Arbeitsblätter für Deutsch: Textstruktur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rezeptionsstrategien für Sachtexte - STRATEGIEN VERMITTELN UND NUTZEN

Kinder werden dann gute Leserinnen und Leser, wenn sie über Strategien verfügen, die sie beim Lesen nutzen können. Welche Strategien beim Lesen von Sachtexten hilfreich sind und wie die SuS sich diese aneignen können, ist hier zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Lesestrategien, Rezeption, Lesemotivation, Leseförderung, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Literaturepoche der Aufklärung – ein neues Selbstbewusstsein entsteht

An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Drama, Lyrik, Sturm und Drang, Stationenarbeit, Weltbild in der Aufklärung, Menschenbild in der Aufklärung, Aufklärung in der Philosophie, Dramentheorie Gottscheds, Regelpoetik für die Literatur, Dramentheorie Lessings, Das Drama in der Aufklärung, Nathan der Weise, Ringparabel, Die Rolle der Fabel in der Aufklärung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Kindertexte bewerten - Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu Textmerkmalen

Die Grundschule muss vorrangig an der Unterstützung von Lernprozessen beim Textschreiben und an der individuellen Förderung der Schreibkompetenz von Kindern interessiert sein. Beim Bewerten von Kindertexten geht es – anders als beim Benoten und Beurteilen – darum, deren Qualitäten in den Blick zu nehmen. Wie dies realisiert werden kann, darauf geht der Beitrag ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Möglichkeiten der Beurteilung, Texte schreiben, Texte verfassen, Aufsätze, Feedback geben, geschriebene Texte bewerten, Kindertexte bewerten, Rückmeldungen zu Texten geben

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ein lebendiger Rhythmus: Bewusstes Sprechen beim Vortragen von Gedichten

Die SuS entdecken Spannungsmomente in einer Fantasiereise und erklären, wie diese durch den Sprechrhythmus unterstützt werden. Des Weiteren erschließen sie sich den Inhalt des Gedichts "Die Beiden" von Hugo von Hofmannsthal und erstellen ein Wortfeld zum Verb "gehen". In einer experimentellen Phase erproben die SuS verschiedene Gangarten zu den Wörtern des Wortfeldes, beschreiben den Rhythmus des Gedichts und bereiten darauf aufbauend eine Sprechfassung des Gedichts vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Präsentieren, Literarische Gattungen, Vorlesen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Gedichte, Fantasiereise, Sprechrhythmus, Spannung, Bewegung, Gehen, Wortfeld, Sprechfassung

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Exzerpieren lernen und das Schreiben einer Facharbeit anbahnen

Die SuS verfassen eine Einleitung für eine Facharbeit. Dazu werten sie verschiedene Materialien aus und erstellen ein Exzerpt. Beim Exzerpieren vollziehen die SuS die Struktur der Material-Texte nach, erhalten Einblicke in die verschiedenen Positionen der Autoren und sammeln Belege und Zitate für ihren eigenen Text.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, materialgestütztes Schreiben, Schreiben mit Material, Prozessorientierung, Schreibprozess, Facharbeit, wissenschaftlichen Schreiben, wissenschaftliches Arbeiten, Einleitung, Exzerpt

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-12 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Wahrhaftige und wundersame Neuigkeiten - Berichtsform und politische Interessen im Kolumbusbrief von 1493

Zu einem mit Kolumbus’ Reisebericht veröffentlichten Holzschnitt schreiben die SuS zunächst eigene Reportagen. Diese werden anschließend mit dem originalen Briefbericht verglichen, bevor dieser wiederum genauer analysiert wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Berichten, Bericht schreiben, Bericht verfassen, Kolumbusbrief, Schreibanlässe, Reportage, Berichtsformen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 9-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Funktionen und Wirkungen von Sprüchen

Die SuS erfassen durch die Lektüre, Umformung und Analyse von Sprüchen deren sprachliche Kreativität und soziale Funktionen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Sprachreflexion, Sammlung, Redewendung, Glosse, Merkmal, Textstruktur, Gestaltungsmittel, Wirkung, Kreativität

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein symbolischer Text als Rätsel - Deutung und kreative Verarbeitung des dadaistischen Textes Kaspar ist tot von Hans Arp

Die SuS verstehen aufgrund der Textstruktur intuitiv die Botschaft des Textes und erlangen bei genauerer Betrachtung einzelner sprachlicher Bilder Ideen zu deren Deutung. Sie entschlüsseln einige Symbole detailliert und nähern sich dadurch dem Textganzen. Zeitgeschichtliche, philosophische und literaturhistorische Kontexte werden einbezogen und sollten in einer Deutung der SuS berücksichtigt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Lyrik, Verfahren der Textinterpretation, Avantgarde/ Dadaismus, Dadaismus, Symbolverstehen, Symbolverständnis, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Symbolbegriff, literarische Rezeptionskompetenz, Stilfiguren, dadaistische Lyrik

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich