Arbeitsblätter für Englisch: Strategien zur Erschließung von Wortschatz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Digital unterrichten – Englisch –6

In diesem Beitrag stellt "digital unterrichten" vier verschiedene Unterrichtstunden für den Englischunterricht vor. Dabei werden die Projekte jeweils durch online Plattformen und digitale Tools wie Kahoot, XWords-Generator, LearningApps und ONCOO unterstützt. So kann auf kreative Weise Unterricht gestaltet werden und als Hybrid- bzw. Distanzform stattfinden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Medienkompetenz, Medienerziehung, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Audiovisuelle Medien, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Lernstrategien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Medien und Kommunikation, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Radio und TV, Assoziative Verfahren, digitales Lernen, digitale Tools, digital learning, online, online tools, online learning, apps, Applications, Websites, Plattformen, Kahoot, ONCOO, LearningApps, XWords-Generator, New York, Medienkompetenz, London, media competence, Abschluss Lerneinheit, test, Wortschatz, vocabulary, Hörverstehen, listening comprehension, News, writing, schreiben, kreatives Schreiben, creative task

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Informationen selektieren und rekonstruieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lernstrategien, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Informationen selektieren und rekonstruieren, Lesen, reading, reading comprehension, Leseverstehen, working with texts, Mit Texten arbeiten, unknown words, unbekannter Wortschatz, Wortschatz, vocabulary, Vokabular, Unterrichtsstunde, methods, Methoden, Lesetechniken, reading techniques

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Let’s Furnish the Doll’s House! - Wortschatz einführen und festigen

Die SuS erschließen mit Hilfe eines Puppenhauses spielerisch den Wortschatz zu den Themen 'rooms and furniture'. Das Puppenhaus bietet zudem vielfältige spielerische Übungsmöglichkeiten, um die neuen Wörter anzuwenden und dabei die Bezeichnungen der Räume und Möbel dauerhaft zu verinnerlichen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Wörtersammlungen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Familie und Freunde, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Mit- und Nachsprechen von Texten, Emotionale Bezüge, Listen and act, Guess the shadow, Oh, no, Hot or cold, Bildwörterbuch, Räume und Möbel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

At the Zoo - Zootiere einführen und festigen

Die SuS lernen die Bezeichnungen der Zootiere auszusprechen, zu lesen und abzuschreiben. Dabei helfen verschiedene Übungen, welche in sinnvolle Zusammenhänge eingebettet sind, die sprachliche Handlungsfähigkeit der SuS im mündlichen Bereich weiterzuentwickeln und zu fördern. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Handlungsanweisungen verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Aktionen und Reaktionen, Freizeit und Feste, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Whisper game, Stille Post, Zoo party, Obstsalat, Drawing animals, Back drawing, Sprachspiele, Flashcards, Hörverstehen überprüfen, Listen and colour, Leporello

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pirate Pete - Piraten-Wortschatz einführen und festigen

Die SuS erareiten und festigen den englischen Wortschatz zum Thema Piraten. Dieser wird mithilfe von Bildkarten oder Gegenständen eingeführt, mit Spielen gefestigt und schließlich mit einem Gedicht audiovisuell verankert. Hintergrundwissen zum Thema Piraten kann auch schon bei Grundschulkindern vorausgesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Stille Post, Lippenlesen, Flaschenpost, Globalverständnis

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Neuem Wortschatz begegnen – mit Realien und Bildern

Die SuS gestalten in Gruppen einen Zoo aus Stofftieren im Klassenzimmer. So können die neuen Wörter zum Thema Zoo anschaulich und für die SuS lebensnah und situativ eingebettet mithilfe von Realien und Bildern eingeführt werden. Das neu erworbene Wissen kann abschließend mit Hilfe von Bildkarten überprüft werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Authentische Situationen, Realien, Modell und Bild, Multisensorisches Lernen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

15 Leitfragen zur Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Erstbegegnung mit Wortschatz, Wortfeld, Lexikalische Einheiten, Semantisierung, Aussprache, Orthografie und Grammatik, Wortschatz vernetzen, Wortschatz inventarisierne

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Why don’t you … test vocab differently?

Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Mentales Lexikon, Wortschatzfestigung, Wortschatzüberprüfung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Strategien und Übungsformen zum Hörverstehen

Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien Sprachproduktion, Hörverstehen fördern, pre-listening, predicting, antizipierendes Hören, advance organizer, Hörprozess, While-listening activities

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gezielt durch Texte surfen - Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln

Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, texte knacken, Lesestrategien, Internet

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Life on Board - Tätigkeiten auf einem Piratenschiff mit einem Wimmelbild erarbeiten

Die SuS erlernen mit Hilfe eines Wimmelbilds und kurzer Erzählungen zunächst den Wortschatz zum Thema 'Tätigkeiten an Bord'. Anschließend gestalten sie selbst den Tagesablauf eines selbst gewählten Piraten und präsentieren diesen im Plenum. Weitere Anregungen zur Arbeit mit dem Wimmelbild sowie Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Erzählungen, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Leben an Bord eines Piratenschiffs, Soundkulisse, Piratengeräusche, Tagesablauf beschreiben, Aktivitäten Wimmelbild

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

More than just Dot Paintings - Zeitgenössische australische Kunst jenseits von Stereotypen

Den SuS wird anhand zeitgenössischer australischer Kunst ein angemessenes Bild der indigenen Bevölkerung Australiens vermittelt. Sofern diese Kunst wie das hier vorgestellte Gemälde von Julie Dowling Bildgegenstände mit Schrift kombiniert, können die Lernenden außerdem zum Schreiben animiert werden. Der Einsatz von Bildwörterbüchern und TING-Stiften erlaubt ihnen dabei ein individuelles Vorgehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Lernstrategien, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Strategien zur Erschließung von Wortschatz, Ureinwohner Australiens, Money: before pension day, Julie Dowling, Snake dreaming, Freddy West Tjakamarra

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich