Arbeitsblätter für Englisch: Strategien zur Erschließung von Wortschatz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Beitrag stellt "digital unterrichten" vier verschiedene Unterrichtstunden für den Englischunterricht vor. Dabei werden die Projekte jeweils durch online Plattformen und digitale Tools wie Kahoot, XWords-Generator, LearningApps und ONCOO unterstützt. So kann auf kreative Weise Unterricht gestaltet werden und als Hybrid- bzw. Distanzform stattfinden.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Die SuS erschließen mit Hilfe eines Puppenhauses spielerisch den Wortschatz zu den Themen 'rooms and furniture'. Das Puppenhaus bietet zudem vielfältige spielerische Übungsmöglichkeiten, um die neuen Wörter anzuwenden und dabei die Bezeichnungen der Räume und Möbel dauerhaft zu verinnerlichen.
Die SuS lernen die Bezeichnungen der Zootiere auszusprechen, zu lesen und abzuschreiben. Dabei helfen verschiedene Übungen, welche in sinnvolle Zusammenhänge eingebettet sind, die sprachliche Handlungsfähigkeit der SuS im mündlichen Bereich weiterzuentwickeln und zu fördern. Materialien sind vorhanden.
Die SuS erareiten und festigen den englischen Wortschatz zum Thema Piraten. Dieser wird mithilfe von Bildkarten oder Gegenständen eingeführt, mit Spielen gefestigt und schließlich mit einem Gedicht audiovisuell verankert. Hintergrundwissen zum Thema Piraten kann auch schon bei Grundschulkindern vorausgesetzt werden.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
Die SuS gestalten in Gruppen einen Zoo aus Stofftieren im Klassenzimmer. So können die neuen Wörter zum Thema Zoo anschaulich und für die SuS lebensnah und situativ eingebettet mithilfe von Realien und Bildern eingeführt werden. Das neu erworbene Wissen kann abschließend mit Hilfe von Bildkarten überprüft werden.
In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.
Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.
Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.
Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die SuS erlernen mit Hilfe eines Wimmelbilds und kurzer Erzählungen zunächst den Wortschatz zum Thema 'Tätigkeiten an Bord'. Anschließend gestalten sie selbst den Tagesablauf eines selbst gewählten Piraten und präsentieren diesen im Plenum. Weitere Anregungen zur Arbeit mit dem Wimmelbild sowie Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.
Den SuS wird anhand zeitgenössischer australischer Kunst ein angemessenes Bild der indigenen Bevölkerung Australiens vermittelt. Sofern diese Kunst wie das hier vorgestellte Gemälde von Julie Dowling Bildgegenstände mit Schrift kombiniert, können die Lernenden außerdem zum Schreiben animiert werden. Der Einsatz von Bildwörterbüchern und TING-Stiften erlaubt ihnen dabei ein individuelles Vorgehen.