Arbeitsblätter für Naturwissenschaften: Bewegungen der Erde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben: Frühling

Die SuS lernen den Frühling zusammen mit zwei Identifikationsfiguren mit allen Sinnen kennen. Die handlungsorientierten Übungen finden entweder direkt in der Natur statt oder werden mit anschaulichen Hilfsmitteln (wie z.B. Bildkarten und anderen vielfältigen Materialien) durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf einem aktiv-entdeckenden Lernen mit ästhetischen und kindgerechten Elementen, wie z.B. Singen eines Liedes, Anpflanzen von Samen und kleineren Exkursionen über die Frühlingsmonate verteilt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Zeitliche Perspektive, Naturwissenschaftliche Perspektive, Pflanzen, Tiere, Tages- und Jahresablauf, Belebte Natur, Samenpflanzen, Vögel, Jahreszeiten, Fortpflanzung, Frühling, Lebensräume, Frühblüher, Nestbau, Ein Vogel wollte Hochzeit machen, Singspiel, Frühlingsgarten, Blüten, Schneeglöckchen, Bäume, Beeren

Sachkunde Biologie Naturwissenschaften Lebenspraxis Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 38 Seiten Persen

Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben: Sommer

Die SuS erleben die Jahreszeit Sommer zusammen mit zwei Identifikationsfiguren mit allen Sinnen. Spielerisch lernen sie typische Blumen, Bäume, Gerüche und optische Erkennungsmerkmale für diese Jahreszeit kennen. Die handlungsorientierten Übungen finden entweder direkt in der Natur statt oder werden mit anschaulichen Hilfsmitteln (wie z.B. Bildkarten und anderen vielfältigen Materialien) durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Naturwissenschaftliche Perspektive, Zeitliche Perspektive, Ökosysteme, Belebte Natur, Tages- und Jahresablauf, Der Wald, Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Lebensräume, Sommer, Blüten, Bienen, Schmetterlinge, Düfte, Wildtiere, Vögel, Barfußlaufen, Regen, Naturgewalten, Obstbäume, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten, Hören, Bewegungsempfindung

Sachkunde Biologie Naturwissenschaften Lebenspraxis Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 38 Seiten Persen

Erleben der Jahreszeiten mit allen Sinnen: Herbst

Gemeinsam mit zwei Identifikationsfiguren erkunden die SuS den Herbst. Die handlungsorientierten Übungen finden unmittelbar in der Natur statt oder werden mit anschaulichen Hilfsmitteln durchgeführt. Der Fokus liegt auf einem aktiv-entdeckenden Lernen, wie z.B. Singen eines Liedes, Sammeln von saisonalem Obst und Gemüse und kleineren Exkursionen in den Herbstmonaten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Naturwissenschaftliche Perspektive, Zeitliche Perspektive, Tiere, Pilze, Belebte Natur, Tages- und Jahresablauf, Säugetiere, Äußerer Bau, Pflanzen, Jahreszeiten, Lebensraum, Merkmale, Herbst, Natur, Nüsse, Walnuss, Eichhörnchen, Laubbäume, Bunte Früchte, Sinnesreise, Pilzexkursion, Erntedank, Herbstlied

Sachkunde Biologie Naturwissenschaften Lebenspraxis Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 31 Seiten Persen

Einführung

Ende August 2014 ist erneut ein Vulkan auf Island ausgebrochen: der Bardarbunga. Schon 2010 hatten riesige Mengen Lavaasche des ausgebrochenen isländischen Gletscher-Vulkans Eyjafjallajökull den Luftverkehr in Nord- und Mitteleuropa für einige Tage komplett zum Erliegen gebracht. Was sich hier abspielte, war ein Werk der sogenannten endogenen Kräfte der Erde, die neben den exogenen Kräften unseren Planeten gestalten. Bis heute geben sie Wissenschaftlern Rätsel auf. Erforschen Sie mit Ihren Schülern die Ursachen von Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Dabei wird innerhalb dieser Unterrichtsreihe großer Wert darauf gelegt, dass die Schüler verstehen, was an den unterschiedlichen Plattengrenzen der Erde passiert. Hilfreich sind dabei verschiedene Experimente, die die Schüler in Kleingruppen durchführen. Organisiert wird der Unterricht in Form eines Stationenlernens.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Unsere Erde, Umgang mit Medien, Bewegungen der Erde, Grundlagen, Haptische Medien, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Experiment, Vulkan, Island, endogene Kräfte, exogene Kräfte, Erdbeben, Erdplatten, Schalenbau, Erdkruste, Litosphäre, Konvektionsströme, oberer Erdmantel, unterer Erdmantel, äußerer und innerer Erdkern, Wegener

Erdkunde Naturwissenschaften Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2018

Reisen durch die Zeit, Metallschätze der Tiefsee, Uniforme Polyeder, Isotopenverteilung gegen Kunstfälscher, Seltene Helden - ein Blick auf unsere Wildbienen, Perfektes Gleichgewicht dank Auftrieb, Draußen lernt es sich besser!, Der Geröllabhang im Landschaftspark, Ferien im Labor?, Mit allen Sinnen begreifen, Das mobile Physiklabor - neue Unterrichtsideen mit dem Smartphone, Mathematik(er) auf Banknoten - Urbain Le Verrier, Plant for the planet - Fermi-Aufgaben zur Veranschaulichung der CO2-Emissionen, Geographie digital, Selbstreguliertes Lernen im MINT-Unterricht: ein sinnvoller Ansatz?, smile - Smart Environment als Kontext motivierender Lernangebote für Mädchen und junge Frauen, MINT-Präsentationen begeistern!, Wie können Schulen MINT-Projekte finanzieren?, VDI unterstützt technische Bildung an Bildungsinstitutionen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Mittelschule Hauptschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2017

Schlaue Maschinen auf dem Vormarsch, Zu wem gehört das Fischfilet?, Das große Bitcoin 1x1, Verschwörungstheorien anders betrachtet, Ausbildung 4.0: Ohne Digitalisierung geht es nicht, Neue Elemente im Periodensystem, Korrosion aktiv erleben - eine Idee für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Volumenberechnung - Prozentrechnen, Konfuzius an der CNC-Fräse, Schülerwettbewerb macht Lust auf Mathematik, Mathematik(er) auf Banknoten - Leonard Euler, Rätsel: Quadrate und Diagonalen, Spielerisch programmieren lernen mit Open Roberta und dem Calliope mini, Multimedial protokollieren und präsentieren, Relevante Fähigkeiten vermitteln - Chancen eröffnen, Mit Fußball wrid MINT-Unterricht zur runden Sachen, "Der positive Fußabdruck" - gestalten Sie ein Lehrwerk, Empirie statt Ignornz

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Mittelschule Hauptschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 5-13 . Klasse 19 Seiten KlettMINT

Erkundung des Monds

Die SuS prüfen zu Beginn der Unterrichtseinheit ihr Vorwissen zum Mond innerhalb eines Quiz. Anschließend betrachten die Lernenden erste Fotos von der Mondmission Apollo-11 und äußern sich dazu. Dabei beschreiben die Lernenden auch die Mondoberfläche und lernen, dass der Mond keine Atmosphäre hat.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Astronomie, Unsere Erde, Das Sonnensystem, Himmelskörper, Erdmond, Raumfahrt, Armstrong, Collins, Aldrin, Mondkrater

Erdkunde Physik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Experimente zur Plattentektonik

Die SuS beschäftigen sich im Rahmen von verschiedenen Stationen mit dem Prozess der Plattentektonik. Vom Schalenbau der Erde bis hin zu den einzelnen Erdplatten und der Funktion eines Seismografen befassen sie sich umfassend mit den Vorgängen. Ein Erwartungshorizont sowie Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind in einem Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Unsere Erde, Umgang mit Medien, Bewegungen der Erde, Haptische Medien, Experiment, Vulkan, Island, endogene Kräfte, exogene Kräfte, Erdbeben, Erdplatten, Schalenbau, Erdkruste, Litosphäre, Konvektionsströme, oberer Erdmantel, unterer Erdmantel, äußerer und innerer Erdkern, Wegener

Erdkunde Naturwissenschaften Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 13 Seiten Raabe

Anhang: Experimente zur Plattentektonik

Im Anhang sind ein Erwartungshorizont sowie Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Unsere Erde, Umgang mit Medien, Bewegungen der Erde, Grundlagen, Haptische Medien, Fachdidaktische Grundlagen, Experiment, Vulkan, Island, endogene Kräfte, exogene Kräfte, Erdbeben, Erdplatten, Schalenbau, Erdkruste, Litosphäre, Konvektionsströme, oberer Erdmantel, unterer Erdmantel, äußerer und innerer Erdkern, Wegener

Erdkunde Naturwissenschaften Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Mission von Alexander Gerst.

Anhand der Reise eines deutschen Astronauten befassen sich die SchülerInnen mit Naturwissenschaften.

Zum Dokument

Keywords raumfahrt

Naturwissenschaften Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten YAEZ

Forschung auf der ISS.

Es werden grundlegende Informationen für das Phänomen Schwerelosigkeit vermittelt.

Zum Dokument

Keywords raumfahrt, Schwerelosigkeit

Naturwissenschaften Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten YAEZ