Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Wissenswertes aus Medien entnehmen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Jugendliche verbringen heute einen Großteil ihrer freien Zeit online. Aber sind sie sich dessen auch bewusst? In diesen Unterrichtsmaterialien sprechen Ihre Schüler über Computersucht, Cybermobbing und ein Handyverbot in der Schule und setzen sich so kritisch mit dem eigenen Medienkonsum auseinander. Dabei üben sie die Relativpronomen sowie Zeit- und Ortsbestimmungen im Satz. Mit einer Umfrage zum Medienkonsum und einem Rollenspiel zum Thema Mediensucht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Kerninhalte, Aufbaukurs, Grundkurs, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung

DaZ Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Welche Medien gibt es und wie werden sie genutzt? In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler alte und neue Kommunikationsmedien kennen. Sie verfolgen die Entwicklung der Medien von der Brieftaube zu E-Mail und wiederholen dabei das Präteritum. Zudem sprechen sie über ihren eigenen Medienkonsum und üben dabei die Verwendung der Adverbien. Mit einer Rätselseite zu den neuen Medienwörtern und einem Text über Fake-News.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung

DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Deutsch als Zweitsprache

Die weltweite Migration hat es mit sich gebracht, dass zunehmend Familien nach Deutschland kommen, deren Kinder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen müssen, also Deutsch für sie zur zweiten Muttersprache wird, die von nun an ihren Alltag bestimmt. Daher ist in nahezu allen Lebensbereichen des Alltags die kommunikative Kompetenz wesentliche Voraussetzung für soziale Kontakte, den privaten und schulischen Bildungsbereich, die Freizeitgestaltung sowie typische Alltagsaufgaben, wie z. B. Einkaufen und ähnliches, bis hin zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und dem Sich-Zurechtfinden in neuen Situationen. Wie Alltagssituationen über den schulischen Bereich hinaus zum Spracherwerb sowie zur Festigung der zweiten Muttersprache motivierend genutzt werden können, wird in diesem Beitrag an Beispielen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Deutsch als Zweitsprache, Instanzen der Erziehung, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lernfeld "Lernen", Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Schule, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Soziale und personale Kompetenz, Kerninhalte, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Kommunikation, Aufbaukurs, Grundkurs, Inklusion, Differenzierung, Lernen in der Natur, im Museum, in der Bibliothek, Lernspiele herstellen und nutzen, Einkaufsmöglichkeiten kennen und nutzen, Von Tieren und Haustieren erzählen, Deutsch lernen, Kommunikative Kompetenz, Alltag, Alltagssituationen bewältigen, Spracherwerb in außerschulischen Einrichtungen, Fiktive Texte, Fabel, Spielerisches Lernen, Schulalltag, Kinder mit Migrationshintergrund, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Lebensmittel, Supermarkt, Zoo, Zootiere, Deutschlernen, Lernen an außerschulischen Lernorten, Mediation, Lebensmittelrettung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 32 Seiten Raabe

Kreativ, mutig, fair

Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Verliebt, traurig, zufrieden

Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Medien kennen und nutzen: Einführung des Wortschatzes

Ein Wimmelbild führt die SuS in die Thematik "Medien" ein. Sie lernen anschließend zunächst Begriffe für "alte" Medien und danach solche für neue Medien kennen. Ebenso befassen sich die Lernenden mit den Themenfeldern "Internet", "soziale Medien" und "Computer". Auf einer Rätselseite können sie ihre erworbenen Kenntnisse überprüfen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, verschiedene Medien, digitale Medien, social media, Teile des Computers, Arbeit am Computer

DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Medien kennen und nutzen: Üben und Anwenden des Wortschatzes

In unterschiedlichen Übungsformaten festigen die SuS den erworbenen Wortschatz. Ebenso werden die Grammatikthemen "Präteritum" sowie "Adverbien und ihre Steigerung" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Primarstufe, Sekundarstufe I, Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Aufbaukurs, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Adverb, Verb, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Medien früher und heute, Vergangenheitsform, Imperfekt, Tempus, Verbflexion, Verbformen, Morse-Alphabet, Fake News, Falschmeldungen

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Medien kennen und nutzen: Test, Selbsteinschätzung und Wortschatzliste

Um das Gelernte zu reflektieren, führen die SuS einen Test durch und schätzen ihre eigene Leistung selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Primarstufe, Sekundarstufe I, Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Aufbaukurs, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Adverb, Verb, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, neue Medien, verschiedene Medien, Präteritum, Imperfekt, Vergangenheit, Verbflexion, Zeitformen

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Medien kennen und nutzen: Lösungen

Lösungen zum Material "Medien kennen und nutzen".

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Primarstufe, Sekundarstufe I, Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Aufbaukurs, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Adverb, Verb, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, verschiedene Medien, Internet, soziale Medien, Computer, Präteritum, Imperfekt, Adverbien

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lernförderung

Die Didaktik hat einige Antworten auf die Frage, wie man das Lernen in der Klasse erleichtern kann. Es gibt auch interessante Vorschläge dafür, wie man das Fremdsprachenlernens stärker an den Bedarfen der einzelnen Lernenden ausrichten kann.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB