Arbeitsblätter für Mathematik: Rechenstrategien, Rechenwege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lernfeld Rechnen mit Zahlen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 51 Seiten Auer

Einführung

Mithilfe dieses Ordner führen Sie verschiedene Rechenstrategien ein und wirken dem zählenden Rechnen entgegen. Der Ordner ist zugeschnitten auf die Bildtafeln Rechenstrategien (3187) und behandelt den Zahlenraum bis 20. Die farbenfrohen Mathe-Detektive Mathilda und Mats sind auch hier wieder mit von der Partie und begleiten die Kinder. Sie kennen sie sicher: Kinder, die an ihren Fingern Ergebnisse abzählen und so zu einer Veranschaulichung greifen, die ganz am Anfang der Mengenerfassung legitim ist. Dies führt später jedoch nicht selten dazu, dass die Kinder zählend rechnen. Dies gilt es zu vermeiden. Aus diesem Grund finden Sie in diesem Ordner Möglichkeiten, verschiedene Rechenstrategien einzuführen, die dem zählenden Rechnen entgegenwirken. Als Unterstützung dienen motivierend formulierte Detektivgeschichten rund um die Mathe-Detektive Mathilda und Mats. Fröhlich bringen Sie den Kindern die verschiedenen Rechenstrategien bildhaft näher und zeigen plakativ, was die einzelnen Strategien bedeuten. Die im Ordner behandelten Strategien ermöglichen eine schnelle Erfassung von Mengen (an Punktebildern, Hand- und Fingerbildern, Würfelbildern etc.) und stellen Vorstellungsbilder der Zahlen bis 20 sicher. Ein Grundstock an Merkaufgaben (z. B. Verdopplungen, verliebte Zahlen) wird gefestigt und durch die Strategien erweitert. Mit den Übungen auf den Arbeitsblättern erweitern die Schüler*innen ihre Mengenkompetenz, strukturieren Mengen und erreichen einen guten Umgang mit den Stellenwerten (Zehner und Einer). Sie lernen Nachbarzahlen (später auch Nachbarzehner) kennen und bewältigen Nachbaraufgaben. Im Idealfall verstehen sie das dekadische System und bewegen sich mühelos rechnend darin. Da die Rechenstrategien meist in der ersten Hälfte des Schuljahres eingeführt werden, sind die Strategien nur durch Additionen erklärt. Sie können die zugehörigen Bildtafeln (3187) dann aber auch verwenden, wenn Sie die Rechenstrategie bei Subtraktionen erklären. Die Themen: Mengen erfassen, Mengen strukturieren, Stellenwerte, Nachbarzahlen, Vorstellungsbilder der Zahlen bis 20, Grundstock an Merkaufgaben Im Vorwort finden Sie zwölf Hyperlinks zu Erklärvideos, wo die verschiedenen Rechenstrategien nochmals erklärt werden. Die Lösungen befinden sich am Ende des Ordners. Alle Illustrationen im Ordner sind farbig, auch wenn Sie die «Kopiervorlagen im Ordner» bestellen. Immer mit von der Partie: die zwei Mathe-Detektive Mathilda und Mats: Die Leitfiguren der Bildtafeln ermitteln gemeinsam im Reich der Zahlen – mit Adleraugen, einer «Antenne» für Zahlen, dem «Superriecher», einem Forscherkoffer und vielen Utensilien. Sie begleiten die zukünftigen Mathe-Profis beim Zählen, Erforschen, Rechnen und Spass-Haben. Mathematik kann auch spannend sein! Weitere Artikel aus der Reihe «Mathe-Detektive ermitteln» Für die 2. Klasse gibt es den Ordner «Rechenstrategien anwenden 2» (3812), welcher die gleichen Themen, aber den Zahlenraum bis 100, behandelt., Die farbenfrohen «Bildtafeln Rechenstrategien» (3137) helfen den Kindern, sich verschiedene Rechenstrategien einzuprägen und zu merken. Ergänzend zu den Bildtafeln sind farbige Sticker (3138) mit den gleichen Illustrationen erhältlich. Diese können Sie beispielsweise für Hefteinträge oder Spiele verwenden., Mit dem Ordner «Hunderterfeld entdecken» (3468) erforschen die Kinder handlungsorientiert den Zahlenraum bis 100 und festigen ihre Kenntnisse.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Einführung

Mithilfe dieses Ordner führen Sie verschiedene Rechenstrategien ein und wirken dem zählenden Rechnen entgegen. Der Ordner ist zugeschnitten auf die Bildtafeln Rechenstrategien (3187) und behandelt den Zahlenraum bis 100. Die farbenfrohen Mathe-Detektive Mathilda und Mats sind auch hier wieder mit von der Partie und begleiten die Kinder. Sie kennen sie sicher: Kinder, die an ihren Fingern Ergebnisse abzählen und so zu einer Veranschaulichung greifen, die ganz am Anfang der Mengenerfassung legitim ist. Dies führt später jedoch nicht selten dazu, dass die Kinder zählend rechnen. Dies gilt es zu vermeiden. Aus diesem Grund finden Sie in diesem Ordner Möglichkeiten, verschiedene Rechenstrategien einzuführen, die dem zählenden Rechnen entgegenwirken. Als Unterstützung dienen motivierend formulierte Detektivgeschichten rund um die Mathe-Detektive Mathilda und Mats. Fröhlich bringen Sie den Kindern die verschiedenen Rechenstrategien bildhaft näher und zeigen plakativ, was die einzelnen Strategien bedeuten. Die im Ordner behandelten Strategien ermöglichen eine schnelle Erfassung von Mengen (an Punktebildern, Hand- und Fingerbildern, Würfelbildern etc.) und stellen Vorstellungsbilder der Zahlen bis 100 sicher. Ein Grundstock an Merkaufgaben (z. B. Verdopplungen, verliebte Zahlen) wird gefestigt und durch die Strategien erweitert. Mit den Übungen auf den Arbeitsblättern erweitern die Schüler*innen ihre Mengenkompetenz, strukturieren Mengen und erreichen einen guten Umgang mit den Stellenwerten (Zehner und Einer). Sie lernen Nachbarzahlen (später auch Nachbarzehner) kennen und bewältigen Nachbaraufgaben. Im Idealfall verstehen sie das dekadische System und bewegen sich mühelos rechnend darin. Da die Rechenstrategien meist in der ersten Hälfte des Schuljahres eingeführt werden, sind die Strategien nur durch Additionen erklärt. Sie können die zugehörigen Bildtafeln (3187) dann aber auch verwenden, wenn Sie die Rechenstrategie bei Subtraktionen erklären. Die Themen: Mengen erfassen, Mengen strukturieren, Stellenwerte, Nachbarzahlen, Vorstellungsbilder der Zahlen bis 100, Grundstock an Merkaufgaben Im Vorwort finden Sie zwölf Hyperlinks zu Erklärvideos, wo die verschiedenen Rechenstrategien nochmals erklärt werden. Die Lösungen befinden sich am Ende des Ordners. Alle Illustrationen im Ordner sind farbig, auch wenn Sie die «Kopiervorlagen im Ordner» bestellen. Immer mit von der Partie: die zwei Mathe-Detektive Mathilda und Mats: Die Leitfiguren der Bildtafeln ermitteln gemeinsam im Reich der Zahlen – mit Adleraugen, einer «Antenne» für Zahlen, dem «Superriecher», einem Forscherkoffer und vielen Utensilien. Sie begleiten die zukünftigen Mathe-Profis beim Zählen, Erforschen, Rechnen und Spass-Haben. Mathematik kann auch spannend sein! Weitere Artikel aus der Reihe «Mathe-Detektive ermitteln» Für die 1. Klasse gibt es den Ordner «Rechenstrategien anwenden 1» (3809), welcher die gleichen Themen, aber den Zahlenraum bis 20, behandelt., Die farbenfrohen «Bildtafeln Rechenstrategien» (3137) helfen den Kindern, sich verschiedene Rechenstrategien einzuprägen und zu merken. Ergänzend zu den Bildtafeln sind farbige Sticker (3138) mit den gleichen Illustrationen erhältlich. Diese können Sie beispielsweise für Hefteinträge oder Spiele verwenden. Mit dem Ordner «Hunderterfeld entdecken» (3468) erforschen die Kinder handlungsorientiert den Zahlenraum bis 100 und festigen ihre Kenntnisse.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Rechenstrategien bei der Subtraktion

