Arbeitsblätter für Deutsch: Beschreibung von Sprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fantastische Tiere entwerfen und beschreiben

Die SuS erarbeiten anhand eines Rätsels einige Regeln, um eine Beschreibung richtig zu verfassen. Nachdem sie diese Erkenntnisse an einem Beispiel angewendet haben, beschreiben sie vorgegebene Fantasietiere und entwerfen ihre eigenen fantastischen Tiere. Auch gestalterische Übungen, wie beispielsweise ein Bilddiktat, werden durchgeführt. Erläuterungen und Hinweise zur Differenzierung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Collagieren, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Schreibverfahren, Informieren, Zuhören, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Bilddiktat, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Beschreiben, sachliche Beschreibung, Tierbeschreibung, aus verschiedenen Tieren ein Fantasietier zusammensetzen, Hören und Malen

Deutsch Kunst Gymnasium Gesamtschule Grundschule Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Erfinden und Beschreiben von Tieren: Krokuhfant und Spifidechse

Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreibverfahren, Kriterienbasierte Bewertung, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Kreatives Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Differenzierung, sachlich, Präsens, Merktext entwickeln, Zeichnen, Reflexionsbogen, Puzzle

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Muttersprache, Mehrheitssprache, Minderheitssprache

Die SuS setzen sich in einem Sachtext mit der Muttersprache auseinander. Dazu notieren sie den Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Anschließend erfahren sie mehr über Mehr- und Minderheitssprachen und fassen ihre Erkenntnisse in einem Text zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Fremdsprachen, Jugendsprachen, Fachsprache, Recherche, Kultur, Lokalsprache, Einheit, Mindmap

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Sekundarstufe 2 Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Invalidenfriedhof in Berlin- erste Eindrücke zum Roman "Halbschatten"

Die SuS steigen in die Thematik des Romans ein und verstehen die Rahmenbedingungen, indem sie Vorstellungen und Erwartungen zum Roman in einer diskursiven Unterrichtskultur äußern und anschließend den Inhalt der ersten Seiten untersuchen. Die SuS untersuchen zudem die sprachliche Gestaltung, indem sie Angaben zur Erzählerstimme machen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreibverfahren, Grundlagen, Sprachreflexion, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Beschreibung von Sprache, Epische Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Gegenwartsliteratur, produktive Schreibaufgaben, kratives Schreiben, Betontes Lesen, vorstellungen entwickeln, Einführung, Rahmenbedingungen verstehen, Uwe Timm

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Na, wie war’s? - Situationsangemessen und adressatenbezogen beschreiben

Beschreibungen begegnen uns alltäglich. Jeden Tag müssen und wollen wir beschreiben. Das erfordert genaues Hinschauen und eine große Sach- und Sprachkompetenz. Und der Beschreiber muss in hohem Maße fähig sein zu erahnen, was für den Adressaten von wahrhafter Bedeutsamkeit ist. Der Artikel gibt einen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Einblick in die Thematik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Situationsangemessen, Adressatenbezogen, Beschreiben, Sprechen und Zuhören, Bildbeschreibung, Anleitung

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was ist Sprache? Wie kommt der Mensch zur Sprache? Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken

Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 24 Seiten Klett Kallmeyer

Einsatz und Formen von Arbeitsberichten

Die SuS lesen Wochen-, Tages- und Besuchsberichte und lernen so die verschiedenen Formen von Arbeitsberichten kennen. Dazu analysieren die Lernenden die verschiedenen Formen und stellen ihre spezifischen Merkmale heraus. Weiterhin wiederholen die Lernenden die Verwendung der indirekten Rede und beschreiben die Regeln des Konjunktivs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Beschreibung von Sprache, Berichten, direkte Rede, Tätigkeitsberichte, Arbeitsalltag, Dokumentation, Betrieb, Ausbildung, Praktikum

Deutsch Berufliche Schule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer

„Über Entwurzelte wollen wir heute sprechen“ - Rede von Bundespräsident Joachim Gauck zum ersten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

Die SuS untersuchen Auszüge der Gauck-Rede und arbeiten Kommunikationssituation, Intention, Argumentation, Inhalte und Sprachmittel heraus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachreflexion, Verfahren der Textanalyse, Beschreibung von Sprache, Joachim Gauck, Bundespräsident, politische Rede, Analyse einer politischen Rede, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Fluchtliteratur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich