Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Wünsche und Gefühle äußern
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen
Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen
Ein Wimmelbild führt die SuS in die Thematik ein. Anschließend lernen sie Begriffe zu den Themen "Gefühle", "materielle und immaterielle Wünsche", "Interessen" sowie "Hobbys" kennen und verwenden diese in Übungen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Didaktische Hinweise; Verlaufsplan; Wortschatz: Gefühle im Gesicht; Sätze zu Gefühlen schreiben I; Sätze zu Gefühlen schreiben II; Gefühle im Gesicht fotografieren; Gefühle in der 3. Person Singular
Die SuS bearbeiten verschiedene Aufgaben, in denen sie den neu erlernten Wortschatz zu den Themen "Interessen", "Freizeitaktivitäten" und "Bedürfnisse" anwenden. Die Grammatik betreffend, werden die Themen "Konjunktiv II" sowie "finale Nebensätze" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Didaktische Hinweise; Verlaufsplan; Der Stiftstreit; Wortschatz: Der Streit; Text: Der Streit; Der Stiftstreit mit Streitstufen; Streitstufen Stiftstreit; Partnerpuzzle: Stiftstreit; Lösung des Stiftstreits; Rollenspiel: Stiftstreit; Sprechblasen Stiftstreit; Vertiefung: Stiftstreit
Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zu den Themen "Interessen", "Wünsche" und "Gefühle". Ebenso füllen sie einen Fragebogen aus und schätzen dabei ihre Leistungen selbst ein. Teil des Materials ist auch die Wortschatzliste zum Thema.
Didaktische Hinweise; Verlaufsplan; Der Rucksackstreit; Wortschatz: Der Rucksackstreit; Rucksackstreit mit Streitstufen; Partnerpuzzle: Rucksackstreit; Rollenspiel: Rucksackstreit; Lösung des Rucksackstreits; Dialog: Rucksackstreit
In diesem Abschnitt finden sich zum Thema "Ich und meine Umwelt" didaktisch-methodische Hinweise zur Einsetzung der Lapbooks im Unterricht. Außerdem werden Impulskarten (A1)und Faltanleitungen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, die ihnen bei der Bearbeitung behilflich sein sollen.
Lösungen zum Material "Interessen, Wünsche und Träume".
Didaktische Hinweise; Verlaufsplan; Rache; Wortschatz: Rache; Rache mit Streitstufen; Partnerpuzzle: Rache; Rollenspiel: Rache; Lösung Rache; Dialog: Rache
Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.