Unterrichtsmaterialien Physik: Forschung und Technologie
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Erde und Weltraum: Sterne und PlanetenDie SuS lernen über das Sonnensystem, die Planeten und Sterne, indem sie Informationstexte lesen, in verschiedenen analogen und digitalen Medien recherchieren und Aufgaben lösen. Die Lösungen für die Lehrkraft finden sich im Anhang. Didaktische Erläuterungen sind in der Einführung enthalten.
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Astronomie für Blinde und SehbehinderteIm ersten Teil der Reihe wurde dargestellt, mit welchen Mitteln verschiedene Aspekte der Astronomie an Blinde und Sehbehinderte vermittelt werden können [1]. Teil 2 zeigte, wie mit einem gegenständlichen Modell, unter Rückgriff auf den Tastsinn, die räumliche Verteilung von Sternen nachvollzogen werden kann [2]. Im vorliegenden Teil soll nun die bekannteste Form der Sonnenaktivität in ein Modell umgesetzt werden, indem neben dem Tastsinn auch das Wärmeempfinden angesprochen wird.
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Lehrtexte - Teil 2Elektromagnetische Strahlung (1); Elektromagnetische Strahlung (2); Elektromagnetische Strahlung (Lösung 1+2); Elektromagnetische Strahlung (Lösung 1+2); Röntgenstrahlung; Röntgenstrahlung (Lösung); Wilhelm Conrad Röntgen (1); Wilhelm Conrad Röntgen (2); Wilhelm Conrad Röntgen (Lösung 1+2); Die Entdeckung (1); Die Entdeckung (2); Die Entdeckung (Lösung 1+2); Die Entdeckung (Lösung 1+2); Interferenz und Durchdringung (1); Interferenz und Durchdringung (2); Interferenz und Durchdringung (Lösung 1+2); Interferenz und Durchdringung (Lösung 1+2); Bragg-Gleichung; Bragg-Gleichung (2); Bragg-Gleichung (Lösung 1+2); Bragg-Gleichung (Lösung 1+2); Ionisierende Strahlung (1); Ionisierende Strahlung (Lösung 1/2); Röntgenröhre (1); Röntgenröhre (2); Röntgenröhre (Lösung); Das Röntgenspektrum (1); Das Röntgenspektrum (2); Das Röntgenspektrum (3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Charakteristische Strahlung (1); Charakteristische Strahlung (2); Charakteristische Strahlung (Lösung 1+2); Röntgendiagnostik (1); Röntgendiagnostik (2); Röntgendiagnostik (Lösung 1+2); Röntgentherapie; Röntgentherapie (Lösung); Technische Anwendungen; Technische Anwendungen (Lösung); Röntgenastronomie (1); Röntgenastronomie (2); Röntgenastronomie (3); Röntgenastronomie (Lösung)
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(Elektrische) Energie - Unterrichten zu einem schwierigen Begriff mit großer BedeutungEs gibt nur wenige Begriffe wie den der Energie, die für unser Leben und unsere Gesellschaft eine so grundlegende Bedeutung haben und gleichzeitig erst auf einer Ebene begrifflich fassbar werden, die weit über dem Niveau allgemeiner Bildung liegt. Seit der Erdbebenkatastrophe in Japan ist die sog. Energiewende in aller Munde. Öffentliche Debatten über die (Un-)Möglichkeiten der allgemeinen Energieversorgung reichen jedoch bis weit zurück in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.
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Modul 1 - Arbeitsblätter: Sensoren erfassen MesswerteDer Begriff „Sensor“ kommt aus dem Lateinischen von „sentire“, was „fühlen“ oder „empfinden“ heißt. Diese Eigenschaften sind passende Beschreibungen für die Funktion von biologischen und technischen Sensoren, die physikalische und chemische Größen oder stoffliche Beschaffenheiten auf der Erde und im Weltraum erfassen („Messwertnehmer“).
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Motorsensoren - Konstruktionsprojekte im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn Kraftfahrzeugen werden immer mehr Funktionen mittels Sensoren elektronisch geregelt. Der Autor stellt 3 Projekte für den Physikunterricht der 9. und 10. Klasse vor. 1. Tankfüllstandssensor. 2. Temperatursensor. 3. Durchflussmengensensor.
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Was ist so besonders an Superpositionen?In den KMK-Bildungsstandards für Physik in der Oberstufe hat der Begriff Superposition einen besonderen Stellenwert: „Die Superposition bildet eine wesentliche Grundlage der analytisch-synthetischen Vorgehensweise in der Physik. Die Überlagerung gleicher physikalischer Größen oder die Zerlegung von physikalischen Größen in Komponenten wird z.B. bei der Kräfteaddition, bei der Vektorsumme von Feldstärken, bei der Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern, beim Induktionsgesetz oder bei der Polarisation verwendet. Darüber hinaus ist die Superposition ein zentraler Begriff in der Quantenphysik“ ([1], S. 19). Allerdings gibt es wesentliche Unterschiede zwischen klassischen Überlagerungen und quantenphysikalischen Superpositionen, die wir im Folgenden näher erläutern.
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