Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Angebot und Nachfrage
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Vier Zimmer, Badewanne und Balkon - in vielen deutschen Städten ist es sehr schwierig, eine passende Wohnung zu finden, die bezahlbar ist. Warum das so ist, erfahren die Jugendlichen anhand von Statistiken und Texten. Sie bewerten die staatliche Wohnungspolitik und beschäftigen sich mit dem Thema "Stadtentwicklung" - von Gentrifizierung bis hin zu Umnutzungsprojekten in ihrem Heimatort.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Teilnehmende am Wirtschaftsgeschehen. Sie erläutern mithilfe wichtiger Grundbegriffe das Zusammenspiel von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt. Sie verstehen, wie Nachfrage, Angebot und Preisbildung funktionieren, wie Konsumentinnen und Konsumenten sich verhalten und Kaufentscheidungen treffen.
Die SuS setzen sich mit ihren eigenen Wunschvorstellungen zum Wohnen auseinander. Weiterhin erkennen sie anhand verschiedener Grafiken und Statistiken, wie sich die Wohnsituation in Deutschland derzeit darstellt.
Die Zinssenkung auf null der EZB 2016 war eine drastische Maßnahme, um die Konjunktur zu beleben. Was bedeutet sie für Sparende? Welches Wissen brauchen Menschen, deren Ersparnisse für „große Sprünge“ zu gering sind, die ihr Erspartes aber dennoch bestmöglich anlegen wollen? Ihre Klasse erhält einen umfassenden Überblick zur Börse und entwickeln anhand von Statistiken, Texten, Diagrammen, Karikaturen, Zitaten und eines Experiments ein Verständnis für die Geldanlage.
Anhand dieser Unterrichtsreihe können die Lernenden ihre eigene Rolle im Wirtschaftskreislauf nachvollziehen und dessen Funktionsweise verinnerlichen. Sie erarbeiten Verhaltensweisen von Unternehmen und Haushalten und kennen ihre Interaktionen auf dem Markt. Die Lernenden verstehen Bedürfnisse und Kaufentscheidungen von Konsumierenden und die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung Deutschlands.
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 1; Grundlagen-Bausteine; Wirtschaft: Baustein 2; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 3; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 4; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 5; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 6; Wiederholung:; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft; Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild); Ablauf Lerntempoduett; Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (A); Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (B); Notierhilfe Lerntempoduett
Die SuS werden mithilfe eines Wahlplaktes zum Thema "Gentrifizierung" hingeführt. Sie lernen weiterhin anhand des Viertels Düsseldorf Fingern-Nord ein Beispiel für Gentrifizierung kennen. In diesem Zusammenahng werden auch Vor- und Nachteile dieses sozioökonomischen Strukturwandels von den Lernenden herausgearbeitet.
Was sind Märkte?; Wie entstehen Preise?; Nachfrage und Preise verändern sich … warum nur?; Was passiert mit den Preisen?; Überprüfe dein Wissen! Märkte und Preise; Hinweise und Lösungen
Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen
Das Marktmodell ist eines der zentralen Modelle der Ökonomik. Anhand der vorliegenden Unterrichtsidee zum Markt für Filmverleih sollen die SuS an die Analyse von Märkten und Marktprozessen herangeführt werden und das Marktmodell als Analyseinstrument kennen- und anwenden lernen.
Wie war das noch mal?; Wo wird gehandelt?; Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?
Die SuS erarbeiten in Gruppen neue Konzepte für die Stadtplanung, wobei ihnen verschiedene Internetlinks zur Orientierung zur Verfügung stehen. Weiterhin analysieren sie in einer Lernerfolgskontrolle eine Karikatur, die die Probleme auf dem deutschen Wohnungsmarkt thematisiert. Ein Glossar fasst die zentralen Begriffe zum Thema noch einmal zusammen.
Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?; Werden wir uns einig?; "Stillstand" am Markt; Schauen wir genauer hin!
Kann mich Werbung beeinflussen?; Der Umwelt zuliebe; Den eigenen Lernstand reflektieren