Arbeitsblätter für Deutsch: Lautsystem/Phonem

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LRS: Wissenstest Lesekompetenz

Die Lehrperson erhält einen umfangreichen Wissenstest für SuS mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben im Anfangsunterricht, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Aufgaben zur Anlauttabelle, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Lautsystem/Phonem, Laute verorten, Bild-Wort-Zuordnung, Stolpersätze

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Hören von Lauten

Die SuS überprüfen, ob Bilder einer Reihe den Anfangslaut des ersten Bildes enthalten. Außerdem entscheiden sie mithilfe eines Bildes, ob ein vorgegebener Laut am Anfang oder am Ende eines Wortes gehört wird. Mit Lösungen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben im Anfangsunterricht, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Aufgaben zur Anlauttabelle, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Laute ergänzen, Anfangslaut, Endlaut, Anlaut

Deutsch Grundschule Förderschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 10 Seiten Auer

Wörter mit Schärfung

Die SuS beschäftigen sich mit Wörtern mit doppelten Mitlauten wie ll, mm, nn, tt, sowie ff, pp, rr, ss. Zudem üben sie die Rechtschreibung von Wörtern mit tz und ck. Die SuS können sich durch ein Lösungswort selbst kontrollieren. Mit Lösungen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Besonderheiten bei [ts], Besonderheiten bei [ĸ], Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Selbstkontrolle, Reimwörter

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 9 Seiten Persen

Leseerwerb: Hören und Lokalisieren von Vokalen

Die SuS schulen mit vielfältigen Übungen Vokale zu hören und zu lokalisieren, welche eine wichtige Voraussetzung für den eigentlichen Leseerwerb ist. Das Buchmännchen Bubu begleitet die SuS dabei als Leitfigur bei der Wahrnehmungsschulung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Leseentwicklung, Lautsystem/Phonem, Artikulationsstelle, Vokale verorten, Anlaut erkennen

Deutsch Förderschule Grundschule 1 . Klasse 22 Seiten Persen

Training der Phonologischen Bewusstheit: Wortlängen

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit der Länge von Wörtern, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen-Paare halblaut aussprechen, akustisch erfassen und die jeweiligen Wortlängen miteinander vergleichen. Insgesamt werden acht Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Erzählen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Wortarten, Der einfache Satz, Lautsystem/Phonem, Substantiv, Wortlängen-Domino, spielerische Übungen zu Wortlängen, Kennzeichnung mit Punkten und Strichen, Quatsch-Sätze bilden, mit zwei Wörtern Sätze bilden

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

Training der Phonologischen Bewusstheit: Reime

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit der Bildung von Reimen, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen halblaut aussprechen, akustisch erfassen und die sich reimenden Wörter miteinander verbinden. Insgesamt werden zehn Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erzählen, Szenisches Spielen, Der einfache Satz, Wortarten, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Substantiv, Lautsystem/Phonem, Reimsätze bilden, Quatsch-Sätze, Reimpaare, Bild-Wort-Zuordnung, Pantomime, Mini-Geschichten pantomimisch umsetzen

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 21 Seiten Auer

Training der Phonologischen Bewusstheit: Anlaute

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit den Anlauten, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen halblaut aussprechen, akustisch erfassen und die Wörter mit dem jeweils gleichen Anlaut verbinden. Insgesamt werden 14 Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erzählen, Szenisches Spielen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Der einfache Satz, Wortarten, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Substantiv, Lautsystem/Phonem, drei Wörter mit gleichem Anlaut, Quatsch-Sätze, Pantomime, Wörter pantomimisch darstellen, Anlaut-Memory

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 26 Seiten Auer

Einfache Mandalas rund um Vokale

Die SuS üben die Graphem-Phonem-Zuordnung von Vokalen im Wort. Sie ermitteln die Buchstabenposition, indem sie Mandalas passend ausmalen oder die richtige Buchstabenposition der vorgegebenen Wörter ankreuzen. Im Anschluss haben die SuS die Möglichkeit, sich eigenständig zu kontrollieren.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Ausmalen, Buchstabenposition, Ankreuzen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Lösungen

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Persen

Handlungsorientiert Lesen und Schreiben anbahnen

Durch motivierende Übungen werden die Wahrnehmungskompetenzen der SuS gefördert, welche eine Grundlage für den Schriftspracherwerb darstellen. Beispielsweise üben die Kinder, symbolische Arbeitsanweisungen umzusetzen, Schriftzeichen von anderen Zeichen zu unterscheiden und Geräusche wiederzuerkennen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schriftspracherwerb, Laut und Lautstruktur des Wortes, Leseentwicklung, Lautsystem/Phonem, Leselernprozess, Schreiblernprozess, Schriftspracherwerb, Phonem-Graphem-Zuordnung, Wahrnehmungskompetenz, Symbolverständnis, Körperwahrnemung, Motorik, Buchstaben, Diskrminierungsfähigkeit, Merkfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 28 Seiten Persen

Das ABC

Die SuS beschäftigen sich mit dem Alphabet. Sie finden zu Buchstaben den jeweiligen Nachbarn im ABC und lernen einen ABC-Rap auswendig. Sie setzen das Alphabet in die richtige Reihenfolge und suchen zu jedem Buchstaben ein passendes Wort.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben im Anfangsunterricht, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Aufgaben zur Anlauttabelle, Förderung der Schreibmotivation, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/Phonem, Wortebene, Vor- und Nachsprechen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Auer