Vor- sowie Nachteile heraus. Weiterhin setzen sie sich mit Chancen und Grenzen von Arbeits- und Privatleben auseinander. Schließlich nähern sich die SuS mithilfe eines Entscheidungsspiels der Problematik der Automatisierung menschlicher Arbeitskraft und deren Folgen.
Die SuS setzen sich mit Charakteristika sowie Vor-und Nachteilen der neuen Arbeitswelt auseinander. Hierbei lernen sie normale und atypische Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse kennen und bewerten neue Arbeitszeitmodelle. Zudem befassen sie sich mit dem Begriff "Work-Life-Blending".
Die SuS untersuchen, ob der Wandel der Arbeits- und Berufswelt im 21. Jahrhundert eine Chance oder eine Gefahr für die Arbeitnehmer darstellt, und führen darüber eine Podiumsdiskussion. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Musterlösungen sind enthalten.
Die SuS entwickeln persönliche Ziele und machen sich Gedanken zur Familienplanung. Sie erarbeiten die Vor- und Nachteile flexibler Arbeitszeitmodelle. Erläuterungen und eine Musterlösung sind enthalten.
Was ist Arbeit? Arbeiten im Haushalt: Bin ich dabei? Arbeiten im Haushalt: Pflicht oder Kür? Eine feste Arbeitsstelle nur um Geld zu verdienen? Arbeitszeit: immer gleich? Den ganzen Tag auf der Arbeit? Arbeitszeitmodelle im Überblick; Beschäftigungsmodelle im Überblick; Flexibilität ist für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer wichtig; Der Lohn für seine Mühe: Entgeltzahlungen und Lohnformen; Überprüfe dein Wissen! Arbeit ist das halbe Leben; Hinweise und Lösungen
Eine Diagnose von subjektiven, emotional grundierten Vorstellungen der SuS zu den beiden Komplexen der Arbeit und der Arbeitslosigkeit findet mithilfe von Concept Cartoons statt.