Wie lösen Kinder im 1. Schuljahr eigentlich Minusaufgaben? Wie können sie eigene Rechenwege dokumentieren, wenn die schriftlichen Fertigkeiten dafür noch nicht ausreichen? Mit Sprachaufnahmen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 26 Seiten Auer

Auf dem Weg zum Markieren: Mit Forscherlupen Entdeckungen am Mal-Plus-Haus sichtbar machen

Die SuS bearbeiten Aufgaben im Mal-Plus-Haus und erforschen die Besonderheiten dieses Aufgabenformats. Des Weiteren überlegen sie sich Möglichkeiten, ihr Vorgehen für die Mitschüler verständlich zu gestalten. Als Antwort darauf lernen die SuS mit Hilfe der Forscherlupen (farbige Markierungen) ihre Entdeckungen optisch nachvollziehbar zu machen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Rechenstrategien, Rechenwege, Forscherlupen, Darstellungen, Mal-Plus-Haus, Multiplikation, Addition

Mathematik Grundschule 2-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schau genau! Rechne schlau!

Die Kinder sammeln, vergleichen, bewerten und ordnen Rechenwege im Bereich der Multiplikation. Aussagekräftige Lernplakate geben Einblick in die Fähigkeit, mit geschärftem Zahlenblick und flexibel Aufgaben zu lösen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden

Mit den beiden Rechenwege-Quartetten im Materialpaket dieses Heftes kann das Verständnis für bereits bekannte Rechenwege vertieft werden. Das Repertoire an Rechenwegen wird erneut erweitert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Ziele und Kompetenzen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zahlzerlegungen, Zur Division, Zur Multiplikation, Strategien vergleichen, Strategien bewerten, Kommunizieren, Argumentieren, Kartenspiel, Spiele erfinden

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LS 01 Rechenstrategien wiederholen

Ziel der Stunde ist die Auseinandersetzung und Wiederholung von Inhalten aus der ersten Klasse. Die Überlegungen, welche unterschiedlichen Rechenstrategien für verschiedene Aufgabentypen im begrenzten Zahlenraum bis 20 möglich sind, sollen den Schülern als Hilfestellung und Reflexion für den kommenden erweiterten Zahlenraum dienen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Rechenstrategien, Rechenwege, Zur Addition, Zur Subtraktion, Nachbaraufgabe, Addition, Subtraktion, Zahlenraum bis 20, Tauschaufgabe, Zehnerstopp, Umkehraufgabe, Strategieanwendung

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Klippert

Halbschriftlich und mündlich rechnen – Rechenstrategien nutzen

Das halbschriftliche Rechnen hat gegenüber den schriftlichen Verfahren an Bedeutung gewonnen. Beim halbschriftlichen Rechnen sind SuS gefordert, eigene Rechenwege zu entwickeln und über günstige Strategien nachzudenken. Das stärkt den Sinn für Zahlen und Zahlbeziehungen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Arbeitsmittel, Zahlzerlegungen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zahlenstrahl, Kopfrechnen, Schriftliches Rechnen, Halbschriftliches Rechnen, Strategien kennen, Notwendigkeit von Strategien, Materialeinsatz

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kompetent rechnen

Typische Hürden im mathematischen Lernprozess werden dargestellt. Insbesondere das Abzählen an den Fingern wird thematisiert. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachdidaktische Hinweise, Abzählen, Vorwärtszählen, Rückwärtszählen, zählendes Rechnen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich