Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 5
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Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus – M1-M7M1 Fragebogen zur Gruppeneinteilung; M2 Regelwerk; M3 Hier ist Platz für meine „Sternensticker“; M4 Eine Reise durch unser Sonnensystem; M5 Ein Blick in den Himmel; M6 Unser Stern die Sonne; M7 Venus und Merkur;
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Zur Verbindung zwischen Musik und Astronomie und ihrem Potenzial für den außerschulischen Lernort PlanetariumIn diesem Beitrag geht es zunächst um Musikstücke mit Astronomiebezügen, die sowohl den Musik- als auch den Astronomieunterricht thematisch bereichern können, sodann um Musik im Weltraum und schließlich um ihre didaktische Nutzung in Planetarien und im Astronomieunterricht.
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Otto von Guerickes "Welt im leeren Raum"Schon der Titel des Buches Otto von Guerickes „Neue Magdeburger Versuche über den leeren Raum“ aus dem Jahre 1672 verweist auf etwas ganz Neues, das der Autor in seinem schon äußerlich großen Werk darzustellen unternimmt. Der „leere Raum“ – in seiner Existenz vehement bestritten, seit es eine Physik gibt – sollte es ihn dennoch geben? Doch, auch wenn Otto von Guerickes Werk heute vornehmlich in die Geschichte der Physik verwiesen wird, ist es doch ein Grundlagenwerk der Astronomie. So wäre der Titel besser gewählt mit „Lehrbuch der copernicanischen Astronomie unter Einschluss der neuesten Beobachtungen der Himmelskörper und der physikalischen Natur des Weltenraumes“.
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Kann man das Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" im G9-Kernlehrplan Physik für Nordrhein-Westfalen mit (Analogie-)-Experimenten gestalten?Mit dem Inhaltsfeld „Sterne und Weltall“ im neuen Kernlehrplan Physik für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen [17] wurde ein Themenfeld berücksichtigt, welches sowohl für Schülerinnen, als auch für Schüler in starkem Maße interessant ist ([6], [24], [11]) und daher das Potenzial besitzt, die Motivation der Lernenden im Physikunterricht zu fördern. Auch wenn das Inhaltsfeld unter motivationalen Aspekten Vorteile gegenüber anderen Inhaltsfeldern aufweist, wurde Kritik an der Einführung im Rahmen der Verbändebeteiligung angeführt: „Zudem bietet das Inhaltsfeld [Sterne und Weltall] keine Zugänge auf der Basis typisch physikalischen, d.h. insbesondere experimentellen Arbeitens. Ein physikalisches Inhaltsfeld, das nahezu ausnahmslos theoretisch erarbeitet werden muss, lehnt der Philologen-Verband ab“ ([20], S. 10). Dieser Beitrag untersucht ausgehend von dieser These durch eine Betrachtung der erschienenen Schulbücher für Nordrhein-Westfalen, inwiefern diese These des PhilologenVerbands korrekt ist und gibt ausgehend von den Erkenntnissen dieser Analyse Hinweise für die Forschung und Praxis im Hinblick auf einzelne, in den Kernlehrplänen genannte, Inhalte.
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (2)Durch die Entdeckung und Erforschung besonders junger, sonnenähnlicher Sternsysteme haben die Astrophysiker und Planetenforscher in den vergangenen 170 Jahren wesentliche Erkenntnisse über die Entstehung auch unseres Sonnensystems gewonnen. Nachweislich hat sich heute der Einfluss magnetischer Prozesse auf die Sternentstehung in interstellaren Molekül- und Staubwolken, auf komplexe Entwicklungen in den Akkretionsscheiben um massearme Protosterne sowie auf den Drehimpulstransport auch in den von diesen ausgehenden Materiewinden als bedeutsam erwiesen. In diesem zweiten Teil der Artikelserie wird zum einen die Geschichte der Entdeckung charakteristischer Eigenschaften masseärmerer protostellarer Systeme vorgestellt. Zum anderen werden hier wichtige physikalische Prozesse anschaulich erläutert, die in deren frühen Entwicklungsphasen von offensichtlich entscheidender Bedeutung sein können; Teil 1 der Artikelserie siehe ASTRONOMIE + RAUMFARHT 2024, Heft 1, S. 18 bis 24.
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